ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Anhängerkupplung
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 10. November 2012 14:58

Hallo zusammen,

vielleicht für die Allgemeinheit interessant. Die erste Westfalia und damit die baugleiche PeKa-Kupplung waren nicht zu Einbau freigegeben, lediglich die lange Westfalia:





Da dies mein nächstes Thema wird, gibt es jemanden, der das schon mal selbst gemacht hat? Klingt nicht so ohne. Das Anschweissteil fertige ich nach. Joachim hast Du noch´n Tipp?

Liebe Grüße

B. W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.12 15:03.

 
Re: Anhängerkupplung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 10. November 2012 15:03

Ich habe nur beim letzten Tüv festgestellt, dass ich die eingeschweißten Vorrichtungen für die AK drunter habe.Habe ja auch noch ne Eintragung im alten Brief, weil früher eine AK dran war. Siehe meine heute eingestellten Bilder von früher.
Wenn Fotos nützen??
Gruß
Andi

 
Re: Anhängerkupplung
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 10. November 2012 15:05

jau Andi, das wär hilfreich, danke.

gruß

Thomas

 
Re: Anhängerkupplung
geschrieben von: Rainer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 10. November 2012 15:38

Hallo Thomas,
ich hab hier auch eine Limo von 58 mit der AHK von Westfalia.
Kann ja mal Bilder und evtl Zeichnung von den Halterungen machen,sind einfache U-Profile und leicht nachzubauen.
Ist auch im Brief eingetragen.
Gruss
Rainer

MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!

 
Re: Anhängerkupplung
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 10. November 2012 15:49

Hallo Rainer,
danke perfekt. Das ging schnell.

Grüße

Thomas

 
Re: Anhüngerkupplung
geschrieben von: borgideluxe (---.superkabel.de)
Datum: 10. November 2012 18:37

Hallo Thomas,

ich habe mir Platten dazu brennen lassen. Die waren ca 20 oder 25 mm stark.
In diese Stahlplatten habe ich Löcher gebohrt und Gewinde eingeschnitten. Danach die Anhängerkupplung an die Platten geschraubt, die Kupplung montiert und die Platten passend angeheftet. Danach die Anhängerkupplung wieder demontiert und die Platten fertig verschweißt. Ging eigentliche recht einfach.

Gruß Joachim

 
Re: Anhüngerkupplung
geschrieben von: goggo (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 11. November 2012 12:58

moinsen,

hat irgend jemand den Typ I Befestigung am Achskörper verbaut und eingetragen? Ich weiß der TÜV macht damit Stress. Im Grunde kein neues Thema.

Ich habe eine solche Kupplung am Coupe verbaut, jedoch noch nicht eingetragen.

Volker

 
Re: Anhängerkupplung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 11. November 2012 13:13

Hallo,
wer macht nun Bilder? Rainer oder ich?
Gruß
Andi

 
Re: Anhängerkupplung
geschrieben von: Rainer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 11. November 2012 13:52

Hallo Andi,
doppelt hält länger. :-)

Auf dem Typschild der AHK steht:
Typ: Isabella 59
Bj.: 1967
Prüfzeichen: F578
zulässiges GGW des KFZ: 1700 kg
Stützlast: 50 kg

Bilder kann ich frühestens am Montag einstellen.

MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!

 
Re: Anhängerkupplung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 11. November 2012 15:40

OK,
habe mich mal unter das Coupè geworfen und einige Bilder gemacht. Vielleicht hilft`s ja.
So siehts aus.



















Gruß
Andi

 
Re: Anhüngerkupplung
geschrieben von: borgideluxe (---.superkabel.de)
Datum: 11. November 2012 16:08

Tjo, so sieht es bei mir auch aus. Nur bessere Schweißnähte winking smiley

 
Re: Anhängerkupplung
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 11. November 2012 16:36

Hallo Andi,

vielen lieben Dank. So wie es Joachim beschrieben hat.

Grüße

Thomas

 
Re: Anhängerkupplung
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. November 2012 19:13

Hallo Andi,

ich schliß mich an, saubere Schweißnähte! Ich würde aber die Gewinde noch mit Fett
verschließen, es sind schon leichte Rostansätz zu sehen.

LG
Siggi

 
Re: Anhängerkupplung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 11. November 2012 19:30

Hallo,
ich möchte nochmal zu Denken geben, dass nicht ich, die Schweißnähte gemacht habe, sondern diese im Jahre 1973 (Eintragung der Kupplung am 06.04.1973) gemacht wurden.Siehe Bilder:





Außerdem kommt da auch keine Kupplung mehr ran.

Siggi: Mit dem Fett hast du Recht! Diese Idee ist mir heute auch gekommen, als ich die Bilder sah.

Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.12 19:31.

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.