ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Zur Seite:  12nächste Seite
aktuelle Seite:1 von 2
Symbolleiste
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 09. Februar 2011 20:43

Moin, moin.

Ich habe ein kleines Problem. Die Symbolleiste von den einzelnen Schaltern ist sehr abgenutzt, man kann die Symbole fast nicht mehr erkennen. Muss ich eventuell eine neue Symbolleiste haben, oder kann die Leiste von jemanden wieder aufarbeiten werden.
Kann mir da jemand einen guten Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen
Fokko

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 10. Februar 2011 14:32

Hallo Fokko,

ich nehme an, es geht um die Schalterleiste beim Coupe; das ist tatsächlich
eine "Krankheit", dass die Farbe auf dem Plexi mit der Zeit zerstäubt und
abbröselt. Neue Leisten gibt es wohl nicht, ich "hirne" auch darüber.

Entweder ist man der absolte Künstler mit dem Dreihaar-Pinsel (grins!) oder
evtl. mit einem weißen Tuschestift (gibt's die?), vielleicht lohnt es sich auch,
nach weiß Bedrucken einer Selbstklebe-Folie zu fragen. Dann könnte man
die Symbole am Computer nachbauen und zum Drucken abliefern.

Du gibst mir den Anlass, das jetzt mal nachzufragen.

Welche Lösungen haben die Kollegen??

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: logert (---.Red-88-8-10.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 10. Februar 2011 18:32

hola zusammen,
die habe ich schon vor jahren nachfertigen lassen
die letzen habe ich dann verschenkt, macht mal eine anfrage bei dem süddeutschen der den 2400 hat, mir fällt der name nicht mehr ein, bin zu lange raus aus der szene. von dem ein bekannter hat meine letzten 50 st. bekommen. sollte man also drankommen
hasta luego
udo

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. Februar 2011 19:53

Theoretisch müsste das so funktionieren:

1. Mit Digitalkamera genau senkrecht abfotografieren von einer erhaltenen Leiste
2. Mit Fotobearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop Elements) am PC bearbeiten
3. Datei zum Deko-Shop und mit einem Schneidplotter aus einer dünnen Kunststofffolie ausschneiden.
4. Folie von Klebeseite abziehen und mit der Deckfolie auf der Leiste genau ausrichten
5. Fest über die Deckfolie anpressen
6. Deckfolie vorsichtig abziehen


Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 10. Februar 2011 20:19

Durchlicht am Scanner geht sicher auch - wird verzerrungsärmer als ein Foto.
Schneiden einer Folie ist auch 'ne Variante - ich frag da gleich mit nach!

Der "Süddeutsche" ist dann wohl Meister Stern!

Manfred

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 26. Februar 2011 14:56

Hallo zusammen,

bei der Symbolleiste gibt es Fortschritte:
zumindest die durchsichtige Folie mit weißer Beschriftung zum Aufkleben ist machbar. Ein erstes Angebot liegt mir vor.

Derzeit weiß ich noch nicht, ob beide Varianten (mit und ohne Innenlicht-Schalter) in einem Layout machbar sind.
Schätzungsweise würde eine Folie wegen der geringen Auflage etwa 5 EUR plus Porto kosten.

Hier mal ein Eindruck in stark verminderter Qualität.

Wie schätzt Ihr den Bedarf?

Anhänge: symbolstrf_sw_klein-mit.JPG (21kB)  
 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 26. Februar 2011 15:07

Fortsetzung:

natürlich wird der schwarze Hintergrund im Druck auf transparent "geschaltet".

Eine zweite Variante wäre das Ausschneideverfahren: die Schrift wird aus einer bunten Folie rausgeschnitten, verbleibt aber nach der Fabrikation
bis zum Aufkleben des ganzens Streifens im Hintergrund. Nach dem Kleben wird die Schrift vom Anwender ausgelöst, die Lücken werden übersprüht
oder ausgemalt. Das hat den Vorteil, dass keine Leimschicht und zusätzliche Folie durchleuchtet werden müssen, allerdings
habe ich Zweifel ob Ausschneiden, Bemalen und endgültiges Ablösen jeweils in der nötigen Genauigkeit zu schaffen sind.

Ihr düft gespannt sein! Die Bedarfsfrage stellt sich allerdings - also Statements, bitte!

Gruß,

Manfred



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.11 20:18.

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 26. Februar 2011 17:40

Hallo Manfred,
ich würde dir je nach Preis ein bis 2 Folien abnehmen.Finde allerdings die erste Variante besser.

Gruß
Andi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.11 17:42.

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 26. Februar 2011 20:19

Ja, ist einfacher zu handhaben - die Frage ist eben nur, ob sich keine unerwünschten Reflexionen an der Folie einstellen - vor allem im Dunkeln mit eingeschlteter Beleuchtung. Wird alles vorher getestet!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.11 21:35.

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 26. Februar 2011 21:03

Ich glaube allerdings, dass das nur zweitrangig wäre. Da es doch wichtiger ist wieder eine schöne Beschriftung zu haben.

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Borgifahrer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Februar 2011 09:14

hallo borgward coupefahrer,
die folie habe ich vor einiger zeit neu anfertigen lassen.ich habe noch ca 20 stück.sollte jemand bedarf haben,bitte bei mir melden.stückpreis 10,--Euro plus versand.bitte aber beachten,dass es verschiedene anordungen gibt.

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 28. Februar 2011 14:37

Hallo Borgifahrer,

welche Anordnung ist dann zu haben? Ist das ebenfalls weiß gedruckt auf transparent? Wie steht es um die Passgenauigkeit und die Strichschärfe der Symbole?
Kann ich evtl. vor einem Kauf ein Foto o.ä. haben?

Manfred Eibl

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Borgifahrer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Februar 2011 15:20

hallo,
die leiste ist ebenfalls transparent mit weiss,besser wie neu.
anordnung von links nach rechts
park-ventilator-scheibenwischer-licht das unten scheint-parklicht-volllicht-drei kleine symbole-ein freifeld.
ich kann das ganze auch scannen,und mailen.
gruss
eberhard bank
067857097

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 28. Februar 2011 18:02

Hallo, und danke für die Antwort!

Das ist dann die ältere Anordnung, in der fehlt das Innenlicht, der Scheibenwischer hat keine Spritzdüse,
und dem "Park" fehlen die Lampen (vgl. oben meinen Bildanhang). Außerdem sitzen die Hauptlichter einen Schalter weiter links,
und der Ventilator ist eben 2. von rechts.

Dann wäre es wohl schlau, sich vorläufig nur um die modernere Version zu kümmern, evtl. ein paar wenige Stück noch von der älteren dazu zu setzen.

Derzeit sieht es allerdings so aus, als wäre die Anfertigung preiswert nur als bakelitfarben dunkelbraune Folie mit
ausgesparten Symbolen machbar, diese dann weiß hinterlegt. Habe allerdings noch nicht alle Anbieter durch.

Scan wäre auf jeden Fal schön, eMail s. PN! - Danke!

Manfred Eibl

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 28. Februar 2011 18:18

Hallo duker,

die Aufarbeitung ist denkbar einfach:
die Plexiglasleiste lässt sich herausnehmen, wenn man alle Schlter von hinten an oberster und unterster Schraube löst und herauszieht.
Die seitlichen Beleuchtungsträger auch abziehen. Die Kabel können angeschossen bleiben!

U.U. kann man den folgenden Schritt weglassen, wenn sich die Farben mit wegpolieren lassen.
Ansonsten merken, wie die Enden des Plexis lackiert sind. Leiste in Lauge legen (aufgelöstes Abflussfrei) und warten. Die Farben lösen sich,
ohne dass das Plexi beschädigt wird.

Kratzer (und Farbe [?], s.o.) lassen sich mit üblichen Lack-Schleifpolituren aus dem Autozubehör auspolieren (Polierscheibe auf der
"festgeschnallten" Bohrmaschine reicht)

Dann hinterseits entfetten (Spülmittel mehrfach einsetzen, keine Lösungsmittel!) und mit neuer Folie bekleben.
Falls nötig, Farbaufträge auf den Enden wiederherstellen. Beim Wiedereinsetzen darauf achten, dass der feine Spalt
auf der Sichtseite zwischen Plexi und Chromgehäuse an den Enden mit Dichtmasse (scharzer Karosserie-Kitt) gefüllt ist,
dann entstehen keine unerwünschten Licht-Austritte.

Gruß,

Manfred Eibl

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 14. März 2011 15:12

Hallo Leute,

die Suche hatte Erfolg: es wird aller Voraussicht nach beide Symbolleisten bei mir als Aufkleber geben, und zwar vom Original-Scan digitalisiert und weiß auf transparent gedruckt unter 10 EUR das Stück! Weiteres, wenn ich den Korrekturabzug in Händen habe!

Manfred Eibl

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 14. März 2011 15:14

Doppelt - gelöscht! S. vor!

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 16. März 2011 20:00

Moin Moin,
möchte mich bei allen die zu diesem Thema beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Die Anregungen und Tipps waren alle sehr gut zu verwerten.Vielen Dank.
Gruß
Fokko

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 21. März 2011 15:04

Hallo zusammen,

soeben habe ich die Korrekturabzüge für die Symbolleisten freigegeben.

Nachfragen haben erbracht, dass von früheren ähnlichen Aktivitäten offenbar
nur noch vereinzelte teils teuere Restexemplare existieren
Es wird demnach bald neue und alte Anordnung der Symbole als transparenten
Hinterglas-Aufkleber wie original mit weißen Symbolen geben.
Zusätzlich auf Wunsch in Mini-Auflage eine Version der "modernen" Anordnung
mit vertauschten Schaltern für Wisch/ Wasch und Innenraumleuchte (soll nach
Aussage bessere Ergonomie bei häufigem Einzel-Wischen bringen).
Natürlich lassen sich die Aufkleber generell schneiden und wieder zusammenstückeln
wie man's eben habe möchte.

Die erfolgreiche Anwendung werde ich dokumentieren und hier zusammen mit Preisen
(Preisrahmen wie ober genannt) hier einstellen.

Manfred Eibl

 
Re: Symbolleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 28. März 2011 18:36

Nochmals ein Hallo!

Hervorragend, kann ich nur sagen. Die Klebe-Symbolstreifen sind einwandfrei gelungen und sind absolut maßhaltig!

Ihr bekommt beide Versionen, die alte Anordnung mit dem Leerfeld links und die neue mit der Innenleuchte, wie verprochen für unter 10 EUR das Stück!
Eine Anleitung und Fotos stelle ich noch als neuen Beitrag ein, sobald ich mein "Klavier"-Exemplar runderneuert habe bzw. liefere sie dann auch mit aus.
Die Folienstreifen sind fertig zugeschnitten auf 15 mm Breite und werden von hinten auf den Plexi-Einsatz selbstklebend aufgebracht. Sie kommen
in Überlänge, können positioniert und dann an den Enden abgeschnitten werden.

Evtl. biete ich auch Symboleinsätze fertig erneuert "im Austausch" gegen unzerkratztes Material an, mal sehen.

Für Eilige:
Eure Wünsche für Folien nehme ich ab sofort per PN entgegen. Bitte die Version "ohne Innenlicht"/ "mit Innenlicht", die benötigte Anzahl und Eure Adresse nennen!
Das erste Stück kostet 10 EUR (das ist schon inclusive Briefversand) + alle weiteren je 8 EUR - bitte Vorkasse, Bankverbindung in der Antwort!

Manfred Eibl

@andilin: noch interessant?

 
Zur Seite:  12nächste Seite
aktuelle Seite:1 von 2


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.