ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. März 2012 18:21

Hallo,
einige haben das Problem,Kofferraum vollgeladen,vollgetankt,vollbesetzt und der Auspuff schleift am Boden,bei Bodenwellen,kratzt es auf der Straße.
Wer verkauft neue Federn?Sind ja unterschiedlich,Lim.,Kombi.
Habe einen Federn "Spezialist",am Ort."Federn ERTL",aber auch der konnte nicht weiterhelfen.Ich suche nichts gebrauchtes,sondern NEU mit der entsprechenden Druckqualifikation.Spezifikation dieser Federn,bzw.Beschreibung ist mir bekannt,habe das Werkstatthandbuch von Borgward
Gruß

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: fujuergen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. März 2012 10:08

Hallo Isacab,
unser Oldtimerfreund OTS 02732-794530 hat mich erfolgreich mit neuen Federn ver-
sorgt.
gruesse

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: SchwedenHansa (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 19. März 2012 11:23

Hallo Manni,

im Normalfall kann dir jede auf LKW-Fahrwerke spezialisierte Werkstatt weiterhelfen. Ich habe mir in einer solchen Firma die Federpakete für meinen 1925er Citroen nach Vorlage neu bauen lassen...

...noch gibt es Blattfedern im Nutzfahrzeugbereich und Leute die sowas bearbeiten können gibt es auch noch...

Ölfingergruß
Stephan

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: stephan (---.127.228.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 19. März 2012 18:40

räusper ... blattfedern ?

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 19. März 2012 19:08

Hab ich bei meinem Borgi auch nicht gefunden :-))

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: SchwedenHansa (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 19. März 2012 22:15

Ja na gut.... Wie mein Name schon sagt fahr ich Hansa smiling smiley Sowas modernes wie ne Isa habe ich nicht...

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: jensschumi (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. März 2012 22:41

Meine Limo hing hinten so runter, daß ich (1,92m) bei leichter Beladung im Rückspiegel den Verkehr hinter nicht mehr sehen konnte.

Mein Vater hat mir dann ein paar aufblasbare Gummikugeln in die Hand gedrückt - so wurden solche Probleme seinerzeits gelöst.
Bei den Ballons die Luft abgelassen, durch die Federwindungen geschoben und aufgepumpt.
Die Isa steht jetzt wieder einwandfrei :-)
Keine Ahnung, was der TÜV dazu sagen würde - ist mir aber auch egal (07-er Nummer).

Gruß
Jens



 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. März 2012 23:24

Danke euch allen,
Blattfedern werde ich sicherlich nicht einbauen,aber bei mir in der Nähe ist "Eibach Federn",da fahr mal hin
Gruß

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: GU61H (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. April 2012 18:33

Hallo Manni,
wenn du einen Federn-Betrieb in der Nähe hast, solltest du von einer der ausgebauten Federn eine Kennlinie machen lassen, ob sie wirklich "lahm" geworden ist. Ich war auch der Meinung bei meinem Coupe, weil ich bei leerem Fahrzeug mehr vom Dachrand als von der Strasse im Spiegel gesehen habe. Aber der Einbau neuer Federn hat nichts verbessert. Leider habe ich keine detailierten Standmaße gefunden, um die Standhöhe über der HA zu prüfen. Die in den Unterlagen angegebene Höhe in Dachmitte reicht dafür nicht aus. Ob mein Vorbesitzer die Unterlagen zwischen Karosse und HA-Aufhängung richtig gemacht hat, läßt sich so nicht prüfen.
Ich habe mir jetzt Federunterlagen besorgt, die das Fahrzeug hinten 12mm anheben.
ZUfällig bin ich auf die Fa. Hamann tuning gestoßen, die so etwas herstellen.
Kann man im Internet unter spaccer.de ansehen.
Nachdem jetzt dort Maße vorliegen (ich hatte eine Feder hingeschickt) ist eine Nachfertigung sicher problemlos( Nr 1-103). Meine Rechnungs-Nr war 1628 von 2011, da stehen alle Daten drin.
Gruß Gerd

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. April 2012 00:36

Lieber Gerd,
ich danke dir,für deine recherchen,das ist ein nichtunproblematisches Thema für unsere Isabellen,ich habe genau diese Kennlinie mittels eigener,gebauter, Vorrichtung erstellt,habe mir aus 6 Federn die besten genommen,siehe erstmal hier:








habe mittels Personenwaage die Drücke ermittelt und in ein Diagramm eingetragen,die Federn können 150 Kg drücken(mehr geht nicht mit einer Pers.Waage),6 cm/weg=ca.140 kg,die können einem auch um die Ohren fliegen,nicht passiert!
Habe auch Kombifedern getestet,sind doppelt so hart!Laut Datenblatt ist das auch O.K.aber in der Progression ändert sich das,die alterung ist umgekehrt proportional.
Ich werde bei deinen Adressen auch nachfragen,

aber"Eibach Federn",im Sauerland,hat schon geantwortet,sie wollen 175 €(Paar???)haben.Ich muß hinfahren und meine Ehrfahrungen mitteilen und ein Muster mitbringen,habe auch die Org.Beschreibung von Borgward.




Das mit den Unterlegteilen geht auch,die Dinger hat auch Reinhold Stern,
ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ich habe mich ausführlich damit beschäftigt und komme zu dem Schluß,das wir welche nachfertigen lassen.
Also wer NEUE FEDERN haben will,soll sich bei mir melden



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.12 02:18.

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. April 2012 14:14

Hallo zusammen,

warum das Rad immer neu erfinden?

Ich war heute bei Holger Schütz mit 2 meiner Fahrzeugen und wir haben auch über das Thema "Federn" gesprochen.

Die Federn kann man bei ihm kaufen oder bestellen.
Bisher mit 100 prozentiger Zufriedenheit.

Warum soll man Fachkompetenz nicht nutzen, wenn man sie angeboten bekommt?

Er hat auch neue Radbremszylinder und das alles zu wirklich moderaten Preisen.

Man spart da durch Arbeit, Zeit und somit auch Geld.

Einfach mal anrufen: Telefon 02732/ 794530 tagsüber
Telefon 02732/ 82476 privat

Nur mal so als Tip.

Gruß

Joachim




 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. April 2012 18:43

Hallo Joachim,

Ja super,dafür haben wir das Forum,da kann ich mir den Aufwand sparen,werde da mal anrufen

Grüße

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: goliath-hansa-1100-hb (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. April 2012 20:31

genau manni
dafür sind foren da !
und ich finde seitdem du da bist, hat dieses forum an lebhaftigkeit gewonnen :-)
ich lese deine beiträge gerne, denke mal der eine oder andere auch, also weiter so

ausserdem wünsche ich allen ein frohes osterfest !

 
Re: Lahme Federn(hinten)
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. April 2012 22:32

Hallo goliath-hansa-1100-hb,
vielen Dank und auch für deinen Zuspruch,auch den der anderen Freunde,wir sollten sehen das wir uns gegenseitig helfen,ohne finanz.Hintergrund,und Geschichten rund um unsere Marke,Bilder,private,oder wie ich mal mit Motorenguru Brandt,mal am Tisch gesessen habe,da waren meine Ohren 1m groß!Das brauchen wir!
Danke und Gruß

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.