ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Arabella Schaltung
geschrieben von: BellaBlue (194.76.45.---)
Datum: 28. April 2012 14:13

Hallo Zusammen,

ich bin seit neustem Besitzer einer Arabella de Luxe, die leider folgendes Problem hat: Im kalten Zustand lassen sich alle Gänge wunderbar schalten. Es ruckelt nichts es knarzt nicht, eigentlich alles super. Wenn man den Wagen nun so ca. 15 Min gefahren hat und der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, lässt sich der 3. Gang nur noch unter Krafteinsatz und lauten Beschwerden schalten. Hält man nun an einer Ampel usw. und schaltet vom 1. in den 2. hoch lässt sich danach der 3. nicht mehr schalten. Versucht man es trotzdem "kracht" der 1. rein.

Es scheint so, als dass sich durch die Temperatur etwas am Schaltgestänge/Zug verzieht.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte um das Problem lösen zu können????

Danke für Eure Hilfe

P.s.: Kühlt alles wieder ab funktioniert alles wieder..........





 
Re: Arabella Schaltung
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. April 2012 16:12

Hallo BellaBlue und herzlich willkommen hier im Forum.

Es hört sich so an, als wenn die Kupplung nicht richtig auskuppelt.

Das Phänomen, das dieses Problem erst auftritt, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, kann wirklich was mit der Temperatur zu tun haben. (Ausdehnung von Material usw.)

Ich würde erst einmal versuchen, die Kupplung etwas nachzustellen bevor man
an die Schalthebel- Einstellung was ändert.

Hinter dem Kühler findest Du die Flügelmutter. Die würde ich erst einmal 1 Umdrehung eindrehen (rechts drehen) Es kann auch sein, dass eine halbe Umdrehung schon reicht.
Auch kannst Du den Hebelweg des Kupplungspedal mal überprüfen, diesen kann man am Pedal einstellen.

Ansonsten alle Hebel und auch das Kupplungsseil überprüfen ob es in Ordnung ist.

Da die Gänge nicht raus springen, gehe ich davon aus, dass die Einstellung und auch der Hebel mit Dämpfer in Ordnung ist.

Wenn Du da Überprüfen willst, kannst Du nach der beiliegenden Beschreibung vorgehen, aber ich glaube das ist nicht nötig.



Viel Erfolg, ansonsten noch mal melden.

Gruß

Joachim

Sieh mal in deine PN (privaten Nachrichten)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.12 16:28.

 
Re: Arabella Schaltung
geschrieben von: BellaBlue (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 28. April 2012 18:24

Hi Danke für den ausführlichen Hinweis. Ich werde das gleich morgen mal checken. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kupplung nicht richtig trennt, da die ersten beiden Gänge ja gut funktionieren.

Eine Idee ist mir gekommen. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege. Wenn man den Schalthebel nach oben und unten bewegt lassen sich 1. und 2. gut Schalten. wenn man den Hebel nach hinten oben drückt sollte ja der 3, kommen. Für di stellung "Hinten" ist doch der Zug verantwortlich oder????

 
Re: Arabella Schaltung
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. April 2012 21:50

Hallo,

Der Zug ist für die verschiedenen Ebenen zuständig.

1. Ebene - Rückwärtsgang
2. Ebene - 1. und 2. Gang
3. Ebene - 3. und 4. Gang.

Da Du nie von einem Problemen mit dem 4. Gang gesprochen hast, bin ich davon ausgegangen das es am Kuppeln liegt. (wie so häufig bei der Arabella)

Es kann allerdings auch daran liegen, dass Du die Ebenen entsprechend einstellen mußt. Hierzu habe ich Dir das Bild eingefügt.

Achte darauf, dass die Einstellmarken entsprechend übereinstimmen.

Gruß

Joachim

 
Re: Arabella Schaltung
geschrieben von: BellaBlue (194.76.45.---)
Datum: 30. April 2012 09:06

Hallo Zusammen,

Sorry dann war meine Beschreibung anscheinend nicht aussreichend. Es stellt sich so dar, dass ich nach längerer Fahrt die 3. Ebene nur noch sehr schwer oder gar nicht erreiche!!

Ich habe am Sonntag mal einiges getestet. Die Kupplung scheint es nicht zu sein. Das bekannte Problem, dass die Schaltstange am Motorträger anstößt ist auch hier nicht gegeben. Unter der Abdeckung des Amaturenbretts stößt die Schaltstange ebenso nicht an.

Bzgl. des Einstellens der Schaltung bin ich nicht wirklich weitergekommen. Nach entfernen des Luftleitbleches kam ich nur sehr schwer an die Schaltung dran. Leider ließen sich die Einstellmarken so nicht finden. Ich werde also versuchen evtl. den Kühler nochmal rauszunehmen um wirklich alles sehen/einstellen zu können.

Eine Frage bleibt allerdings noch. Eine andere Arabella, die ich unlängst gefahren bin, wieß noch das "H" beim schalten auf. D.h. man schiebt den Hebel nach oben links/vorne (1.), dann bleibt er auch dort stehen. Wenn ich meinen Hebel nach oben links/vorne (1.) schiebe, dann fällt der Hebel zurück, sodass es aussieht als ob der 3. Gang drin ist. Das selbe passiert auch beim 2. Kann man das beheben?? Welche Einstellung/welches Bauteil sorgt für die "H"-Schablone??

Grüße und Danke nochmal für die ausführlichen Hilfen.

 
Re: Arabella Schaltung
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 30. April 2012 14:27

Hallo Lloyde,

die Sache könnte vielfältige Ursachen haben - nur mal so auf's gradewohl:
eine "schlappe" Motor u/o Getriebeaufhängung kommt auch in Frage!

Das mit dem fallenden Ganghebel kann auch alles mögliche sein, wenn der Gang drin bleibt, ist im einfachsten Fall
evtl. die Hebelbefestigung unterm Instrumentengehäuse lose - oder schnappt der mit raus?

Grau ist alle Theorie - bei mir auch die Praxis (oxfordgrau)!
Manfred



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.12 14:33.

 
Re: Arabella Schaltung
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Mai 2012 15:08

Hallo nochmal,

auch wenn man da schlecht hinkommt. Die Ebenen müssen stimmen.

Natürlich kann es auch daran liegen, dass irgendwo zu viel Spiel bei irgendeinem
Gelenk- oder Hebelmechanismus ist.

Einfach mal alles überprüfen.

Das der Schalthebel in gewisser Weise zurückgeht, ist normal. Aber nicht von der 1. Gang- Stellung bis auf die 3. Gang- Stellung.



Gruß
Joachim

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.