Datum: 06. April 2012 22:03
Hallo Andi,
dass ist natürlich im eingebauten Zustand schlecht zu machen.
Ich würde sagen, dass man denn nur so zentrieren kann, indem man erst den Deckel lose auflegt, die Riemenscheibe auflegt aber noch nicht befestigt danach zur Probe noch ausmessen und dann sehen ob die Löcher für den Deckel passen.
Müsste ja eigentlich so sein.
Du kannst ja auch, bevor du die Keilriemenscheibe einsteckst mal nachmessen ob es vernünftig zentriert ist.
Das Beste ist allerdings, ein entspr. Werkzeug zu bauen, was den Außendurchmesser der Deckelöffnung hat und innen der Durchmesser der Welle. Alles befestigen und zum Schluss den Dichtring einkleben und die Riemenscheibe montieren. Dann muss es funktionieren.
Für mich bedeutet das, dass ich das nur machen werde, wenn ich den Motor draußen habe. (Oder du machst so ein Werkzeug und leihst mir es aus)
Ja, was soll ich noch sagen. Das sind die schönen Dinge die einen immer wieder verzweifeln lassen und einen in eine Wut versetzen, den ganzen Kram hinzuschmeißen.
Aber tröste dich, du wirst das bald vergessen und bist wieder ein bisschen Schlauer geworden und wir, die den Umbau noch nicht gemacht haben, wissen nun worauf wir achten müssen.
Abgesehen davon hätte diese wichtige Info eigentlich von Auto- Dus VORHER kommen müssen. Obwohl...wenn ich mir das so richtig überlege, muss auch bei einem Filzring der Deckel gut zentriert sein, sonst ist es auch undicht.
Gruß
Joachim
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.12 09:00.