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Das Borgward-Forum
Tank Probleme
geschrieben von: Junker Bertram (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Juli 2003 22:09


Isabella Coupe 1958

Ich habe Probleme mit dem Tank, er rostet innen. Weiß jemand ob es neue
Tanks (Nachfertigungen) gibt oder hat jemand Erfahrungen mit Tanksanierung.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß

Bertram Junker


 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: pk.bremen (---.HB1.srv.t-online.de)
Datum: 03. Juli 2003 23:53

Hallo Bertram!

Ganz kurz die Restaurierung:

- Tank entleeren

- Mit Aceton ausspülen, um die explosiven Dämfe zu entfernen

- Verdünnte Salzsäure in den tank gießen und schwenken
(Näheres weiß ich nicht mehr aus dem Kopf). Die Salzsäure macht den Tank wieder metallisch rein

- Löcher und Schwachstellen mit Flamme weich zulöten

Bei Motorradtanks eine erprobte, sichere und haltbare Methode der Restaurierung.



Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: Udo Wiskow (---.netz.sbs.de)
Datum: 04. Juli 2003 08:29

Ist Aceton nicht auch hochexplosiv?



Udo Wiskow

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: Rainer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Juli 2003 10:07

Hallo,
ich habe feinen Splitt in den Tank gegeben und dann in einer Beton-Mischmaschine drehen lassen. Anschließend gründlich reinigen und das ganz mit Spezialfarbe wiederholen. Von aussen habe ich den Tank mit Kunstharz versiegelt.Hab seit 2 Jahren keine Probleme mehr.
Viel Spass
Rainer



MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: pk.bremen (---.HB1.srv.t-online.de)
Datum: 04. Juli 2003 14:25

Hallo Udo!

Damit die letzten, explosiven Spritnebel aus dem Tank kommen, setzt man Aceton ein. Daz Zeug ist zwar selber feuergefährlich, löst aber Spritreste und Dämpfe auf. Anschließend Aceton abgiessen. Die Acetonreste verfliegen im Gegensatz zu Spritdämpfen relativ schnell.


Die Säurenummer geht schnell, gründlich, billig und ist einfach in der Anwendung. Die gebrauchte Säure kann über das Abwassersystem entsorgt werden, da sie von den dort vorhandenen Laugen neutralisiert wird.

Ganz genau habe ich die Tankreparatur in dem Buch "Motorrad Oldtimer restaurieren" (Delius Klasing Verlag) beschrieben und anhand von Fotos dargestellt.



Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: Udo Wiskow (---.mcbone.net)
Datum: 05. Juli 2003 19:58

Danke für die ausführliche Antwort. Man lernt ja nie aus.



Udo Wiskow

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: Bodo (---.12.fl3.ip.foni.net)
Datum: 31. Juli 2003 10:40

Hallo,

also, beim Tank hört der Spaß auf ! Aceton ist genauso gefährlich wie Benzin-
dampf und die ganzen Lötversuche sind, gerade mit Weichlot, sch... wenn Du nicht absoluter Fachmann bist. Hier wird nach all den Vorschlägen nebenbei auch noch jede Menge Sondermüll erzeugt, kurz , Laß das bleiben !

Nehme Deinen alten Tank und schicke ihn zu meinem alten Freund Holger Krenzke. Der baut Dir einen neuen und Du hast Ruhe. Es ist einfach am falschen Ende gespart, wenn man toll lackiertes Fahrzeug hat und die Technik rott ist !

Du erreichst Holger unter 04328 - 1583 telefonisch oder unter
holger_krenzke@yahoo.de !

Gruß

Bodo

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: pk.bremen (---.HB1.srv.t-online.de)
Datum: 31. Juli 2003 14:20

Viel Ahnung von Chemie kann Bodo ja nicht haben. Aber Werbung für einen Freund ist immer drin.

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: B1500 (195.240.243.---)
Datum: 12. August 2003 15:17

Hallo Bertram,

Auf ebay steht jetzt eine ROST freie benzintank, endet im kurze, hierunter die link:

[cgi.ebay.de]


Gruess aus Holland
Berry

ps , endet heute (12-08) um 20:34 uhr

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: Bodo (---.32.dsl2.ip.foni.net)
Datum: 04. September 2003 00:34

Guten Tag allerseits,

wenn pk.bremen meint, er kann mit einem dummen Spruch seine Kompetenz unterstreichen, da hat er sich gewaltig geirrt.

Es gibt Dinge, die gehören nicht in eine ordentliche Oldtimer-Werkstatt.
Und dazu gehören nun mal schwermetallbelastete Abfälle.
Tankreinigung ist nur ein Beispiel dafür, wo man sich doch vorsehen sollte !
Es kann sich heutzutage keiner mehr die Ignoranz solcher Dinge mehr leisten, insbesondere, wenn kein Vermieter (wilde) KFZ - Werkstätten haben will und die Umweltbehörden wild werden. Bringt doch so ein ehrenwertes Hobby wie die Oldtimer nicht in Verruf !

Ein kleines Beispiel : Ich habe meinen B-555 auf dem Hof des Abschlepp - Unternehmens und riesige KFZ - Werkstatt noch nicht einmal die Algen vom Stehen abwaschen dürfen, weil die Abwasser nicht entsprechend aufgefangen und behandelt werden können, er hat ja keine Waschanlage.

Das bei einem Unternehmer ! Und hier wird privat gebastelt....

Liebe Freunde, seid vorsichtig mit solchen Dingen...

Gruß Bodo

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 03. Oktober 2003 07:47

Bodo, macht dein Bekannter nur Borgward-Tanks oder generell PKW-Tanks?

Maxe



Mal sehen, was ein Goliath Hansa 1100 Coupé noch alles kann

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: Bodo (---.37.dsl2.ip.foni.net)
Datum: 03. November 2003 00:50

Hallo, Maxe .

sorry , daß ich so spät antworte. Also, der Kollege macht im Prinzip für alle Marken etwas möglich. Borgward ist der Schwerpunkt, aber viele Dinge wie Bremsen, Scheinwerfer nachverspiegeln, Elektrik kommen bei jedem Autotyp vor.
Ich stelle gern die Verbindung her.

Gruß Bodo

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: borgward-neuling (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. November 2003 11:20

zur Zeit läuf bei Ebay ein Tank !

[cgi.ebay.de]

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: borgward-neuling (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. November 2003 23:43

[www.fertan.de]


Ein Beitrag zue Entrostung!

 
Re: Tank Probleme
geschrieben von: Nachwuchs-Borgi (---.proxy.aol.com)
Datum: 28. November 2003 18:08


Moin!
Schon mal was von Nettiquette gehört?!

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lennart Maaß


 


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