ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Hubsi (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 03. August 2010 14:52

Hallo,

am Sonntagabend ist mir bei meiner Isabella während der Fahrt auf der Autobahn der obere Lenkerhebel gebrochen.
Mir war zunächst ein unruhiges Fahrverhalten aufgefallen, wobei ich erst glaubte, dass Spurrinnen die Ursache seien.
Doch als bald darauf auch noch Schleifgräusche auftraten, war mir klar, dass es sich um einen Defekt im Rad- bzw. Lenkbereich handeln mußte.
Also Geschwindigkeit sofort verringert und zu meinem Glück war ich nur wenige 100 m von einer Tankstelle entfernt, so dass ich die Autobahn noch verlassen konnte. Hoch auf dem "Gelben Wagen" erreichte ich dann mein Ziel.

Ich habe inzwischen den Lenkerhalter ausgebaut. Der Bruch ist ist im Bereich der Verschraubung mit dem Achsschenkel entstanden. Nachdem dieser Schaden bei mir ja noch glimpflich ausgegangen ist, denn es hätte ja auch andere Folgen haben können,
kann ich nur empfehlen, die Qualität der oberen und auch der unteren Lenkerbebel sorgfältig zu prüfen. Vielleicht kann ich ja mit meinem Beitrag Schlimmeres verhüten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lenkerhebel, den ich möchte ja, dass die Isabella möglichst bald wieder fahrbereit ist, da ich u.a. zum Jahrestreffen nach Cuxhaven fahren möchte. Wer kann evtl. einen Lenkerhebel abgeben oder wo bestehen gute Chancen, diese Ersatzteil zu bekommen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
Hubert



 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. August 2010 22:36

Hallo Hubert,
vielleicht ne blöde Frage, aber was ist ein Lenkerhebel?
Meinst Du das obere Traggelenk?
Wie kann das brechen, war es durchgerostet?
Würde mich wirklich mal interessieren, vielleicht kannst Du mal ein Bild
einstellen.
Vorderachsteile habe ich noch und vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß
Joachim

 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: max (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. August 2010 09:11

Hallo,

hatte auch erst ein Verständnisproblem. Hubert wirft da einige Begriffe durcheinander.

Frage: Waren Deine Traggelenke, nennen wir es mal "überholt"?

Dann habe ich Dein Problem schon mal gesehen (Siehe Bild im Anhang). Verschlissene Gewinde wurden aufspritzt und dann neu geschnitten. Dabei hat der "Facharbeiter" aber keinen Freistich an der Wellenstufe eingearbeitet. Dadurch wurden autretende Spannungsspitzen in den Wellenenden nicht abgeleitet und es kommt unweigerlich zu einem Ermüdungsbruch.

Freut mich daß, die Sache bei Dir so glimpflich abgelaufen ist.
Eine Kontrolle der Teile (erst recht wenn sie "überholt" sind) sei jedem empfohlen.

Gruß
Max

Anhänge: TG-Bruch.jpg (29kB)  
 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Peterzapfl (93.111.216.---)
Datum: 04. August 2010 09:44

Hallo Hubsi
Du meinst wahrscheinlich die obere Lagerwelle. Ich habe meine
oberen und unteren Lagerwellen bei meiner ersten Isabella ausgebaut und
auf Risse geprüft; Als Werkzeugmacher für mich kein Problem, ich bin fast in Ohnmacht gefallen, ein Wunder, dass noch nichts passiert ist.
Grund dafür ist das damals verwendete Material, es ist auch im Laufe
der Jahre versprödet.
Übrigens, da gibt es ganz gescheite Leute, die schweißen auf den Lagerwellen herum und versuchen sie wieder brauchbar zu machen -
ein Irrsinn, reiner Selbstmord.
Also lange Rede, kurzer Sinn, ich habe Schmiedegesenke anfertigen lassen
Und Wellen in Chromstahl schmieden lassen, frage mich nicht, was das gekostet hat, du kannst sie bei Dossow oder Stern kaufen. Stern baut sie dir auch in den Dreiecklenker ein, das ist bei nicht geeignetem Werkzeug nämlich gar nicht so einfach.
So, ich hoffe, dir geholfen zu haben

Liebe Grüsse
Peter ( Wallisch )

Ps. Wenn du mit der Lenkung und dem Hilfslenkhebel Probleme hast,
kann ich dir auch helfen, habe bei ZF noch Lenkschnecken fertigen lassen, bevor die Maschine verschrottet wurde.

 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Hubsi (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 04. August 2010 11:02

Hallo,

leider hat die Bezeichnung "Lenkerhebel" zu vielen Mißverständnissen geführt.

Lenkerhebel ist die Teilebezeichnung in der Borgward ISABELLA Ersatzteile Liste für das Tragegelenk oder Dreiecklenker. Um alle Unklarheiten zu beseitigen, hänge ich ein Foto an.

Wie es zu dem Bruch gekommen ist, kann ich als Nicht-Metallfachmann nicht eindeutig feststellen. Fest steht, dass das Tragegelenk keinerlei Durchrosten aufweist.
Ich gehe davon aus, dass eine Schwächung des Materials evtl. durch Schlageinwirkung bereits vorhanden war. Wobei es wohl fraglich ist, ob das mit bloßem Auge zu erkennen gewesen wäre.

Gruß
Hubert

Anhänge: Borgward - Lenkerhebel 001 [1600x1200].JPG (19kB)  
 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Peterzapfl (188.45.180.---)
Datum: 05. August 2010 12:45

Hallo
Das ist es, was ich mit dem Material gemeint habe, in den 50-70 Jahren hat man
das Roheisen in Deutschland, ähnlich dem LD-Verfahren entkohlt aber im Unterschied
zum LD-Verfahren Pressluft genommen ( bei LD wird und wurde Sauerstoff verwendet )
Diese Stähle werden im Laufe der Jahre spröde und brechen (es gibt auch bei Strommasten diese Probleme). Die einzige Möglichkeit ist, die Dinge bei 300-350 C Grad zu entspannen Bitte auf keinen Fall galvanisch verzinken da hast du noch die Wasserstoffversprödung dabei,
also: ausbauen, anlassen und Lagerwellen tauschen, lackieren als Rostschutz!

Herzliche Grüsse Peter (Wallisch)


Ps: Noch etwas, beim Lenkgetriebe auf keinen Fall beim Ausbau der Spurgelenke von oben
auf den Lenkhebel schlagen. Die Rollenlenkstockwelle ist mit einer abgesetzten Schraube befestigt und einzustellen. Wenn der Bund abgesetzten Schraube abreißt, blockiert die Lenkung!!!!!!!

 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Udo Wiskow (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. August 2010 22:46

Hallo Freunde,
ich habe aus der Beschreibung von Hubsi herausgelesen,(als bald darauf auch noch Schleifgräusche auftraten) das ihm lediglich ein oberes Traggelenk fehlt.Was sollte sonst Schleifgeräusche verursachen?! Leider habe ich keine mehr, sonst würde ich ihm damit helfen. Es wird doch bestimmt noch jemand hier im Forum so etwas abgeben können. In der Regel wurden die Traggelenke als Satz verkauft (1 oberes und 1 unteres) obwohl nur das untere ausgetauscht wurde weil diese mehr zu leiden haben. Eventuell hat sogar jemand noch ein komletten oberen Dreieckslenker abzugeben. Hubsi wird sich bestimmt freuen!!!

Udo Wiskow

Anhänge: P7010070.JPG (16kB)  
 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Rainer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 07. August 2010 10:06

Hallo,
gebraucht habe ich den Dreieckenker da.

So wie es aussieht ist das Traggelenk ausgebrochen.
Ich stelle nachher ein paar Bilder ein,wenn Hubert den gebrauchen kann,melden.
Gruss
Rainer

MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!

 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Udo Wiskow (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. August 2010 14:25

Hallo Rainer,

was Du anbietest hat Hubsi selbst. Das kann er sicherlich ein zweites mal nicht gebrauchen.

Udo Wiskow

 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Rainer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 07. August 2010 17:24

Hallo Udo,
nach dem Bild das Hubsi angehängt hat sieht der Lenkhebel ziemlich defekt aus.
Laut Teileliste heisst das wirklich so.



und das nennt sich Kegelgelenk.
Davon habe ich noch zwei neue. Es ist kein Hersteller eingestanzt nur eine Teilenummer : Z.-Nr. 025-0000-044-083
Vielleich kann damit jemand was anfangen.









MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!

 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Peterzapfl (---.a1.net)
Datum: 07. August 2010 20:12

Hallo Hubsi,

Der Dreiecklenker wird heute so genannt (durch die Funktion entsteht ein Dreieck), der im Übrigen irrreparabel ist. Das ist eine Schwachstelle, die Borgward auch gekannt hatte. Die neueren haben an der Seite, wo das obere Traggelenk befestigt wird, ein Versteifungsblech bekommen. Ich werde Dir ein Foto schicken, damit Du es sehen kannst.

Da mein neu aufgebauter Kombi über 160 km/h schnell ist, ( ich habe die Maschine etwas auf Vordermann gebracht ), .habe ich mich mit der Radaufhängung Bremsen und Lenkung sehr beschäftigt und diese Versteifungsbleche auch nachgerüstet.

Herzliche Grüsse aus Wien
Peter

 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. August 2010 20:55

Moin Peter, hast du denn den MOtor auf 75 PS, die Bremsen auf Scheibe umgerüstet? Ich besitze und fahre reichlich, fast jeden Tag, ebenfalls eine Kombi. Jenseits von 125 km fühle ich mich aber nicht mehr sicher. Gruss Schorsch aus Willich/Düsseldorf

 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Peterzapfl (---.a1.net)
Datum: 10. August 2010 08:54

Hallo Hubsi

Wie versprochen die Bilder.
Wenn Du möchtest so kannst Du die Bleche haben.

Gruß aus Wien Peter

Anhänge: P1020249.22.jpg (17kB)  
 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Peterzapfl (---.a1.net)
Datum: 10. August 2010 09:01

Hallo Hubsi

Sorry habe nur Dreiecklenker geschickt
Wenn Du möchtest so kannst Du die Bleche haben.

Gruß aus Wien Peter

Anhänge: P1020251.23.jpg (17kB)  
 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Peterzapfl (---.a1.net)
Datum: 10. August 2010 09:06

Hallo Schorsch

Wenn die Trommelbremsen gut instandgesetzt sind, d.h. die Bremstrommeln die längs gerillt sind und vorgespannt ausgedreht werden, dann hast du ganz gute Bremsergebnisse, sind
natürlich nicht mit Scheibenbremsen vergleichbar.

Bei der Radaufhängung musst du einiges investieren, meine Isabellas liegen wie ein Brett
auf der Strasse, normal fahre ich Mercedes und bin immer von dem Komfort, den die
Isabella bringt, begeistert. Auf das Übersteuern muss man sich eben einstellen.

Also Abstand halten und für die anderen denken, dann macht das schnelle Isabella-Fahren ohne Angst Freude

Am Motor musst du halt die Ansaugkanäle so gut es geht vergrößern, die Verdichtung etwas erhöhen, Vergaser anpassen, also er muss besser atmen können, und er muss gut ausbalanciert sein, sodass er sicher 6000 Upm schafft.

Gruß aus Wien
Peter

Anhänge: P1020253.JPG (31kB)  
 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Hubsi (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 11. August 2010 14:36

Servus Peter,

noch eine Frage zu den Versteifungsblechen, die Du nachgerüstet hast:
Wird das Blech an dem Dreiecklenker angeheftet oder nur zwischen das Traggelenk und Dreiecklenker gelegt? Bei der Demontage habe ich ein ähnliches Blech zwischen Traggelenk und Dreiecklenker vorgefunden.

Viele Grüße nach Wien
Hubert

 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Peterzapfl (---.a1.net)
Datum: 11. August 2010 21:27

Hallo Hubsi

Bei dem Original wurde vorne stirnseitig und hinten (am Bild ersichtlich) geheftet.
Ich habe es vorne Mitte und so cirka 30 Grad rechts und links und hinten geheftet mit Raupenlänge ca 5 bis 10 mm. Ich glaube, dass das besser ist, da das Blech mittragen soll. Zum Schweißen habe ich eine normale Baustahlelektrode verwendet.
Ich hoffe, Dir mit dieser Auskunft geholfen zu haben und wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich ruhig an mich wieder wenden.
Viel Freude mit Deiner Isabella!
Gruß aus Wien
Peter

Anhänge: P1020250.12.JPG (18kB)  
 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Peter (---.eplus-online.de)
Datum: 16. August 2010 19:59

Hallo Peter,

Schönen Dank für das interessante Bild deines blauen „Schnellcombis“ sowie der Frontpartie deiner weißen Isabella! Mit einer gut eingefahrenen TS oder einem Coupé sind Geschwindigkeiten um 160 km/h kein besonderes Problem; das habe ich auch schon ausprobiert – allerdings immer nur für ein paar Sekunden, weil ich die Maschine natürlich nicht überdrehen will. Wenn du das mit einem modifizierten Standardmotor schaffst, hast du diesen gleichsam in Eigenregie zur TS-Version getunt, wovor ich große Achtung habe. Die von dir praktizierten Schritte sagen sich so leicht, aber man muss sie zuerst einmal fehlerfrei hin bekommen und kann eben heute nicht bei einem Fehlversuch „einfach“ einen Tauschmotor bestellen.
Bei genauem Hinsehen kommt es mir so vor, als hätte deine Auspuffanlage zwei Endrohre. Demnach müsste es sich um eine Abarth-Anlage handeln. Ich wüsste gerne, wo man diese heute noch her bekommt. Selbst wenn sie in Edelstahl nicht lieferbar ist, könnte man nach den Maßen einer originalen eine Edelstahlanlage nachfertigen lassen, worauf sich manche Betriebe spezialisiert haben.
Obwohl ich an einem Abarth-Auspuff interessiert bin, würde ich mit meiner Isabella bestimmt keine Hochgeschwindigkeitsversuche unternehmen. Zu den Schnellen werden wir niemals wieder gehören; dieses Privileg genossen damals unsere Väter und Großvater, während wir heute auch mit einem Polo nicht mehr so richtig Schritt halten können. So ist die Entwicklung eben ihren Weg gegangen und hat uns dafür ein schönes Maß an Individualität beschert, das frühere Generationen noch nicht genossen, als es aus der VW-Perspektive nur hieß „… wieder so eine schnelle Isabella“.
Viele Grüße,

Peter (ja, ich heiße zufällig auch so)

 
Re: Gebrochener Lenkerhebel
geschrieben von: Peterzapfl (---.a1.net)
Datum: 16. August 2010 23:26

Hallo Peter!
Es ist schön und erfrischend einen so normal gepolten Briefpartner zu kennen
Es ist in der Tat ein originaler Abarth-Auspuff, da ein Kombi mein erstes 1966 eigenes gekaufte Auto war und mein Vater auf seinem Kombi eine Abarthanlage hatte, habe ich logischerweise sofort eine nachgerüstet (war damals ja kein Problem). Übrigens habe ich für dieses Auto einen TS-Kopf organisiert und die Maschine zusätzlich frisiert. Dann habe ich die Mercedes 220 SE auf der Autobahn nur so gejagt, bis die Kurbelwelle gebrochen ist. Ich hatte damals einen großen Schutzengel im Auto sitzen. Na ja, anschließend begann das große Heulen: Kein Geld und kein Motor, hatte aber Glück und konnte aus einer Havarie einen Motor kaufen.
Das Auto hat mich dann über 300 000 km begleitet und mitgeholfen meine Firma aufzubauen.
Also lange Rede kurzer Sinn, auf der Suche nach einer Abarthanlage stieß ich vor Jahren auf einen alten Herrn, er hieß so ähnlich wie Giacomo.Dieser lebte in Südtirol und hatte mal bei Abarth gearbeitet. Nach der Schließung des Werkes hatte er alles aufgekauft.
Er hat mir damals drei Anlagen zusammen gestellt, war zwar schweineteuer, aber der einzige Weg um zu einer solchen Anlage noch zu kommen.
Wenn Du Interesse an einer solchen Anlage hast, so kann ich Dir eine zukommen lassen. Solltest Du sie in Niro nachfertigen, hätte ich gerne eine.
Den Preis kann ich Dir momentan nicht sagen, den muss ich aus den alten Unterlagen heraussuchen. Musst ein bisschen Geduld haben, aber ich schicke Dir vorweg einmal ein paar Fotos.
Mit lieben Grüssen
der Wiener-Peter
Meine Emailadresse lautet: d-p-wallisch@msn.com
Tel. 0043 664 300 53 68

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.