ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Cabrio gesucht
geschrieben von: ohnecamel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Dezember 2004 19:22

Liebe Borgward-Freunde,
gerne würde ich mir einen Traum erfüllen:
1. Möglichkeit:
in das vorhandene Coupe (Bj. 60) ein grosses Faltschiebedach einbauen.
2. Möglichkeit:
Das vorhandene Coupe (guter Zustand) zum Cario umbauen lassen -oder
3. Möglichkeit:
Das vorhandene Coupe gegen ein Carbrio im topzustand (unbedingt creme) tauschen und den Differenzbetrag zahlen.
Können ihr mir helfen?
Beste Grüsse
Michael

 
Re: Cabrio gesucht
geschrieben von: Peter (---.mch.sbs.de)
Datum: 27. Dezember 2004 06:40

Guten Morgen Michael,

deinen Wunsch, ein Borgward Isabella Cabrio zu besitzen, kann ich gut verstehen. Zur Durchführung würde ich von der ersten Variante strikt abraten, denn du machst die Originalität deines gut erhaltenen Isabella Coupés ein für allemal kaputt, wenn du das originale Dach aufmeißeln lässt; allenfalls ein - mit dem originalen identisches - Stahlschiebedach könnte man nachträglich einbauen, aber auch das fällt sofort auf, weil es im Kfz-Brief nicht eingetragen ist bzw. erst nachträglich eingetragen werden muss.

Der Umbau deines Coupés zu einem Cabriolet ist prinzipiell möglich, auch wenn dadurch ebenfalls die Originalität zerstört wird; da jedoch auch seinerzeit alle Isabella Coupé Cabriolets nachträgliche Umbauten durch Fremdfirmen (Deutsch, Autenrith) waren, sehen manche darüber hinweg, durch diesen Eingriff keinen originalen Borgward mehr zu besitzen. Die Kosten für so einen Umbau sind allerdings beträchtlich, denn man kann nicht einfach das Dach abflexen, das bei der selbsttragenden Karosserie des Isabella Coupés seinen Teil zur Stabilität beiträgt, sondern man muss zuvor Versteifungsträger im Bodenbereich einschweißen. Dafür muss das Fahrzeug so gut wie vollständig zerlegt werden, was auf eine Vollrestaurierung hinausläuft, die bei einem guten Fahrzeug wie dem deinen fast genauso teuer kommt wie bei einem Stück Edelschrott. Ob man anschließend zufrieden ist oder ob ein paar original erhaltene Ausstattungsstücke plötzlich unrettbar verdorben sind, bleibt das Risiko des Auftraggebers. Als Werkstätten kommen die auf solche Umbauten spezialisierten Firmen Preneux in Oelde oder auch Schreiber in Vilsbiburg bei Landshut in Frage; mit letzterer Firma durfte ich während einer vier Jahre dauernden Reparatur meine Erfahrungen sammeln, die ich aber aus Rücksicht auf den Betreiber hier nicht öffentlich schildern möchte.

Die dritte Möglichkeit erscheint mir als die beste: Du schaust dir einfach einmal bei den genannten Firmen solche Coupé - Cabrio - Umbauten an und beurteilst, ob dir die Qualität zusagen würde. Lass dich nie auf Versprechungen ein, die sinngemäß lauten: "Das musste bei diesem Exemplar auf Wunsch des Kunden schnell gehen; bei Ihnen geben wir uns natürlich dann viel mehr Mühe." Die Qualität der Vorführobjekte stellt immer die zu erwartende Obergrenze dar. Die Kosten für so ein umgebautes Coupé belaufen sich zurzeit auf über €50 000.- (Tendenz steigend). Da du auf jeden Fall ein cremefarbenes Fahrzeug möchtest, wird es schwer fallen, auf dem Gebrauchtwagenmarkt fündig zu werden. Manche Erwerber eines solchen Umbaus übernehmen sich finanziell dabei und versuchen, ihr Objekt bald darauf wieder zu veräußern - aber dabei hat man lediglich den Vorteil, dass man sieht, was man kauft; ein Objekt in der passenden Farbe dürfte auf diese Weise schwer zu finden sein.

Sprich also am besten eine der genannten Firmen an und lass dir ggf. ein Fahrzeug in Wunschfarbe und Wunschausstattung aufbauen; dann kannst du entscheiden, ob du dich von deinem guten und originalen Coupé wirklich trennen möchtest.
Viele Grüße,
Peter



Nachricht bearbeitet (28-12-04 07:22)

 
Re: Cabrio gesucht
geschrieben von: oliver (---.netcologne.de)
Datum: 27. Dezember 2004 18:17

Hiermit möchte ich dir mitteilen, dass im Kölner Raum noch jemand Cabrios umbaut und das seit nunmehr 30 Jahren.

In Anlehnung an die Firma Deutsch. (Unterlagen wurden eingesehen)
Der eigentliche Umbau kann dort vollzogen werden und soweit als möglich kannst du ja Vorbereitungen treffen und auch selber Endarbeiten vollziehen- dann kommt es dich auch wesentlich günstiger.
Ach ja: Natürlich mit Ordnungsgemäßer Tüv- Eintragung.

Kannst ja mal Deine Tel-Nr hinterlassen.

MfG Oliver

 
Re: Cabrio gesucht
geschrieben von: Antikofen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Dezember 2004 00:07

Hallo Herr Adei,
wer ist denn dieser "jemand", der auch Cabrios baut?
Handelt es sich um einen seriösen Fachbetrieb?

Viele Grüße, Bernd

 
Re: Cabrio gesucht
geschrieben von: borgward-presseabteilung (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 29. Dezember 2004 18:40

Schönen guten Tag,

eine aufgeschnittene Isabella bleibt eine aufgeschnittene Isabella und wird nie wieder eine originale, weil es eben doch einen Unterschied macht, ob Deutsch in Köln das Dach im Jahr 1959 abgeflext hat oder der heutige Anbieter X, Y oder Z. Dass es die neuzeitlichen Anbieter qualitativ besser bewerkstelligen als damals Deutsch, macht in meinen Augen die Sache nicht vertretbarer. Das Auto ist dann halt eine Fälschung von guter Qualität - so what? Die Sache mit dem Faltschiebedach ist sicher auch diskussionswürdig, aber historisch in meinen Augen deutlich weniger delikat: Faltdächer wurden in den 50er Jahren tatsächlich wie am Fließband nachträglich (!) eingebaut und nach meinem Kenntnisstand nicht in den Fahrzeugbrief eingetragen (wer mich korrigieren kann: bitte!). Ein originales Golde- oder Webasto-Dach ist zwar auch nicht einfach zu kriegen, sorgt aber nicht für einen solchen Bruch in der Fahrzeughistorie wie die nachträgliche Enthauptung.

Nur meine Meinung, sicher, und ich nehme es gerne hin, deswegen für arg puritanisch gehalten zu werden. Jeder mag mit seinem Auto tun, was er will, aber ich verwette eine größere Kiste Alkoholika darauf, dass in zehn oder zwanzig Jahren nicht die glamourösen Bastarde und überrestaurierten "Wir-verchromen-alles-neu"-Autos gesucht sein werden, sondern mehr die völlig originalen, ganz sanft patinösen Erstlack-Schätzchen, denen niemand ihre Kunstlederpolster genommen hat, weil neues Leder so schön riecht. Oder?

Herzliche Grüße und guten Rutsch,
Christian

 
Re: Cabrio gesucht
geschrieben von: Hartmut (---.proxy.aol.com)
Datum: 29. Dezember 2004 18:56

Lieber Christian

gehst Du da nun nicht ein bischen weit? Die die noch Originallack haben, sind nach 45 Jahren doch wirklich Seltenheiten und decken die Nachfrage bei weitem nicht, wenngleich die Nachfragenden weniger werden.

Mit dem Abschneiden hast Du recht. Ich sehe sogar keinen Unterschied bezgl. Originalitätsanmutung -ob jemand das Dach auf- oder abschneidet.

Aber- sollte ich nun aufhören, meinen Combi zu richten, wenn der Boden komplett erneuert werden muß und noch mehr? Ist das dann auch nur eine Fälschung? Wann beginnt "Replick" (wäre der Fachbegriff??)?

Gruß
Hartmut

 
Re: Cabrio gesucht
geschrieben von: ohnecamel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Dezember 2004 19:47

Lieber Peter, Oliver, Bernd, Christian und Hartmut,

mit so viel Reaktion und Leidenschaft habe ich nicht gerechnet.
Dafür erst einmal ganz lieben, vielen DANK.

Mit der Enthauptung hat sich für mich erledigt.

Das mit dem Aufschlitzen wohl auch.

Im Freundeskreis habe ich darüber gesprochen.
Die Reaktion war eindeutig.

"Was willst du eigentlich. Fährst das schönste Auto in der Gegend und jetzt kommst du auf so eine blöde Idee."

Ich glaube, die haben auch Recht.

Also, Traum zu Ende geträumt und den Traum in ein Original (mit Originallack - bis auf die Kotflügel und Kunststoffsitzen) zu steigen, weiterleben.

Wir lieben unser Coupe und werden ihm kein Leid antun.

Nochmals herzlichen Dank
Michael


 
Re: Cabrio gesucht
geschrieben von: Rainer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Dezember 2004 21:30

Hallo Michael,
die Entscheidung ist sicherlich richtig. Ich habe ein Stahlschiebedach drin ,ohne
irgendwelche Windabweiser und es zieht wie die berühmte Hechtsuppe !!
Wenn keins drin wäre ,ich würde es nicht vermissen!



MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!

 
Re: Cabrio gesucht
geschrieben von: borgward-presseabteilung (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30. Dezember 2004 07:37

Liebe Kollegen,

das mit dem Erstlack ist natürlich ein schwer erfüllbarer Traum. Es ging mir nur darum, auf zugegebenermaßen plakative Weise zu unterstreichen, dass in meinen Augen kein Umbau der Welt den Charme eines Original-Auto übertreffen kann. Sicher, man kann einen etwas stockfleckig gewordenen Baumwoll-Dachhimmel der (falsch verstandenen?) Perfektion zuliebe rausreißen, man kann ihn aber auch drinlassen, weil er an einem Tag im Herbst 1959 in Bremen-Sebaldsbrück eingezogen wurde. Was kaputt ist, muss natürlich getauscht werden, darüber müssen wir nicht diskutieren, aber ich denke, wir sollten der Eitelkeit zuliebe kein originale Substanz opfern. Schaut Euch mal in der Porsche 356-Szene um: Ob wohl in den 50ern wirklich jeder, jeder, jeder 356er mit Echtlederpolstern ausgeliefert worden ist? Und wo sind die originalen Kunstlederbezüge? Alle einfach weggeworfen?

Wie auch immer, Michael hat sich richtig entschieden. Er hat auch gute Kumpels :-))

Grüße
Christian

 
Cabrio gesucht
geschrieben von: Erich Lang (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Mai 2011 20:32

Liebe Borgwardfreunde,
seit 2 Jahren besitze ich eine Isabella und bin auch sehr zufrieden damit.Sie hat zwar ein paar kleine Macken,aber man wird für seine Investition großzügig mit viel Fahrfreude dafür entlohnt.
Allerdings würde die Sache natürlich noch etwas mehr Spaß machen,wenn man bei schönem Wetter mit einem Cabrio fahren könnte.
Ich bin nun auf der Suche nach einem schönen ,originalen Cabrio und bin bereit,dafür auch einen fairen Preis zu zahlen.Es sollte allerdings schon in bestem Zustand sein,dafür kann ich garantieren,dass es auch in sehr gute Hände kommt.
Sollte jemand sich mit dem Gedanken tragen aus Altersgründen sein Fahrzeug abzugeben oder ist jemanden bekannt,wer sein Fahrzeug verkaufen möchte,bin ich sehr dankbar wenn er dieses im Forum bekannt gibt oder mit mir Kontakt aufnimmt.

Erich

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.