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Das Borgward-Forum
Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 29. Oktober 2010 19:08

Hallo, ich habe mal wieder eine ungewöhnliche Frage.
Ich kann nicht genau beurteilen, ob mein Motor so im Stand rund genug läuft oder etwas zu unrund. Ich weiß, hört sich blöde an. Aber mein Vater sagt, der Motor bewegt sich im Leerlauf fast garn nicht hin und her.Ich meine mein Motor läuft gut, er meint, der läuft zu unruhig für ein Borgwardmotor.
Hat jemand zufällig ein Video, wo man sehen kann, wie ein guter 75PS Isabella Motor laufen muss?
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.10 19:08.

 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 30. Oktober 2010 09:14

Hallo, andilin,

wenn die Leerlaufdrehzahl schön konstant ist, und der Motor trotzdem "wackelt", kommt das i.d.R. von zu schlechtem Gewichtsausgleich der Pleuel-Kolben-Kombinationen. Man darf wohl davon ausgehen, dass die Kurbelwellenwuchtung stimmt. Auch Schwungrad und Kupplung sind normalerweise korrekt gewuchtet.
Für Pleuel+Kolben gelten 5g als werksseitige Toleranz, die Erfahrung diverser Schreiber hier im Forum ist aber, dass weniger mehr ist. Insbesondere sollten auch keine Pleuel mit zu großen Kopf/ Fuß-Unterschieden eingesetzt werden.
In der Tat kann (mit neuen Lagern und allen Maßen im vorgeschriebenen Bereich) eine Laufruhe erreicht werden, die nur bei Handauflegen im Leerlauf noch eine Vibration spüren lässt.
Noch eine Anmerkung: wenn der Motor verbaut ist, kann eine Unwucht sich auch von der Kardanwelle auf den Motor rückübertragen.

Gruß, Manfred

 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 30. Oktober 2010 10:40

Hallo Manfred,
ich sehe, du hast eine menge Ahnung von Borgward. Vielen Dank für die tolle Antwort.
Ja, der Motor ist verbaut und läuft eigendlich gut, finde ich.Er springt immer gut an läuft Drehzahlmäßig konstant und beschleunigt super. Ich meine auch, dass ich die Zündung richtig eingestellt habe.Es sind bei dem Zündzeitpunkt ja zwei Markierungen auf der Schwungscheibe. Ich habe ihn auf die rechte Markierung (5°nach OT) eingestellt. Ist das richtig? Was ich nur manchmal habe ist, wenn ich den Motor abstelle läuft er noch etwas nach.
Was meinst du, was ich auf hinsicht der kleinen Unruhe im Leerlauf und dem Nachlaufen machen soll?
Gruß
Andi

 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 30. Oktober 2010 14:36

Hallo Andilin,

meckern will ich ja nicht - aber hier in den alten Formusbeträgen finden sich auf viele Fragen bereits Antworten. Nimm doch mal die "Suche", gib alle Wörter ein, die zu Deinem Thema in Frage kommen, stelle auf "irgendeines dieser Worte", mach' das Kreuzchen bei Autor raus und stelle unten auf "jeglichen Alters". Du wirst staunen!

Zündzeitpunkt scheint mir zu spät: im Handbuch steht Zündung bei 0° OT (jedenfalls für den 60 PS-Motor)

Nachlaufen kann verschiedene Ursachen haben, besonders bei Vergaserfahrzeugen: einschlägige Foren wälzen ...

Unruhe: wenn der Motor noch original ist, und Dich die Laufeigenschaften nicht nerven: nichts

Gruß, Manfred

 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 30. Oktober 2010 17:14

Hallo Manfred, du meckerst nicht und auf diese Antwort habe ich schon lange gewartet. Leider finde ich in der Suche meistens nicht dass, was ich suche :-((.
Und im Internet gibt es reichlich wenig Brauchbares über Borgward zu finden, deshalb versuche ich es hier bei den Borgward Besitzern. Wobei ich auch leider hier feststellen musste, dass hier recht wenige Leute Ahnung von ihrem Borgward habe oder nicht gerne helfen.In der Betriebsanleitung steht umter 75 Ps Motor (5° nach OT), nur nicht, welche Markierung man nehmen soll.
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.10 17:17.

 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Oktober 2010 17:28

Hallo Andi,

laß doch mal Deinen Vergaser einstellen (mit einem Abgastester!!!)
Wenn Deine Verbrennung zu fett ist kann der Motor auch nachlaufen.
Selbst kanst Du die Zündkerzen ausschrauben und die Verbrennung an Hand des Kerzengesichtes feststellen. (sollen alle gleichmäßig Rehbraun sein).
LG
Siggi


 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 31. Oktober 2010 08:15

Hallo Siggi,
das werd ich mal machen lassen. Weißt du zufällig wieviel CO% der 75PS Motor bekommt?
Gruß
Andi

 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Oktober 2010 09:56

Hallo Andi

...meiner läuft bei 2 % ganz gut andere bei 4.5 % (Grenzwert) unter 2 % wird der Motor zu mager und die Gefahr besteht das Dir die Ventile verbrennen.

Gruß
Siggi

 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 31. Oktober 2010 10:39

Hallo Siggi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal bei 2% anfangen. Ich werde weiter berichten.
Gruß und schönes Wochenende
Andi





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.10 10:44.

 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Oktober 2010 18:53

Hallo Andi,

das ist nicht der richtige Weg !!! Das kann schon in kurzer Zeit verbrannte Ventile kosten -
und das meine ich auch so. Wenn der Motor zu mager eingestellt ist fehlt Dir ein
Stück vom Ventilteller!

Das Fahrzeug muß betriebswarm sein, die Abgassonde in den Auspuff stecken und den Motor einregulieren.
Erst wenn der Motor sauber rund läuft hast Du den richtigen Co Wert und der liegt dann bei 2 - 4,5 Vol %.
Diese Arbeit kann nur ein Fachmann machen, am besten die Werkstatt Deines Vertrauens.
Notfalls kannst Du auch mal nach Munster kommen, dann hör ich mir den Motor mal an
sind ja nur 40 Km.
LG
Siggi

 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 31. Oktober 2010 20:51

Hallo Siggi,
haaa, ich kenne dich persönlich :-).Du hast das noch originale Coupe in türkis?
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mal eine Coupe von dir gekauft. Du kennst auch meinen Vater, Peter J..
Naja, ich habe auch etwas Ahnung. Ich habe die Zündung auf Vordermann gebracht und nach Anleitung eingestellt. Ich habe einen Abgastester, den habe ich angeschlossen und den Motor eingestellt bis er rund läuft. Der Wert liegt jetzt bei ca. 2,4 %.
Ich komme auf dein Angebot aber gern mal zurück und komme mal bei gutem Wetter bei dir in der Werkstatt vorbei.
Gruß
Andi

Vielen Dank für deine Antworten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.10 20:54.

 
Re: Motorlauf von Isabella Coupe
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Oktober 2010 22:09

Hallo Andi,

Dann hast Du vorher die Renault Floride restauriert, so klein ist diese Welt.

Gerne können wir uns unter meiner hinterlegten e Mail Adresse weiter unterhalten.

Übrigens mein Coupe hat die Farbe Jadegrün, wie mein LogIn Name.


Gruß
Sigi

 


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