ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Zur Seite:  12nächste Seite
aktuelle Seite:1 von 2
Neues Foren-Layout
geschrieben von: Administrator (Moderator)
Datum: 02. November 2011 13:17

Hallo Forennutzer winking smiley

Ich melde mich mal wieder nach einiger Zeit - mit einem Anliegen das euch als Forennutzer alle betrifft.

Und zwar wird es ja auf der neuen Webseite ein ebenso-neues Forum geben (ja ich werde mein bestes geben das bisherige Forum beizubehalten um die Beiträge zu retten)


Meine Frage richtet sich aber an die Struktur des neuen Forums.
Genau genommen meine ich damit die Aufteilung - wie ihr sie gern hättet, vor allem da ihr um einiges mehr im jetzigen Forum unterwegs seid als ich winking smiley
Große Frage ist: Was für Bereiche / Kategorien hättet ihr gern?

Nun zur Struktur:
Bisher habe ich eine seeeehr grobe struktur aufgestellt:
(die "|-", "|--" und "|---" stellen untergeordnete Kategorien dar)
(die "[...]" soll eine kurzbeschreibung darstellen was ich mir darunter vorstelle)


|Forum [Hauptseite des Forums - keine Kategorie in der man schreiben kann]
|-Allgemeines [Allgemeines erklärt sich von selbst]
|--Termine [Demnächst anstehende Termine für Messen, ect.]
|--Borgward-Neuigkeiten [Neuigkeiten für alle Borgward-Fans]
|-Borgward-IG [Allgemeines zum Club]
|--Allgemeines zur Borgward-Interessengemeinschaft [Alles zum Club an sich]
|--Jahrestreffen [Fragen und Antworten zum jahrestreffen]
|--Techno Classica [Fragen und Antworten zur Techno Classica]
|--Veterama [Fragen und Antworten zur Veterama]
|-Restaurierung [Bereich für die Restaurierer unter euch]
|--Mechanik-Anleitungen [Anleitungen / Tipps für die Mechanischen teile]
|--Elektrik-Anleitungen [Anleitungen / Tipps für Elektrik]
|-Beratung [Beratung zum Kauf und verkauf von ...]
|--unrestaurierte Autos [Diskussionen zum Kauf und Verkauf von unrestaurierten]
|--Restaurierte Autos [Siehe eine Zeile höher]
|--Große Autoteile [Beratung zum An-/Verkauf von z.B. Motoren]
|--Kleine Autoteile [Beratung zum an-/Verkauf von z.B. Spiegeln]
|-Suche nach Autoteilen [Selbsterklärend - ersatz für die Kleinanzeigen links]
|--'Modellgruppe 1' [z.B. Isabella - hier kommen Anfragen für jegliche Isabella hinein]
|--'Modellgruppe 2' [z.B. Hansa]
|-Verkaufe Autoteile [ebenfalls selbsterklärend]
|--Modellgruppe 1 [wie in "Suche..."]
|--Modellgruppe 2 [...]
|-Altes Forum [hier wird eine Kategorie angezeigt die aber ein Link zum alten Forum ist]
|-Off-Topic ["Off-Topic" heißt: was nichts mit Borward Zutun hat]
|--Musik [nur beispiele]
|--Filme [..]
|--Bücher [..]






Was haltet ihr von dieser Struktur (das in den eckigen Klammern wir natürlich nicht in den namen geschrieben)?
Was würdet ihr weglassen oder hinzufügen - oder woran habe ich jetzt gar nicht gedacht?

Schreibt einfach was ihr haben wollt - immerhin seid ihr diejenigen die das Forum hinterher nutzen winking smiley

natürlich können auch später im laufenden Betrieb weitere bereiche eingerichtet werden oder ungenutzte gelöscht werden. Nur soll zu anfang ersteinmal eine Grundstruktur vorhanden sein.


Bis die Seite letztendlich ihren "Release" antritt (also veröffentlicht wird) werden vorschläge angenommen - circa eine Woche vor Release werde ich dann nocheinmal die voerst endgültige Struktur vorstellen - So wie sie dann im Forum sein wird. Sicherlich werden noch vorschläge angenommen, aber insofern es nicht auf extreme zustimmung trifft und auch als recht wichtig angesehen wird, werden solche bereiche später (nach Release) hin zugefügt.


na dann - macht euch ein paar gedanken wie ihr es haben wollt!


Mit freundlichen Grüßen

Frank Friebe

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 02. November 2011 14:26

Hallo Frank,

im Prinzip ganz gut, den Anfang würde ich allerdings etwas verdichten, sprich nicht so weit aufdröseln, damit man sich nicht verläuft, etwa:

Allgemeines (alles was sonst nirgendwo hinpasst, aber irgendwie mit Borgward zu tun hat)
Fahrzeuge und ihre Besitzer (Vorstellung)
Borgward und Borgward-IG
- Neuigkeiten
- Vereinsleben
- Termine
- Veranstaltungsberichte

man muss da, denke ich, gar nicht zwischen "eigenen" und fremden unterscheiden.

Technik und Restaurierung würde ich auch eher zusammenfassen, weils doch sehr ineinander greift, etwa

Technik, Restaurierung, Anleitungen
- Restaurierung allgemein [Kosten, Erfahrungsberichte etc.]
- Motor und Fahrwerk
- Elektrik
- Karosserie, Peripherie und Innenausstattung
- Ersatzteilnachfertigungen und Bezugsquellen
- Was passt wovon [nach Typen]

Beratung bringe ich jetzt nicht so gut unter, da würde ich, wenn überhaupt, eher nach Typgruppen gliedern.

Ein Problem wird sicher sein, den verschiedenen Fahrzeugtypen gerecht zu werden, heißt, möglichst wenig Durcheinander entstehen zu lassen ohne eine Gruppe auszugrenzen.

Generell wirst Du wahrscheinlich von Jedem ein wenig andere Vorschläge erhalten, am Ende wird die Entscheidung dadurch nicht einfacher, aber Du wirst sie treffen müssen.
Jedenfalls kann sich keiner beschweren, er habe nicht die Möglichkeit der Stellungnahme gehabt winking smiley

Gruß!
Manfred

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 02. November 2011 14:44

Hallo Frank,

zuerst einmal auch von meiner Seite DANKE für Deinen Einsatz die Seiten zu verbessern.
Zum Forum selber. Ohne Deine Idee mit den verschiedenen Ebenen damit gleichzeitig in Frage stellen zu wollen, vielleicht nur meine persönliche Aussage, was mir am alten Forum gefallen hat.
Ich habe oftmals etwas gefunden, was ich nicht in erster Linie gesucht hatte und was im nachhinein sehr informativ und oftmals hilfreich war.
Warum?
Es befand sich alles auf einer Ebene, fast wie in den heutigen sozialen Netzwerken. Das hatte zur Folge, das ich auch Themen anklickte, die mir in Foren mit Unterbereichen gar nicht begegnet wären.
Die strukturierten Foren, die ich bisher besucht habe, hatten nicht diesen Charme und ich besuche sie nur, wenn ich ein konkretes Problem habe. Unser Forum hier klicke ich jeden morgen an, wie unsere Kids bei Facebook, um "alte Bekannte" mit Ihrem Rat und Tat und vielleicht auch dem einen oder anderen Überflüssigen zu "treffen".
Vielleicht liegt es auch an den wenigen Stammnutzern und sporadischen Antwortsuchern, die das Forum bedienen, das es so (für mich) noch funktioniert. Ich würde mich deshalb über so wenig wie mögliche Verschachtelungen in Unter- und Unterbereiche freuen.

Grüsse aus Berlin

B. W.

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: max (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. November 2011 16:23

Hallo Admin,

bei einem Forum das in 8 Jahren keine 2000 Beiträge geschafft hat, denke ich ist eine detailierte Struktur unnötig.
Einfach das neueste oben hin und fertig.

Gruß
Max

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 02. November 2011 17:34

Hallo Frank,
erstmal finde ich es super, dass du die Leute fragst, die am meisten damit zu tun haben!!
Ich bin der Meinung, dass gar nicht so viele Unterteilungen gemacht werden solten, denn dann wird es noch unübersichtlicher als ohne.
Ich finde es mit einer guten Suchmaschine auch, wenn alles auf einer Ebene ist.
Wo soll ich denn sonst überall suchen. Der Eine schreibt die Reparatur vom z,B. Verteiler bei Elektrik hin, der Andere bei Mechanik.Dann müsste ich alles durchsuchen. Ist viel zu umständlich.Ich gucke manchmal im Ford Probe Forum, und da sind solch vielen Unterteilungen. Mir vergeht da die Lust zu gucken, viel zu zeitraubend.
So, wie es jetzt schon ist, ist es eigentlich schon super und ich suche hier gern.
Ich würde nur noch die Wissensdatenbank und den Verkauf und Kauf von Teilen und Fahrzeugen als Untergruppe einbringen, denn vielen Forumsfremde wissen gar nicht, dass die auf der Webseite sind.

Also bitte nicht zu umständlich.Alles Andere kann man noch im Betrieb ändern.
Gruß
Andi




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.11 17:38.

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 02. November 2011 17:56

Na ja , Ihr drei, auch ein Argument, und die Geschichte mit der Wissensdatenbank ist ja auch nicht so der durchschlagende Erfolg!

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man wenigstens vereinliches/ persönliches und das ganze Gebiet der Technik in Zukunft auseinanderhalten sollte.

Und es gab auch schon Stimmen nach dem Motto: "was will ich da mit meinem xy, wenn ich dauernd nur Isabella lese?".

Im Arabella-Forum klappt die Geschichte mit (wenigen!) Unterteilungen bisher hervorragend, allerdings bemüht sich da auch jeder um den "richtigen" Zielort, und der Themenkreis ist zugegebenermaßen einheitlicher und daher nicht so umfangreich.

Wie immer es wird, es ist sicher eine Menge Arbeit, und da hab' ich den höchsten Respekt!

Manfred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.11 17:59.

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 02. November 2011 18:00

Hallo Manfred,
Wenige Unterteilungen sind ja auch ok, aber nicht sooo viele, wie oben zu sehen.
Ich glaube, dass die Wissensdatenbank ein Erfolg würde, wenn sie im Forum und nicht auf der Webseite ist.
Ich habe zum Beispiel erst das Forum beim Googeln gefunden, und dann die Webseite, und dann auch unterteielt bei den Favoriten abgespeichert.

Ich bin der Meinung, dass deshalb die Wissensdatenbank kaum benutzt wird. Ich finde sie sonst eine sehr gute Idee.
Man könnte die "Wissensdatenbank" ja auch in "Reparaturanleitungen" umbenennen.
Gruß
Andi



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.11 18:10.

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 02. November 2011 19:51

Ebendas!

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: Administrator (Moderator)
Datum: 10. November 2011 10:23

Okay - nach etwas Pause sehe ich das letztendlich eine Mittellösung gefunden werden muss zwischen

"keine Struktur - dann sehe ich auch Beiträge die ich sonst nicht gesehen hätte"

und

"Struktur - sodass man gezielter Beiträge schreiben und suchen kann"



Mein erster Vorschlag wäre ein Mittelding das die Struktur angeht - also schon eine Struktur, welche aber nicht so breit gefächert ist wie mein erster Versuch, und dann als Kompromiss (muss noch recherchieren inwiefern es möglich ist) einen Kleinen Bereich - der auf der Forenseite angezeigt wird - welcher z.B. die 10 Neuesten Beiträge anzeigt.

So hätte man die gewünschte Struktur, und noch eine (wenn auch kleine) Übersicht an Beiträgen die neu sind - worunter auch sicherlich welche sind welche man sonst nicht gelesen hätte.


Eine gröbere Struktur und eine genauere vorstellung was die Kleine liste der neuesten Beiträge angeht werde ich noch nachreichen, da ich gerade in der Uni bin und nicht genug zeit habe auf die schnelle etwas zu erstellen winking smiley


Dennoch danke für euer Feedback - es ist immer gern gesehen


Mit freundlichen Grüßen
Frank Friebe

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 10. November 2011 17:16

Hallo Frank,

in diversen Foren diesbezüglich sehr nützlich:
"ungelesene Beiträge" (userspezifisch) und "aktive Themen" (das sind alle, in die innerhalb der letzten x Tage noch geschrieben worden ist)

Beste Wünsche
Manfred

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: Mattes (---.netcologne.de)
Datum: 12. November 2011 14:41

Evtl. kann man ja noch eine Kaufe/Suche- Teile Sparte in das neue Forum aufnehmen.

So können Verkäufer und Käufer schneller zueinander finden.

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. November 2011 16:10

Das habe ich oben schon vorgeschlagen

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: Mattes (---.netcologne.de)
Datum: 12. November 2011 21:41

andilin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das habe ich oben schon vorgeschlagen


upps...hab ich wohl überlesen.
Aber schön, das ich nicht alleine mit der Idee bin :-)

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: ELO (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. November 2011 15:38

Hallo Frank,
welche Forensoftware ist geplant?
Ich habe im [www.l319-forum.de] phpbb zusammen mit einem Portal im Einsatz.
Dort werden oben die neuen Beiträge angezeigt und darunter die einzelnen Rubriken.
Ob die anderen Felder auch angezeigt werden sollen ist einstellbar.
Eventuell sind die einzelnen Rubriken ja auch eine Anregung zur Aufteilung des Borgwardforums.
Gruß
Michael

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. März 2012 21:35

Ich finde das so wie es ist,eigentlich gut!Gute Themen werden immer neu beschrieben und bleiben "oben",also unnötige Arbeit braucht keiner.
Gruß

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. März 2012 14:54

Hallo Manni,

dass Thema ist eigentlich schon erledigt.
Die neue Homepage (einschl. Forum) ist soweit, bis auf Kleinigkeiten fast fertig und wird sicherlich bald freigeschaltet werden und diese alte Homepage ersetzen.

Die neue Homepage ist so aufgebaut, dass es einen öffentlichen Bereich geben wird, der genau wie bei der alten für alle sichtbar ist. Darüber hinaus muss sich jeder anmelden, der schreibberechtigt sein will, oder etwas anbieten will. (genau wie jetzt, jedoch nur einmal) Wer auf das alte Forum zugreifen will, (hier kann man nur noch lesen) muss sich auch anmelden. Darüber hinaus wird bei der Anmeldung zwischen "Mitglied" und "Nichtmitglied" unterschieden. Mitglieder der Borgward- IG haben zusätzlich die Berechtigung auf einen "Clubinternen- Bereich" zuzugreifen, der zusätzlich zu den bisherigen Informationen die Möglichkeit gibt auf die Clubzeitschrift Rhombus, den Newsletter, Kundendienstschreiben der Borgward- Goliath und Lloyd Werke usw. bietet. Geplant ist, dass alle Rhombus- Zeitschriften von 1973 an hier eingestellt werden und das Ganze möglichst noch mit einer Themen- Suchmaschine zu versehen.

Noch ein Grund mehr, Mitglied in der IG zu sein winking smiley

Dies vorerst als Info.

Gruß

Joachim


 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. März 2012 23:21

Lieber Joachim,ich mag deine Ansicht der Dinge.Wir ziehen alle am selben Strick.Ich als Mitglied des Borgward Club Frankfurt/Würzburg will hier keine Dinge regeln,das macht der Vorstand!Aber bei der nächsten HV könnten wir darüber reden
gruß

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 21. Januar 2013 19:50

Hallo Forum Mitglieder.

Meldet Euch doch im neuen Forum an, damit es belebt wird. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, ist es es finde ich, sehr gut gelungen.

Übrigens kann von dort aus auch das alte Forum genutzt werden.

Also gebt Euch einen Ruck und seit offen für etwas Neues!!

Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.13 19:53.

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Januar 2013 16:07

Hallo Andi,

gemach gemach.... smiling smiley

Das neue Forum ist noch nicht fertig,
aber man kann sich schon mal umschauen. Und anmelden.

Hier die Adresse: [beta.borgward-ig.de]

Die Adresse ist aber nur solange gültig, wie sich die Homepage noch im Aufbau befindet.

Danach wird die ursprüngliche Adresse von dieser Homepage gültig sein.

Vom neuen Forum aus kann man sich nur als angemeldeter User im alte Forum bewegen. Man kann ins alte auch nichts mehr schreiben sondern nur lesen wenn es abgeschaltet ist. Das ist nicht anders machbar.

Zur alten Hompage gibt es allerdings Unterschiede.

Es gibt 3 Varianten der Berechtigungen für die Homepage.

1. Unregistrierter Besucher. Hier kann man sich umschauen aber nicht aktiv werden. (So wie bisher auch)

2. Registrierte User. Das sind wie gesagt User die angemeldet (registriert) sind. Diese Benutzer können aktiv ins Forum, und auch auf das alte Forum zugreifen. Eine Anleitung zum registrieren findet ihr unter – Borgward IG- „Wie registriere ich mich“ Unter "Forum" gibt es auch eine Anleitung zum Forum.

3. Registrierte User die Mitglied in der IG sind. Diese Benutzer kommen zusätzlich auch auf den Clubinternen Bereich. Hier werden alle Rhombus- Hefte rein kommen (von ca. 1973) sowie Werkstatthandbücher von allen Fahrzeugen, Ersatzteilekatarloge, Kundendienstschreiben sowie alle vorhandenen Videos der Borgward- Treffen. (natürlich sukzessive, es geht nicht alles auf einmal.)

Wer noch nicht Mitglied in der IG ist, kann sich unter "Borgward IG" - "Mitglied der IG werden" anmelden.

So dann mal viel Spaß. winking smiley

Beachtet aber bitte.... es ist noch Baustelle! Wenn irgendetwas nicht klappt, bitte melden.

Geplant ist, dass die Homepage im April unter dem alten Namen freigeschaltet
wird.

Gruß

Joachim



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.13 23:15.

 
Re: Neues Foren-Layout
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Januar 2013 03:02

Hallo Borgward Freunde,
ich bin langjähriges Mitglied im Borgwardclub Frankfurt/Würzburg,ich würde gerne der Seite treu bleiben,könnt ihr uns nicht einen Sonderstatus zubilligen?Wir haben
leider keine so tolle Seite,und warum sollten wir uns verzetteln?
Grüße


 
Zur Seite:  12nächste Seite
aktuelle Seite:1 von 2


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.