ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Arabella-Register?
geschrieben von: Shannon (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:56

Hallo,

Gibt es irgendwo ein Arabella-Register, b.z.w. besteht daran Interesse?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald

Michael Wodtke
[home.knuut.de]


 
Re: Arabella-Register?
geschrieben von: lu-borgward (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:57

Meines Wissens gibt es kein Arabella-Register, aber eine gute Idee wär´s schon. Willst Du das machen?

Abgesehen von der Erfassung noch existierender Arabellen fände ich es übrigens sehr interessant, die Fahrzeugbriefe von verschrotteten Exemplaren statistisch aufzuwerten. Das ist zwar mehr eine historische Spielerei, kann aber ein paar interessante Aufschlüsse bringen:

1.) Oft liegen zwischen Herstellungsdatum und Erstzulassung mehrere Monate. Daraus lässt sich rekonstruieren, in welcher Zeit der Arabella-Abverkauf eher schwach lief und besonders viele Fahrzeuge auf Halde standen (zum Beispiel nach der Preiserhöhung im Sommer 1960).

2.) Interessant sind auch die Berufe der Erstbesitzer (die damals noch in die Briefe eingetragen wurden). Bei einer größeren Anzahl vorliegender Kfz-Briefe ließe sich ein aufschlußreiches Käuferprofil erstellen. Vorläufige Erkenntnis aus den mir vorliegenden Unterlagen ist - trotz des hohen Kaufpreises - eine gewisse Klassenlosigkeit der Arabella, das heißt, neben "Besserverdienern" wie etwa Ingenieuren gönnten sich viele Arbeiter und Handwerker eine Arabella. Auch interessant: Wie lange blieb eine Arabella im Erstbesitz?

3.) Wie lange nahm eine durchschnittliche Arabella bis zur Verschrottung am Straßenverkehr teil? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen frühen, noch mit Startproblemen behafteten Modellen und späteren, ausgereifteren Exemplaren? Erste Erkenntnis (Auswertung von ca. 40 mir vorliegenden Kfz-Briefen): Trotz Borgward-Zusammenbruch, drastischem Image-Verlust ("Aquabella"), ruinösem Preisverfall und Kinderkrankheiten nahmen auch 59er und frühe 60er oft noch bis 68/69 am Straßenverkehr teil und erreichten damit immerhin die Lebensdauer eines (deutlich teurer gewesenen) Opel Rekord P1 oder Ford 17M P2.

Sicher, das alles sind Fragen, die den Historiker mehr bewegen als den Schrauber. Trotzdem würden mich das Ergebnis natürlich brennend interessieren. Deshalb die Frage: Wer hat die Kfz-Briefe verschrotteter Arabellen und würde sie mir im Original oder in Kopie zur Verfügung stellen?

Bei Interesse werde ich die Ergebnisse hier und im "Rhombus" veröffentlichen

 
Re: Arabella-Register?
geschrieben von: Shannon (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:57

Hallo lu-borgward,

Bei entsprechendem Interesse würde ich ein Register machen.
Interessant wären auch für Nicht-Historiker Farbkombinationen,
Zubehör, Laufleistung u.s.w. . Ich habe noch einen Originalen
Fahrzeugbrief einer ziemlich alten Arabella, Erstzulassung
21.10.1959, Fahrgestellnummer 30-100988. Das Fahrzeug
wurde am 1.9.1967 endgültig abgemeldet und dient nur noch
als Ersatzteilträger. Der erste Besitzer war Kraftfahrer. Bei
Interesse kann ich dir eine Kopie zumailen.

 
Re: Arabella-Register?
geschrieben von: Shannon (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:57

Ich sehe gerade das ich als Shannon eingeloggt bin?
Den kenn ich garnicht. ;-)

 
Re: Arabella-Register?
geschrieben von: lu-borgward (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:59

Hallo zurück,

welche Daten brauchst Du zum Aufbau eines Arabella-Registers, und wohin soll ich sie Dir schicken? Ich denke, ein offizieller Aufruf in diesem Forum könnte für mehr Rückmeldungen sorgen...

Die Briefkopie interessiert mich natürlich: evg@onlinehome.de. Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße

Christian
(Arabella 30/129714)

 
Re: Arabella-Register?
geschrieben von: ELO (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 16:00

Arabella Register gestartet über LLoyd-Motoren:

[www.lloyd-motoren.de]


 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.