ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 29. Oktober 2012 17:55

Habt Ihr das schon mal gesehen?

[www.ebay.de]

Da kann man ja ne schöne Rennsemmel mit bauen :-))
Gruß
Andi

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: goggo (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 29. Oktober 2012 18:53

moinsen Andi,

ich denke mal der Kopf passt nicht mehr zum Unterteil, 400 ccm sind ein reichlicher Happen an Mehrhubraum. Der Umsatz von Gas kann nicht mehr vernünftig von Statten gehen. Der Verbrennungsraum im ZylinderKopf ist eben dafür nicht strömungsgünstig konstruiert, ebenso hat ein Vergaser auch Schwierigkeiten ein gutes Gemisch herzustellen. Die Ansaugkanäle und Einlassventile sind dann zu gering ausgelegt.

Was meint der Anbieter mit dickerer Welle. Hat der noch einen Rohling geschliffen, oder Metall aufgespritzt. Auf jeden Fall sind dickere Lager von Nachteil. Vorm Krieg wurden dicke Lager verwendet, die waren aber nicht druckfest und hielten 30 - 40.000 km. Bevor ich mir mit solchen Tuningmaßnahmen die Ohren verrenke, kann ich doch besser einen Volvo-Motor einbauen.

Gruß

Volker

P.S. das soll keine Kritik an Dir sein Andi, sonder nur ein Kommentar zum 1,9l Motor

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Oktober 2012 19:08

hallo Andi,könnte ein umgebauter Dieselmotor sein,da kenn ich 2 leute,die sowas gemacht haben, die haben gut und gern 100 PS auf der K-Welle
Grüße

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Oktober 2012 19:49

mit dem umgebauten Dieselmotor hab ich auch schon mal von Aralbert gehört. Ist wohl ein Hanomagmotor. Schorsch

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: stephan (---.121.230.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 29. Oktober 2012 20:54

braucht die isabella mehr leistung ??

mal so in den raum stell ...

wir fahren gern mit unserer auch längere strecken ...und das nachdem der motor schon mehr als 500 000 km runter hat ...

stephan

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 29. Oktober 2012 23:03

Nee , natürlich nicht. War ja auch nur mal so in den Raum gestellt.
Gruß
Andi

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 30. Oktober 2012 09:58

Hallo zusammen,

mit solchen "Tricksereien" steht man wohl nie völlig auf der sicheren Seite.
Bohrung im bestehenden Block geht bis max. 1600, das hat C.B. ja noch vorgemacht.
Also mehr Hub, folglich höhere Kolbengeschwindigkeiten und mehr Verschleiß. Will man das vermeiden, muss man mit den Drehzahlen zurück.
Für eine optimale Füllung ist im Kopf auch nicht mehr Platz als bei der TS, also muss man über die Steuerzeiten nachdenken usw. usw. Wie steht's aber dann mit dem Verbrauch?
Nicht vergessen: wir sind mit Fahrwerken von min. 55 Jahren Konstruktionsalter im heutigen Verkehr unterwegs!
Für mich keine zwingende Idee!

Grüße
Manfred

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: fredfeuerstein1976 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. November 2012 11:03

Hallo

Ich habe zu diesem Thema einen interessanten Bericht in der Krafthand Heft Nr.19 aus dem Jahr 1963 gefunden.
Die Marke Hanomag, hat ja nach dem Borgward Konkurs das Werk Sebalsbrück übernommen und produzierte noch geraume Zeit versch. Borgward Motore in leicht modifizierter Ausführung weiter und baute diese in Ihre Kleintransporter, LKW und Traktoren ein.
Der geniale Borgward Motorenkonstrukteur Brandt, wurde von Hanomag gerne weiterbeschäftigt und widmete sich nicht nur den Dieselmotoren sondern entwickelte auch den Isabella Benzin Motor weiter. Heraus kam ein 1,8 L mit 60 PS bei 4000 1/min, 94 mm Hub, 78 mm Bohrung und einem Drehmoment von 130 Nm bei 2400 1/min.
Obering. Karl Ludwig Brandt wird wohl auch den Zylinderkopf dem veränderten Hubraum angepasst haben. Dieser Motor währe auch für weitere Leistungssteigerung gut geeignet. Nicht daß unsere Isabellen zu schwach währen, aber es macht einfach Spaß, Motore zu optimieren. Mit so einem Motor währe die Originalität zumindestens optisch gewährt.
Ein Volvo Motor in der Isabella kommt für mich nicht in Frage.
Interessant an der Abbildung sind die im Zylinderkopf eingegossenen Stößelstangenhüllrohre und der Hauptstromölfilter.



In so einem Hanomag Kleintransporter könnte so ein Borgward Motor verbaut sein.



MfG

Jürgen


 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 24. November 2012 14:13

Ohh, das ist ja interessant!!
Danke für deinen Bericht.
Gruß
Andi

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 24. November 2012 16:35

Genau,

78er Bohrung ergibt mit der "normalen" Isabella-Kurbelwelle 1600 cm³
Nach der Leistung/ Hubraumbeziehung müsste der Motor mit der Verdichtung und dem Füllungsgrad der TS eigentlich so 90 PS erreichen. Mit dem kleinen Vergaserchen aber wohl nicht zu machen. Ist beim Kleinlaster auch eher auf Lebensdauer ausgelegt der Motor.

Manfred

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. November 2012 18:36

Tach zusammen,

Hanomag bzw. KaLu Brandtr haben nicht den Isabella-Motor hochgezüchtet, sondern als Ausgangsbasis den Hansa 1800-Motor (1758 cm³) als Diesel und Otto verwendet. Er bringt schon von Hause aus eine 78er Bohrung und einen Hub von 92 mm mit.



Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. November 2012 17:07

von diesem 1.9 l motor hat mir aral bert mal erzählt. soll sehr selten sein. schorsch

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: fredfeuerstein1976 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. November 2012 17:54

Hallo
Dieser 1,8 Benziner muß extrem selten sein.
Ich schau mir jeden Hanomag der dafür in Frage kommt an, frag mich bei jedem Treffen bei den Hanomag Profis durch, bisher konnte ich noch keinen ausfindig machen
Der Motorblock könnte vom Diesel sein, aber ich denke der Benzinerzylinderkopf ist für den erhöhten Hubraum passend gemacht worden. Die eingegossenen Stößelstangenhüllrohre sprechen auch für eine Weiterentwicklung.
Die heute in Isabellen verbauten 1,8 L Motoren, haben glaube ich, alle nur den Zylinderkopf der 1,5 L Ausführung ? Passt das ?
Wie schaut das eigentlich bei der 62er Isabella mit den Hüllrohren aus ?
Die eingegossene Ausführung war doch bei Borgward schon in der Planung ?

MfG

Jürgen

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 25. November 2012 18:54

Hallo pk, das erklärt auch die Verwendung dieser älteren Konstruktion mit etwas mehr Material (Blocklänge) im Laster. Manfred

 
Re: 1,9 L Motorblock für Isabella
geschrieben von: Miko (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. November 2012 22:13


Moin zusammen!

@fredfeuerstein1976:

Es gibt noch mindestens diesen einen:

[www.hanomag-kurier.de]

Herzliche Grüße vom Deich,

Rainer.

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.