ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Deutsch-Cabrio
geschrieben von: combi-cabrio (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Januar 2008 05:54

moin moin, ich besitze ein Isabella-Cabrio von Deutsch (schwarzes Amaturenbrett) mit der Fahrgestellnummer : 1501424 und der Deutsch-Nr: 11498. Meiner Meinung nach dürfte es sich hier um eines der letzten (EZ: August 1961) ausgelieferten Fahrzeuge
handeln !?!? Kennt jemand ein noch jüngeres? Kann jemand sagen wie viele überhaupt von Deutsch umgebaut wurden? Ich freue mich über jede Aussage. Gruß von der Nordsee Hannes

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: uwevogel (---.userreverse.dion.ne.jp)
Datum: 18. Januar 2008 08:47

Die Frage, wie viele es gab, wuerde mich auch interessieren.

Meines ist Deutsch Nr. 11334 und wurde im Juli 56 ausgeliefert.

Das waeren also so ungefaehr 150 Cabrios zwischen 1056 und 1961, 30 Einheiten pro Jahr, was ich mir gut vorstellen kann.
Da die ersten Cabrios von 54 stammen, muessten es also insgesamt ueber 200 sein.

Dazu kommen dann noch die nachtraeglich von Deutsch umgebauten, deren Deutsch Nr. mit 17 beginnt, plus die heutigen Umbauten.
Keine Ahnung, wie viele das waren, vermutlich aber deutlich weniger.

Weiss jemand mehr???

Gruss

Uwe

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: Krogmann (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. Januar 2008 22:01

Hallo !

Ich hatte vor ca. 2 Jahren hier im Forum schon einmal angefragt, ob die Isabella Modell 62 noch bei Deutsch zum Cabrio umgebaut wurde...leider ohne eine Antwort zu erhalten. Ich habe auf dem Oldtimer Markt in Bockhorn eine dunkelrote Isabella Cabrio Modell 62 gesehen...zuerst dachte ich, das da jemand nur ein schwarzes Armaturenbrett in sein Cabrio eingebaut hatte.... aber anscheinend wurde ja doch noch die Modelle 62 zum Cabrio umgebaut.....sehr interessant.....

Gruß Andre

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: combi-cabrio (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Januar 2008 09:08

Hallo, mir persönlich sind außer meinem noch 2 Deutsch-Cabrios bekannt, eines von 1956 mit der Nr: 11219 und eines von 1959 Nr: 11421 . wenn man die von 1956 mit deiner vergleicht, stellt man fest, daß dazwischen 114 Fahrzeuge (verschiedener Hersteller) umgebaut wurden.
Ein ehemaliger Mitarbeiter von Borgward berichtete mir nämlich, daß in Borgwards Auftrag nur bis zum Ende der Firmengeschichte nur 222 Limousinen bei Deutsch umgebaut wurden(kann irgendjemand diese Zahl bestätigen?). Daraus schließe ich, daß Deutsch seine Umbauten durchnummeriert hat, egal für welchen Hersteller sie gerade Cabrioumbauten vornahmen. Also meines ist tatsächlich ein Deutschumbau des Modell 62 ersichtlich an der Fahrgestellnummer. Gruß Hannes

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: jmilitzer (---.teleos-web.de)
Datum: 02. Februar 2008 08:24

Hallo Borgwardianer, liebe Cabriobesitzer,

ich war aus verschiedenen Gründen leider lange nicht zum Thema im Netz unterwegs und finde jetzt mit großem Interesse diesen Eintrag bezügl. der Deutsch-Cabriolets. Da ich mich vor mittlerweile auch 20 Jahren mal etwas intensiver um die Geschichte der Deutsch-Cabriolets im allgemeinen (also nicht nur auf Borgward-Basis) und die Firmengeschichte des Kölner Karosserieschneiders bemüht hatte, kann ich vielleicht folgendes beitragen.
Ich habe seinerzeit versucht anhand der noch existenten Fahrzeuge auf das System der Nummerierung bei Deutsch Rückschlüsse zu ziehen und bin zum Ergebnis gekommen, dass jeder Fahrzeugtyp (so z.B. bei Ford) oder aber auch alle Typen einer Marke (so z.B. bei Opel) die ersten beiden Stellen der 5-stelligen Nummer gemeinsam haben.
Leider waren damals gerade aus den Reihen der Borgward-Fahrer relativ wenig gesicherte Angaben zu bekommen, da man wohl im allgemeinen befürchtete das meine Datensammlung den modernen "Cabriomachern" die Möglichkeit zur "perfekten Fälschung" eröffnen würde. Doch für die Limousinen-Cabriolets, die ja wohl in Borgwards Auftrag bei Deutsch entstanden und das Verkaufsprogramm der Bremer ergänzten, war die 11... bezeichnend. Ich habe kein Isabella Limousinen Cabriolet mit einer anderen Nummer gefunden. Bei den Coupé Cabriolets war es m.W. die 17..., obwohl es ja durchaus möglich wäre, dass alle nicht in Borgwards Auftrag in Köln entstandenen Cabrios eine eigene Nummer bekamen.
Das noch nach Borgwards Toreschluss Cabriolets entstanden ist nicht verwunderlich. Deutsch hat neben den "Serienaufträgen" für die Hersteller, nach 1945 insbesondere natürlich Ford und Borgward, immer auch in Eigenregie Kleinserien und Einzelstücke angeboten (so. z.B. Opel, aber auch DKW, Audi, BMW) und natürlich auch im Kundenauftrag gearbeitet. Soweit sich ein Fahrzeug vom Zustand noch für einen Umbau eignete, konnte man diesen in Köln-Braunsfeld in Auftrag geben. So sind auch Gebrauchtwagen noch umgebaut worden.
Ich habe vor längerer Zeit auch mal mit der "borgward-presseabteilung", ich glaube auf der Techno-Classica in Essen, zum Thema Stückzahlen gesprochen. Christian arbeitete glaube ich damals noch an seinem Isabella Buch. Vielleicht weiß er noch mehr zu den Stückzahlen.
Soweit erst einmal von mir. Jetzt fahre ich nach Bremen und sehe da ja vielleicht auf der Messe mal wieder ein Deutsch Cabriolet. Würde mich aber freuen, wenn dieser Eintrag noch Interessantes zum Thema Borgward und Deutsch ergeben würde.

Viele Grüße
Jörg

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: Fritz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Februar 2008 12:13

3. Februar 2008

Hallo Borgward Cabrio Besitzer,

ich war vor ca. 3 Jahren mal beim Automobillar Schreiber
in Vilsbiburg mit meinem Coupe Cabrio um die Idendität des Umbaus
festzustellen, da ich zu meinem Cabrio keine Historie habe.
(Der Umbau meines Cabriolett ist leider nicht nach den Plänen
der Fa. Deutsch umgebaut, laut Herr Schreiber.)
Herr Schreiber hat mir dann ein Schreiben vom Deutschen Museum in
München gezeigt die eine Nachfrage bei der Firma Deutsch in Köln nach den
Umbauten von Borgward Isabellas machten. Darin wurde der Umbau in ein
Cabriolett von ca. 600 Limousinen und ca. 20 Coupes bestätigt, genauere
Zahlen enthält dieses Schreiben nicht.

Gruß

Fritz

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: uwevogel (---.userreverse.dion.ne.jp)
Datum: 04. Februar 2008 02:55

Hallo Joerg,

vielen Dank fuer die interessanten Informationen.

Bzgl. der 11er und 17er Deutsch-FG-Nummern hatte ich einmal gehoert, dass die 11 die Werksumbauten umfassen und die 17er die nachtraeglich umgebauten.... ob das so stimmt, weiss ich nicht.

Aber wenn das o.g Cabrio eines der letzten ist mit Nr.498, und Deutsch mit "1" angefangen hat durchzunummerieren, dann koennte die Gesamtzahl von 600 durchaus stimmen.....

Ueberraschend ist dann aber, dass nicht mehr ueberlebt haben....

Waere schon interessant, die heute noch bekannten Fahrzeuge in einem Register zu erfassen.

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: h1800 (---.access.telenet.be)
Datum: 04. Februar 2008 16:37

Die Frage, wie viele es gab, wuerde mich auch interessieren.

Meines ist Deutsch Nr. 11406 und wurde im 1959 ausgeliefert.

Grusse aus Belgien
Patrick Mollard

Anhänge: cabrio deutsch.jpg (20kB)  
 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: combi-cabrio (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Februar 2008 22:54

Hallo Jörg, ich kann mir nicht vorstellen, daß Deutsch bei den Limousinenumbauten mit 11001 begonnen hat durchzunummerieren. Laut P. Michels wurde der erste Umbauauftrag von Borgward im Sommer 1954 erteilt, das Fahrzeug wurde dann im Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt. Demnach wären ja bis zum Juli 1956( Uwes Cabrio Baunummer: 11334) 334 Stück in der kurzen Zeit umgebaut worden, während danach bis zum August 1961 (mein Cabrio Nr: 11498) nur noch 164 Umbauten in Auftrag gegeben wurden. Klingt nicht sehr logisch, aber vielleicht kann ja noch jemand etwas zu diesem Thema beitragen. Die Anregung mit einem Register kann ich nur befürworten.
Schöne Grüße von der feuchten Nordsee Hannes

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: uwevogel (---.userreverse.dion.ne.jp)
Datum: 05. Februar 2008 03:22

Das mit dem Register waere wahrscheinlich fuer alle Borgwards interessant....

Ich weiss nicht, wieviel Aufwand es bedeutet, dies bespielsweise in diese website zu integrieren.

Am besten so, dass jeder die Fahrzeugdaten, die er preisgeben moechte, einstellen kann und vielleicht noch ein Foto seines Fahrzeugs dazu.

Anbei noch ein Bild von Nr. 334,

Viele Gruesse,

Uwe

Anhänge: DSC00002.JPG (33kB)  
 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: combi-cabrio (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Februar 2008 15:32

Hallo Uwe, für mich ist es nicht so überraschend, daß nur wenige Fahrzeuge erhalten sind. Berufsmäßig hatte ich in den siebziger und achtziger Jahren unter anderem auch mit Altautoverwertungen zu tun. Aus heutiger Sicht ist es ein Jammer was alles verschrottet wurde. Mein Cabrio sollte z.B. auch verschrottet werden und wechselte dann aber für 250.-DM den Besitzer und wurde somit gerettet. Gruß Hannes

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: uwevogel (---.omega12.maxonline.com.sg)
Datum: 05. Februar 2008 15:58

Hallo Hannes,

stimmt schon, meines sah auch gar grauslig aus, als ich es gekauft habe und alle Bekannten und Verwandten haben nur den Kopf geschuettelt, warum man fuer den Schrott auch noch Geld bezahlt.

Kam allerdings aus Amerika, wie viele der Cabrios, die es heute noch gibt.... und dort sind die blanken Schweller wahrscheinlich langsamer gerostet, als auf Deutschlands Salzpisten....

Poste mal ein paar Bilder!

Gruss

Uwe

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: Hansa-Varel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. November 2011 08:53

Hallo, nachdem sich in den fast vier Jahren fast nichts nichts bewegt hat, möchte ich meine Frage von damals (combi-cabrio) noch einmal anders formulieren :
Wer von Euch besitzt ein Deutsch-Cabrio vom Modell 62 (schwarzes Armaturenbrett) oder kennt jemand, der ein solches hat?

Gruß aus der Hansastadt Varel, Hannes

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: coupeborgward (---.jqve1.win.bigpond.net.au)
Datum: 27. Juni 2012 12:12

uwevogel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit dem Register waere wahrscheinlich fuer
> alle Borgwards interessant....
>

Ist geschehen. www.borgwardregistry.com ist seit gestern online.

Viel Spass
Rolf



 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Juni 2012 16:44

Hallo gute Idee,mein Cabrio ist seit 26 Jahren in meinem Besitz und wurde im
Sep.1959 zugelassen und hat die Nummer 11459

 
Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: coupeborgward (---.jqve1.win.bigpond.net.au)
Datum: 27. Juni 2012 22:55

Schick mir ein Bild an suggestion@borgwardregistry.com und ich werde die Daten einfuegern

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.