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LKW Zündung einstellen
geschrieben von: knut (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:37

Unser Feuerwehrfahrzeug läuft nicht mehr rund. Der B 2500 mit 6 Zylinder Otto Motor stottert beim Anfahren und bringt auch nicht mehr volle Leistung. Ich vermute, das die Zündung eingestellt werden muß. Wie geht das. Wer kann mir helfen?

Das Fahrzeug ist übrigens noch ein richtiges Einsatzfahrzeug.

 
Re: LKW Zündung einstellen
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:37

Hallo Knut!

Besorgt Euch doch die umfangreiche LKW-Reparaturanleitung von Borgward. Einen Nachdruck wird es vermutlich beim WK-Verlag in Bad Salzuflen geben.


--------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße aus Bremen
pk
[www.edition-b6.de]

 
Re: LKW Zündung einstellen
geschrieben von: knut (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:38

Danke für die Info!!!
bin aber nicht weitergekommen!
mfg Knut

 
Re: LKW Zündung einstellen
geschrieben von: Borgward.Teile@freenet.de (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:39

ruf Abends mal an.02852-3405

 
Re: LKW Zündung einstellen
geschrieben von: schmucki (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:39

Hallo ich hab mal die Techn Daten aus der BW TDV 2320/40 eingescannt.


noch Instandsetzungen
06 Elektrische Anlage


8 Verteiler kontrollieren
Werkzeug: Verstell- und Schlie ßwinkelmeßgerät
L Kerzenkabel 1 abnehmen.
2. Abnehmerkabel für Zündung anschließen.
(Bild 4-173)
a) an Kerze
Bild 4- 173


Bild 4- 174


Bild 4- 175


Bild 4- 176
63
b) an Hochspannungskabel (Bild 4-174;
3r Bei Anlaßdrehzahl Zündzeitpunkt kontrollieren, evtlc
,-ieu einstellen. (Bild 4- 175)
4- Motor anlassen. Zündzeitpunkt im Leerlauf kontrol-
lierenc
5. Bei steigender Drehzahl Verstellung des Verteilers
mit Verteiler-Verstellkurve vergleichen.
(Bild 4-176)
bis Motor Nr. 123945:
Verteiler Bosch VJUR 6 BR 14
mit Unterdruckverstellung.
Fliehkraftverstellung; Drehzahl Verteiler welle
Verstellbeginn 150-250 U/min.
5° 280- 360 U/min.
10° 430- 600 U/min.
15° 925-1200 U/min.
20° ±1,5° Verstellende 1700-1900 U/min.
Unterdruckverstellung 10 ±1°
Verstellbeginn 90 - 120 mm Hg
Verstellende 350 mm Hg
ab Motor Nr, 123946
Verteiler Bosch VJR 6 BR 60
Fliehkraftverstel lung
Verstellbeginn 125-275 U/min.
5° 275-400 U/min.
10° 425-700 U/min,
Verstellende 13,5° J: 1,5°
800-1050 U/min.
Kontaktdruck: 400-500 gr
Kontaktabstand: 0,4 mm
Schließwinkel: 35-41°
noch Instandsetzungen
06 Elektrische Anlage


Bild 4- 177


9 Zündung einstellen
Werkzeug: Schraubenzieher, Fühlerlehre
0,4 mm. Prüflampe 24 V,
Maulschlüssel ]4 mm.
1. Verteilerkappe abnehmen.
(Je nach Ausführung 2 Federbügel oder 3 Schrauben
(Schraubenzieher)
2. Unterbrecher-Kontakt auf Zustand und Abstand prü-
fen. (Bild 4- 177)
(Fühlerlehre 0,4 mm)
Achtung: Zur Abstandsprüfung muss der Motor an
der Kurbelwelle durchgedreht werden, bis die Kon-
takte die weiteste Öffnung haben.
3. Wenn nötig. Abstand korrigieren auf 0,4 mm. Arre-
tierschraube lösen und Einstellschraube verdrehen
bis Abstand 0,4 mm erreicht ist. (Bild 4- 178)
(Schraubenzieher, Fühlerlehre 0,4 mm)
Bild 4- 178


4. Kurbelwelle durchdrehen bis auf OT-Verdichtung.
l. Zylinder (Zylinder an Schwungscheibe). Markie-
rung auf Schwungscheibe muss mit Zeichnung am
Gehäuse übereinstimmen. Hat man zu weif gedreht,
nicht zurückdrehen, sondern von neuem andrehen«.
(Bild 4-179)
Bild 4- 179


5. Verteiler an Klemmschraube lösen.
6. Prüflampe anklemmen, l Pol an Masse, l Pol an
Klemme 1.
7. Rotor gegen Drehrichtung drücken.
8. Zündung einschalten.
9. Verteiler gegen Drehrichtung andrehen bis die Prüf-
lampe aufleuchtet. Hat man den Verteiler zu weit
angedreht, ein ganzes Stück zurückdrehen und von
neuem andrehen. (Bild 4- 180)
10. Verteiler festklemmen. Bei leichtem Druck auf den
Unterbrecher muß die Prüflampe ausgehen.
Bild 4- 180
64

noch Instandsetzungen
06 Elektrische Anlage


10 Unterbrecher-Kontakt im Zündvertei-
ler erneuern
Werkzeug: Schraubenzieher.
1; Befestigungsschrauben für Verteilerkopf lösen. (3
Schrauben. Schraubenzieher) (Bild 4- 181)
Achtung: Bei nicht voll entstörten Verteilern
braucht nur der Verteilerdeckel durch Abklemmen
der Klemmfedern abgenommen zu werden.
Bild 4- 181


2. Verteilerfinger abnehmen«
3. Klemmfeder für Unterbrecherhammer abnehmen«
(Schraubenzieher) (Bild 4-182)
Bild 4- 182


4< Kabela.ischlußklemme 1 lockern, Kabel herauszie-
hen.
(Schraubenzieher) (Bild 4-183)
Bild 4- 183


5. Amboß mit Amboßplatte ausheben,
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ein-
stellung der Kontakte nach 4.4.06.9
Bild 4 - 184 Bild 4- 185

 
Re: LKW Zündung einstellen
geschrieben von: knut (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:40

Vielen Dank für Deine Mühe, nächste Woche werde ich Punkt für Punkt alle Möglichkeiten ausprobieren. Ich halte dich auf dem laufenden.

Er läuft noch nicht besser, allerdings fehlen auch die Bilder der Beschreibung. Könntest Du mir die wichtigsten dazu zukommen lassen? Es geht in erster Linie um die Zündung - Einstellung! Der Vergaser müßte eigentlich i. O. sein.

mfg Knut

 
Re: LKW Zündung einstellen
geschrieben von: Christoph (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:41

Kerzen hast Du aber angeschaut?
Hatten gleiches Problem beim B2000 und dachten auch es wäre die Zündung. Nach Zündkerzen abbürsten und Vergaser zurückdrehen lief der Wagen aber wieder top.

 
Re: LKW Zündung einstellen
geschrieben von: Borgward.Teile@freenet.de (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:41

Tausche mal den Zündkondensator am Verteiler.

 
Re: LKW Zündung einstellen
geschrieben von: knut (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:42

An den Zündkerzen liegt es leider nicht - am Vergaser aúch nicht, der ist ordentlich überholt worden, war überall undicht und hat falsche Luft gezogen. Ich vermute jetzt, das die Scheibe mit den eingeschlagenen Punkten OT usw. falsch eingebaut wurde und ich deshalb nicht weiterkomme. Angeblich ist das möglich!

mfg Knut

 
Re: LKW Zündung einstellen
geschrieben von: knut (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:42

Fahrzeug fährt wieder einigermaßen gut! Lösung des Problems: die Schwungscheibe wurde tatsächlich vor einiger Zeit (beim Motor Schleifen) falsch eingebaut und somit passen alle Markierungen nicht mehr. Allerdings habe ich festgestellt, das die Scheibe genau 180 Grad verdreht ist. Somit habe ich mich nicht nach dem 1. Zylinder sondern nach dem 6. gerichtet. Und siehe da, es funktioniert, selbst mit der Prüflampe kann man die Einstellung überprüfen.

Ich danke allen für die guten Tips!

mfg Knut

 


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