habt ihr schon mal überprüft, ob eure Warnblinkanlage über eine Sperrdiode angeschlossen ist?
Mich hat da vor Jahren bei meiner Isabella ein erfahrener TÜV-Prüfer drauf gebracht - gilt eigentlich
für alle Fahrzeuge, bei denen die hinteren Blinker mit dem Bremslicht identisch sind:
- Motor laufen lassen
- Warnblionker einschalten
- Bremse gedrückt halten
- Zündung ausschalten (wer will, darf sogar den Zündschlüssel abziehen)
Ist keine Sperrdiode verbaut, tut sich jetzt was Sonderbares:
solange der Warnblinker eingeschaltet und das Bremspedal gedrückt ist, läuft der Motor im Takt des Warnblinkers weiter.
Mit etwas schaltungstechnischen Grundkenntnissen kann man dem Stromlaufplan entnehmen, dass die Zündspule über Warnblinker und Bremslichtschalter mit Strom versorgt wird.
Abhilfe: eine Sperrdiode einbauen (bei meiner Isabella war das am einfachsten am Sicherungskasten zwischen Sicherung 6 und dem schwarz/roten Kabel)
Übrigens: der TÜV Prüfer hat mir seinerzeit nicht einmal einen geringen Mangel dafür eingetragen; er hat sich nur diebisch über mein dummes Gesicht gefreut.
aber für die Praxis doch eher an den Haaren herbeigezogen, oder?
Wann steht schon einer mit Panne bei laufendem Motor mit gedrücktem Bremspadal da?
Offenbar hat das auch der TÜV-Prüfer so gesehen.
Manfred
Re: Sonderbarer Warnblinker
geschrieben von: ebbow (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 04. Oktober 2011 19:25
Wer weiß?
wäre doch vielleicht eine Möglichkeit für Baeckerheinz, wenn er kein Zündschloss für seine Isabella findet - allerdings dürfte sein Fahrstil dann etwas ruckelig sein