ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Tipp gesucht- Arabellas Motor steht
geschrieben von: Harm Behnke (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2003 19:43

Ich brauche eine Diagnosehilfe:
An meiner Alltagsarabella trat gestern ein vernehmliches schabendes Klackern im Motorgeräusch auf, das das sonstige Verhalten der Maschine nicht beeinträchtigte.Eine sofortige Kontrolle bei Öl etc. brachte völlig normale Befunde, so dass ich erst mal nach Hause fuhr. Heute suchte ich in der Garage die Ursache, aus dem Motor drang ein klackernd-schabendes lautes Geräusch. Dann blieb die Maschine , die bei noch kaltem Motor im Leerlauf lief, schlicht ( ohne jedwede aufsehenerregende Geräusche oder sonstwas ) stehen. Die Nachsicht ergab, dass sich der Verteilerfinger ebensowenig mehr dreht, wenn man den Motor per Hand durchdreht wie die Ventilhebel. Meine Vermutung: Ist das der berühmte Borgwardschaden am Novotexrad der Nockenwelle ? Da ja angeblich jeder Arabellafahrer Ärger damit gehabt haben soll, weiß vielleicht jemand aus Erfahrung Rat, ehe ich den Motor auseinanderbaue. Ein Novotexrad habe ich noch- kann man solch ein Altteil mit garantiert 40jähriger Liegezeit einbauen oder gibt es auch bei Arabella neuen Ersatz ? Wenn ja- wo ?

 
Re: Tipp gesucht- Arabellas Motor steht
geschrieben von: borgi* (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2003 19:43

Da wird wohl das Stirnrad seine Geist aufgegeben haben.
Ein "neues" altes, ich meine ein Stirnrad was zwar neu ist und noch nicht gelaufen hat aber doch schon mitlerweile über 40 Jahre alt ist würde ich auf gar keinen Fall einbauen. Ein Bekannter hat damit nur ca. 300 Km Spaß gehabt.
Es gibt wohl Nachfertigungen auch zum Teil aus Aluminium. Bei dem letzten Lloyd- Treffen in Iserlohn sind welche angeboten worden. Leider weiß ich nicht wer das war.
Vielleicht mal Heinz Dröhse oder H. Neukirchen anrufen.

Gruß J.Krah

 
Re: Tipp gesucht- Arabellas Motor steht
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2003 19:44

Stirnräder für Arabella aus Aluminium hat Rolf Dossow nachgefertigt.
Tel.: 07457-1212

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.