Re: LKW Zündung einstellen
geschrieben von: schmucki (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:39
Hallo ich hab mal die Techn Daten aus der BW TDV 2320/40 eingescannt.
noch Instandsetzungen
06 Elektrische Anlage
8 Verteiler kontrollieren
Werkzeug: Verstell- und Schlie ßwinkelmeßgerät
L Kerzenkabel 1 abnehmen.
2. Abnehmerkabel für Zündung anschließen.
(Bild 4-173)
a) an Kerze
Bild 4- 173
Bild 4- 174
Bild 4- 175
Bild 4- 176
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b) an Hochspannungskabel (Bild 4-174;
3r Bei Anlaßdrehzahl Zündzeitpunkt kontrollieren, evtlc
,-ieu einstellen. (Bild 4- 175)
4- Motor anlassen. Zündzeitpunkt im Leerlauf kontrol-
lierenc
5. Bei steigender Drehzahl Verstellung des Verteilers
mit Verteiler-Verstellkurve vergleichen.
(Bild 4-176)
bis Motor Nr. 123945:
Verteiler Bosch VJUR 6 BR 14
mit Unterdruckverstellung.
Fliehkraftverstellung; Drehzahl Verteiler welle
Verstellbeginn 150-250 U/min.
5° 280- 360 U/min.
10° 430- 600 U/min.
15° 925-1200 U/min.
20° ±1,5° Verstellende 1700-1900 U/min.
Unterdruckverstellung 10 ±1°
Verstellbeginn 90 - 120 mm Hg
Verstellende 350 mm Hg
ab Motor Nr, 123946
Verteiler Bosch VJR 6 BR 60
Fliehkraftverstel lung
Verstellbeginn 125-275 U/min.
5° 275-400 U/min.
10° 425-700 U/min,
Verstellende 13,5° J: 1,5°
800-1050 U/min.
Kontaktdruck: 400-500 gr
Kontaktabstand: 0,4 mm
Schließwinkel: 35-41°
noch Instandsetzungen
06 Elektrische Anlage
Bild 4- 177
9 Zündung einstellen
Werkzeug: Schraubenzieher, Fühlerlehre
0,4 mm. Prüflampe 24 V,
Maulschlüssel ]4 mm.
1. Verteilerkappe abnehmen.
(Je nach Ausführung 2 Federbügel oder 3 Schrauben
(Schraubenzieher)
2. Unterbrecher-Kontakt auf Zustand und Abstand prü-
fen. (Bild 4- 177)
(Fühlerlehre 0,4 mm)
Achtung: Zur Abstandsprüfung muss der Motor an
der Kurbelwelle durchgedreht werden, bis die Kon-
takte die weiteste Öffnung haben.
3. Wenn nötig. Abstand korrigieren auf 0,4 mm. Arre-
tierschraube lösen und Einstellschraube verdrehen
bis Abstand 0,4 mm erreicht ist. (Bild 4- 178)
(Schraubenzieher, Fühlerlehre 0,4 mm)
Bild 4- 178
4. Kurbelwelle durchdrehen bis auf OT-Verdichtung.
l. Zylinder (Zylinder an Schwungscheibe). Markie-
rung auf Schwungscheibe muss mit Zeichnung am
Gehäuse übereinstimmen. Hat man zu weif gedreht,
nicht zurückdrehen, sondern von neuem andrehen«.
(Bild 4-179)
Bild 4- 179
5. Verteiler an Klemmschraube lösen.
6. Prüflampe anklemmen, l Pol an Masse, l Pol an
Klemme 1.
7. Rotor gegen Drehrichtung drücken.
8. Zündung einschalten.
9. Verteiler gegen Drehrichtung andrehen bis die Prüf-
lampe aufleuchtet. Hat man den Verteiler zu weit
angedreht, ein ganzes Stück zurückdrehen und von
neuem andrehen. (Bild 4- 180)
10. Verteiler festklemmen. Bei leichtem Druck auf den
Unterbrecher muß die Prüflampe ausgehen.
Bild 4- 180
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noch Instandsetzungen
06 Elektrische Anlage
10 Unterbrecher-Kontakt im Zündvertei-
ler erneuern
Werkzeug: Schraubenzieher.
1; Befestigungsschrauben für Verteilerkopf lösen. (3
Schrauben. Schraubenzieher) (Bild 4- 181)
Achtung: Bei nicht voll entstörten Verteilern
braucht nur der Verteilerdeckel durch Abklemmen
der Klemmfedern abgenommen zu werden.
Bild 4- 181
2. Verteilerfinger abnehmen«
3. Klemmfeder für Unterbrecherhammer abnehmen«
(Schraubenzieher) (Bild 4-182)
Bild 4- 182
4< Kabela.ischlußklemme 1 lockern, Kabel herauszie-
hen.
(Schraubenzieher) (Bild 4-183)
Bild 4- 183
5. Amboß mit Amboßplatte ausheben,
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ein-
stellung der Kontakte nach 4.4.06.9
Bild 4 - 184 Bild 4- 185