ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Scheibenwischer
geschrieben von: Fliegeropa-2009 (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 12. Januar 2012 23:50

Hallo zusammen,

habe ein Isabella Coupe welches auf 12 Volt umgerüstet ist (auch der Wischermotor hat 12 Volt), und möchte anfragen ob es einen Hersteller gibt, der einen Wischermotor mit 2 Geschwindigkeiten hat.(Fabrikat und Baujahr wären sehr hilfreich).

Dieser sollte natürlich mit wenig Umbauarbeiten einzubauen sein und so wie der Originale aussehen.

Zu schalten wäre der Motor mit der zweiten "Klavier"- Stufe, die ansonsten den Scheibenwascher betreibt. Dieser könnte an den "leeren" linken Schalter angeschlossen werden.

Ich komme deshalb darauf, da ich sehr viel im Sommer fahre und bei stärkerem Regen anhalten muß, da der Wischer so langsam läuft und darum die Scheibe nicht freimachen kann. "Blindfliegen" mache ich auch nicht mit meinem Flieger.

Danke im voraus

 
Re: Scheibenwischer
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 13. Januar 2012 15:46

Hallo,
wäre es nicht möglich den originalen 6 Volt Wischermotor über einen stufenlosen Poti laufen zu lassen? Dann kannst du die Drehzahl damit regeln. Der 6 Volt Motor kann locker die doppelte Spannung ab.
Gruß
Andi

 
Re: Scheibenwischer
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 13. Januar 2012 16:28

... oder mit der 1. Stufe einen Vorschalt-Widerstand zu schalten wie das z.B. bei NSU Prinzens üblich war:
einstufiger Motor (übrigens 12V) und eben 2 Stufen über Widerstand.

Gruß, Manfred

 
Re: Scheibenwischer
geschrieben von: Fliegeropa-2009 (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. Januar 2012 18:19

Hallo Andi und Manfred,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe im Bekanntenkreis einen Autoelektriker, der wird mir das machen, wobei dieser mir sagte: "hätst mich ja auch fragen können", blos wußte ich gar nicht, daß der sowas ist.

Nochmals herzlichen Dank

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.