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Das Borgward-Forum
Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. August 2011 23:32

Mal kurz in die Runde ...

Hat sich ein User dieser Plattform die Tage schon mit Mexico ernsthaft "beschäftigt" ?
Sicher , vor Ort im Urlaub , mit "offenen Augen" sind SIE in Mexico noch zu Finden !

Richtig einfach in der Tastatur vom "eigenen" P.C. mit der Artikel-Suche ...

Der 230 "ohne" Flossen , der GL und natürlich der Pullman mit "langen" Radstand ...
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Völlig "planlos" wird die Tage nach Europa importiert , wobei einige Hard-Liner noch
immer am Rost und Airswing der Bremer Produktion "puzzeln" ...
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Zurück zur Frage :

Gibt es schon Jemanden im Web , der sich in Europa mit den 68èrn aus Mexico ,
Vin , Modell und Herkunft gezielt "beschäftigt" hat ?
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Spätestens wenn ein 230 GL der "ständigen" Botschaft MEXICO über Argentinien seinen Weg nach Europa findet ... wird`s Zeit :

Fabrica National De Automoviles , SA , Monterrey N.L. Mexico

Gewissenhaft im I.G. Forum "aufzuarbeiten" ...



Gruß , ARAL-Bert




 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 11. August 2011 09:36

Hallo,
mal ganz ehrlich. Es interessiert ja nicht mal die Borgward Presse Abteilung!
Ich hatte ihr vor längerer Zeit mehrmals mal eine Adresse von einem in Mexico lebenden Mann(der Deutsch kann) gegeben, der sich damit auskennt und auch heute noch Leute kennt, die dort im Werk gearbeitet haben.Er hatte sich angeboten, Informationen zu geben und zu sammeln.Erhat sich sogar ins Gästebuch eingetragen.
Null Reaktion der Presse Abteilung.
Gruß
Andi

 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. August 2011 21:22

@ Andi ,

das Interesse kommt spätestens , sowie Du damit "zuhause" vor dem Gewerk fast alleine
stehst ...

Und in Europa ist "mexican made" auf den Hebebühnen die Tage kein Exot mehr !!!
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Ein wenig wurde ja schon über Borgward in Mexico publiziert , Hugo Valde`s und
Juan Ramo`n Garza Guaiardo zum Beispiel .

Auch habe Ich das Memo von Eduardo Elizonda B. schon gelesen ...
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Sogar das Gerücht , "die hatten alle in Mexico" Stahlfedern ... kann ich beneinen !

Nun warte Ich auf den längst "versprochenen" KD-Order aus Mexico , zumindest Daheim
ein wenig Ordnung in die "aktuelle" Sache kriegen !
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Das die Presse-Abteilung einen Button "Gästebuch" hat , ist mir unbekannt !

...und kein Interesse zum Thema ist genauso MÜDE wie die Suche nach Bordwerkzeug
für`s Isabella Coupe`...

Ich halte mich an "glaubhafte" Zeitzeugen in Mexico !

Gruß, Aral-Bert




 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 11. August 2011 23:58

Hallo Aral-Bert,
ich wollte dich nicht angreifen, falls du das denkst.
Der Gästebucheintrag war nicht in der Presseabteilung, sondern in der Borgward iG.

Hier sein Eintrag:

"Nach der Schliessung in Bremen, wurden die Fertigungseinrichtungen nach Mexico, in die Stadt Monterrey verkauft un dort wieder Aufgebaut.In Monterrey wurden dann noch 2 Jahre lang Borgward Autos gebaut.

In keiner Dokumentation wird von diesem Abschnitt von Borgward gesprochen.

Es wäre interessant hier noch ein weiteres Kapitel zur Geschichte Borgwards anzufügen.

Ich kenne noch einige Herren die Borgward Autos haben, und persönlich die alten Besitzer dieses Werkes in Monterrey kennen.Auch habe ich erst gestern Abend erfahren, dass ein guter Freund von mir, ein deutscher Auswanderer nach Mexico, alle Radkappen und Benzintanks für diese Borgward-Autos gefertigt hat.

Es wäre schön, wenn jemand die Initiative ergreifen würde und dieses Kapitel aufbereiten würde.

Ich bin gerne bereit hier Hilfestellung zu leisten.Ich wohne in Mexico und kann bei den Recherchen helfen.



MfGSiegfried Wieland"


Im Übrigen finde ich es schon schön, wenn man in original restaurierten Fahrzeugen auch das originale Bordwerkzeug der Zeit hat.Ich habe sogar schon die originale POLDI Bordlampe für`s Coupè bekommen.
Gruß
Andi
Gruß
Andi


 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. August 2011 22:09

@ Andi ,

Kein Angriff , so nicht aufgenommen , nur das Bordwerkzeug als Beispiel für völliges
Desinteresse mancher Borgward-Liebhaber 2011 aufgegriffen .

Mit Mexico steht es leider genauso , da wird über Neuwagen "wild" in der Neuzeit
spekuliert ... dabei ist der 2. Versuch 1968 noch nicht mal Ansatzweise im deutsch-
sprachigen Raum "sauber" aufgearbeitet .

Mir ist es persönlich egal , das "vergessene" Mexico hält die Preise für Liebhaber
der P 100 Baureihe niedrig und ist für Kenner eine "echte" Alternative ,
kalkulierbar die Oberklasse von C.F.W.Borgward zu geniessen !

Nur DOOF , jeder geht "alleine" zum Lachen in den Keller ...

Aral-Bert




 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: goliath-hansa-1100-hb (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 12. August 2011 22:26

unter www.garage2cv.de ist 2001 ein artikel über den mecico-borgward erschienen
nachzulesen dort im archiv
gruss auss der goliath-stadt
andreas

 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: Jörg Lemcke (---.pool.kielnet.net)
Datum: 12. August 2011 22:41

andilin schrieb:
> mal ganz ehrlich. Es interessiert ja nicht mal die
> Borgward Presse Abteilung!
> Null Reaktion der Presse Abteilung.

Lieber Andi,

da hast Du leider ein falsches Bild von der Borgward-Presseabteilung, das ich hiermit gern korrigieren möchte.

Die Borgward-Presseabteilung ist kein Service-Unternehmen, bei dem man Dienstleistungen einfordern oder abrufen kann. Sie ist eine private Initiative von einigen eher jüngeren Fahrern von Autos der Borgward-Gruppe, die neben ihrer ausgesprochen intensiven beruflichen Tätigkeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen, das Thema Borgward-Gruppe in die interessierte Öffentlichkeit zu kommunizieren. Wir wollen Interesse an den Fahrzeugen wecken und so neue Zielgruppen gewinnen, unsere Arbeit ist also in die Gegenwart und Zukunft gerichtet. Das Thema Traditionspflege unterstützt zwar diese Ziele, jedoch sind wir schwerpunktmäßig keine "Geschichtswerkstatt".

Soweit zu unserem Selbstverständnis. Zu dem Kontakt des in Mexico lebenden Mannes ist zu sagen, dass wir seinerzeit sehr wohl das Thema aufgenommen haben. Das ganze Prozedere einer möglichen persönlichen Kontaktaufnahme inklusive Reise von Kiel/Hamburg nach Süddeutschland gestaltete sich allerdings also so aufwendig, dass niemand aus der Borgward-Presseabteilung diesen Aufwand stemmen konnte, zumal ein Nutzen aus dieser Aktion extrem diffus erschien.

Wir freuen uns aber, dass Du offensichtlich immer noch für das Thema brennst. Wie wäre es denn, wenn Du es weiter pflegst und so aufarbeitest, dass möglicherweise ein Artikel im Rhombus daraus entsteht? So etwas könnte sehr spannend sein, es muss nur jemand MACHEN.

Viele Grüße aus Kiel

Jörg
www.borgward-presseabteilung.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.11 22:43.

 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 13. August 2011 12:32

Hallo Jörg,
vielleicht habe ich tatsächlich ein falsches Bild von der Presseabteilung gehabt, welches ja jetzt berichtigt wurde. Dachte nur, dass es ein schönes Thema für die Borgward-Presseabteilung wär.

Ich habe auch beruflich und mit meinen 6 Fahrzeugen, Haus und Familie auch sehr wenig Zeit dafür. Weiterhin bin ich, wie ja bekannt ist, erst sehr kurze Zeit Besitzer von einem Borgward und muss mich erstmal in diese Materie (Isabella) einarbeiten. Deshalb hier auch immer von mir diese vielen, für manche hier unsinnigen, Fragen.

Doch ich werde in ferner Zukunft mal versuchen mehr über den Mann aus Mexico und über die Produktion von Borgward in Mexico heraus zufinden.

Aber jetzt sind wir genug vom Thema abgekommen und wollen doch wieder Aral-Bert das Wort überlassen.
Gruß
Andi aus Lüneburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.11 12:33.

 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: Jörg Lemcke (---.pool.kielnet.net)
Datum: 13. August 2011 21:42

> Andi aus Lüneburg

Hallo Andi,

Lüneburg? Das klingt ja fast so, als würden wir uns am 21.8. in Winsen treffen können. Wenn das Wetter nicht zu gruselig wird, werden wir dort sein und Carls Sache vertreten. Zum Verabreden mail doch bitte mal an info@borgward-presseabteilung.de. Das mit dem Verabreden gilt übrigens für alle in der Region.

Viele Grüße aus Kiel

Jörg

 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 13. August 2011 23:07

Hallo, klar! Winsen ist ein muss und morgen bin ich in Bleckede, allerdings mit meiner Renault Caravelle 1100s.
Gruß
Andi

 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: tonatiuh (---.geofisica.unam.mx)
Datum: 17. August 2011 04:28

Hallo Aral Bert,
wenn es mir auch nicht immer ganz leicht fällt, Deinen Schreibstil zu verstehen, so freut es mich sehr, dass jemand das Thema der mexikanischen Borgwards wieder aufgreift. Wenn ich mich recht erinnern kann, habe ich in den 80er Jahren mal kurz im Rhombus was darüber geschrieben. Das von Dir erwähnte Buch von Hugo Valdés von der Universidad Autónoma de Nuevo León (war wohl seine Licenciatura tesis) ist leider nicht sehr aufschlussreich. Zu seiner Entschuldigung muss man allerdings sagen, dass die Recherchen über die Geschichte der Fabrica Nacional de Automoviles S.A. de C.V. in Monterrey sehr schwierig und zeitaufwendig sind. Ich hatte mal damit von Mexiko Stadt aus angefangen, aber leider nicht genug Zeit gehabt, vor Ort Details ausfindig zu machen. Und die Leute, die etwas über die Fabrik wissen, werden immer weniger.
Was die mexikanischen Borgwards in Deutschland oder besser in Europa betrifft, fallen mir auf den Schlag drei fahrbereite Autos ein. Ein weisser 230 GL ist in Holland (und nimmt regelmässig an den IG-Treffen teil), ein anderer (silbern) wurde in Berlin hergerichtet, und ich habe einen als Urlaubsauto in München (hellgrün, ist auf den Bildern vom 2001er und 2007er Treffen zu sehen). Heinz Schökel war übrigens am Import eines schwarzen 230ers Ende der 60er Jahre nach Deutschland beteiligt, wo ist der geblieben? Der schwarze auf Deinen Bildern ist wohl auch dazugekommen (ist der nicht von einem Pfarrer in Santa Ursula, D:Fmoody smiley?). Des weiteren habe ich geholfen, zwei Langversionen nach Belgien zu exportieren, wo sie jetzt hergerichtet werden. Ich weiss allerdings jetzt nicht, worauf Du Dich beziehst wenn Du von „völlig planlosen Exporten nach Europa.....“ redest?
Die mexikanischen Borgards haben ein paar Details, in denen sie sich von den deutschen unterscheiden. Zunächst haben fast alle Schraubenfedern, was angesichts der mexikanischen Strassen eine kluge Entscheidung war. Die Kardanwelle ist immer geteilt, Brems- und Radbremszylinder haben (meistens) andere Innendurchmesser, der Kühler war oft ein Tropenkühler. Es gab hier einen Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen und eine Reparaturanleitung (habe allerdings nur den Teil, der sich auf den Motor bezieht).
Was die Situation der Borgwards hier in Mexiko-Stadt angeht, so muss man sagen, dass sie immer seltener werden. Es sind wohl mal über 2400 Stück gebaut worden (ich habe vor 10 Jahren einen 72er mit einer höheren Fahrgestellnummer ausgeschlachtet). Die strengen Abgasbestimmungen haben vielen das Leben ausgehaucht. Was jetzt noch auf den Markt kommt, sind gepflegte Autos von älteren Herren, oft Erbstücke, die dann die Familie verschachern will. Ich schätze mal, dass es hier in der Stadt noch etwa 20-30 solcher Stücke gibt. Anbei ein Foto meines Autos, ein 68er, den ich als Alltagsauto benütze.

Wenn jemand die Geschichte weiter recherchieren will, helfe ich gern!
Peter

Anhänge: 230GL-1968.JPG (12kB)  
 
Re: Borgward , hecho en Mexico
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. August 2011 21:43

Hallo Peter ,

Na also , es gibt also doch Leute die Mexico und deren Verbleib beobachten und sich
"outen" , Danke !

Mein Schreibstil , ich bin halt nur Mechaniker , oft kritisiert ...

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Nun beschäftige ich mich aktuell auch mit dem Import eines 230 GL , mein Freund
Louis K. , D.F. , steht mir für Ausflüge ins Umland helfend zur Seite .

Da "klingelt" es an der Haustür und ein Kunde bringt den "schwarzen" 230 G.L. in die
Werkstatt !

Nur DAS meinte ich mit völlig "planlos" Importen .
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Übrigens , einer der "Langen" läuft schon in Belgien und der 1. 68`über Gerdes HB
hatte Luftfederung , Ich kenne den Käufer von damals !
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Die Liste der Änderungen lässt sich erweitern , Tank , Radkappen , Duo-Glas Seiten
Scheiben e.c.t.

Aber da warte Ich noch auf den "vollständigen" KD-Ordner von einem anderen Freund , Tuxtla Gutierrez , Chiapas !

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Weiterer Gedanken-Austausch "gerne" via e-Mail , nicht alle Amigos wollen im Forum
genannt werden ... und ich komme "frühstens" 2012 wieder nach Mexico !

Gruß , Aral-Bert

 


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