Re: Forum
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. Dezember 2003 11:22
Gottfried, du triffst den Nagel auf den Kopf. Ja, es gibt viele, sehr nette Borgward-Fans, die einen auch unterstützen. Aber komischer Weise habe ich mittlerweile gerade von denen oft gehört " ich schaue mir das Forum an, aber ich halte mich da besser zurück". Auch das Gäste in Fiadonis Chat kommen und sich nicht trauen, ihren Namen zu sagen oder nur zu sagen, ich habe einen Goliath ....... ! Herrscht den hier die Angst aus dem Mittelalter! Ist das denn gewollt von der "Rennleitung" ??????.
---->Dieser Tenor sollte die Verantwortlichen zum Nachdenken bringen<------
Gibt es denn keine Typrefferenten von den einzelnen Fahrzeugen, die sich mal an den PC setzen und sich den Fragen stellen. ????
Was die Ersatzteile und Ersatzteilbeschaffung betrifft ist, lieg es doch an den Händlern. Sie wollen Verkaufen. Eine Koordination der Ersatzteile erscheint mir hier fehl am Platze, es sei denn, der Club selbst hat Ersatzteile zu verkaufen. Ein eigener Marktplatz im Borgward-Forum wäre schon besser also verlinkt).
Ob die älteren Liebhaber aus der Borgwardgruppe wollen oder nicht, der PC hat längst auch Einzug in die Wohnstube der Borwardliebhaber gehalten. Auch bei fast jeder noch so kleinen Liebhaberei gibt es einen Chat, warum sträubt sich hier die "Rennleitung" so dagegen. Wie schön wäre es doch, wenn die Club´s respektive auch nur ein oder zwei von den Borgward-Clubs , Australien, Dänemark, Norwegen,Schweden, Schweiz, South-Africa, UK, USA, Lloyd IG, Lloyd-Freunde IG alle gemeinsam im Chat sind und ihre Erfahrungen austauschen, Autos oder Teile anbieten oder Teile per Forum suchen und man trifft sich im Forum um darüber zu reden und zu verhandeln. Es ist wesendlich billiger wie eine Reise dort hin oder Telefon, Fax oder ähnliches. Es entstehen richtige Freundschaften die es sonst nie gegeben hätte (ich persöhnlich habe in einem Chat meine Frau, die in der Schweiz wohnte, kennen und lieben gelernt).
Der Einwand von Markus, mit einem Chat gibt es nur Ärger und Unruhe zieht nicht, denn wenn ich mir das Forum hier ansehe, ohne das ich beteiligt bin (z.B. Kalender) sehe ich eigendlich fast nur Uneinigkeit und wenig Konstruktives. Wenn jeder, der den Chat besucht, sich an die Regeln hält und nicht nur eine Person, sondern mehrere Personen OP-Rechte (das Recht zum Verwarnen und ausschließen) bekommen und Störenfriede besänftigen bzw. aus dem Chat verweisen, gibt es selten bis nie Probleme. Die Menge der Moderatoren deshalb, um rund um die Uhr die Sache unter Kontrolle zu haben. Streitigkeiten werden direkt ausgetragen als stünden die Kontrahänden sich gegenüber. Meinungsverschiedenheiten gibt es immer, sind auch OK, solange die Personen nicht ausfallend werden was dann ja wieder der OP unter Kontrolle bringen kann und sollte. Damit dürfte es sich auch gegeben haben mit handfestem Gerangel an Treffen.
Um es zusammen zu fassen:
1. es sollten Typrefferenten für einzelne Fahrzeugtypen im Forum geben, die als Moderatoren fungieren (konkrete Fragen beantworten und wenn es mit Zitaten aus dem Werkstatthandbuch ist, denn nicht jeder hat eines).
2. Diese Moderatoren sollten auch gleichzeitig bei Streitigkeiten im Forum eingreifen und zur Ordnung rufen, aber auch einschreiten wenn es bei Tips von anderen Forumsbesuchern zu Heikel wird und davon abraten (z.B. das Auto auf mehrere Coca Cola-Kisten stellen, sich darunter legen um zu schweißen). Wichtig ist, das sich ein Moderator zu einem Thema stellt und 1 x täglich präsent ist (bei Krankheit/Urlaub usw. springt ein anderer ein). Dies betrifft auch Tips zur Beschaffung von Ersatzteilen.
3. Sollte der Chat von Markus oder Fiadoni fest mit einem Link in das Forum eingebunden werden.
4. Die Vergleichsliste der Verwendbaren Teile sollte ins Forum eingebunden werden.
5. Sollten sich auch mal die "alten Hasen" die ganze Sache ansehen. "Stoiches Denken" ist hier fehl am Platz. Die Autos sind alt, aber sie funktionieren oder sollen wieder Funktionieren. Sollte da nicht auch mal die Struktur der gesamten Borgwardszene modernisiert werden (nicht ersetzen sondern umdenken).
6. Bei direktem namendlichen ansprechen sollte eine Äußerung folgen und nicht arogantes Schweigen vorherrschen. Probleme werden nicht durch Schweigen gelöst. Dies kann ja auch in einem Chat passieren.
Ich kenne die Struktur des Borgward-Clubs (noch) nicht. Wenn es die Zustimmung des Clubs erfordert, bitte ich darum, dieses den Verantwortlichen vorzutragen.
Wenn sich nicht einiges in diesem Forum bzw. dem Gesamt-Club ändert werde ich NICHT dem Club beitreten und so werden es sicherlich noch einige mehr, vor allem junge Liebhaber handhaben. Dies hat auf lange Sicht zur Folge, das der Gesamtclub überaltern und aussterben wird. Was aber nicht heißen soll, das ich mich nicht einem anderen, kleinen Bereichsclub anschließen werden. In diesem werde ich aber ganz sicher solange gegen den Gesamtclub arbeiten, bis sich was in der Struktur geändert hat oder er sich auflöst.
Eine Antwort von einem oder mehreren Verantwortlichen wäre hier Wünschenswert. Wobei ein einfachs NEIN nicht akzeptabel ist. Wenn dann mir einer sachlichen Begründung
Mal sehen, was ein Goliath Hansa 1100 Coupé noch alles kann