ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Januar 2004 00:50

30 Jahre in geheizter Garage , Oma ist nun 100 Jahre alt , ect ...

Eine Auktion , die Träume bringt !!!

In geheizten Garagen werden die originalen "weissen" Fenstergummis nicht so marode , das schwarzer Eratz nötig ist .
Auch hat die Ersthand Oma bestimmt nicht von Original " Korallenrot" nach 10 Jahren die Nase voll , sodaß ein Blauton kommen muss ... siehe Heckdeckel-Griff Innen Seite !
Auch wenn der Erbe von Borgward keine Ahnung hat , Vollgutachten mit frischem H - Kennzeichen , an einem GOLIATH ... dazu hat es gereicht !!!

Vorsicht Freunde , vor Ort !!! Die Gebote schon jetzt bei 4000,- €ur ...

WOW !!!

Goliath bringt Gewinn , richtig verpackt ...

Hat dieser Wagen 2 Vergaser und Ölkühler , dieses Bild hatte ich vermisst !

Gute Nacht ,

ARAL - Bert


 
Re: Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Januar 2004 09:43

Hallo,

warum soll der nicht 2 Vergaser und Ölkühler haben?
Es war doch scheinbar eine sehr sportliche Oma.
Oder waren die 2 Auspufftöpfe normal?

Aber wenn man sich die Namen der Bieter ansieht, brauch man auch nicht
viel kommentieren.
Einer davon hat schon mal einen Lloyd 400 Cabrio für sage und schreibe
für ca. 25.000 Euro versteiget. Angeblich hat er ihn aber heute noch. :-)))

Ist eben ebay ;-))


Gruß

Joachim


 
Re: Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24. Januar 2004 20:09

Lieber Aral-Bert,
lieber Joachim,

Ich habe mir Heute mit Monika das Goliath Hansa Coupe angesehen.

1. der original schweizer Fahrzeugbrief ist vorhanden. Die Besitzerin ist wirklich Jahrhang 1904 geboren.

2. in dem Brief ist die Farbe bleu/bleu (blau/blau) eingetragen und in den alten schweizer Fahrzeugbriefen (sind aus Papier mit Stoffeinlage) ist die Farbe immer vermerkt. Ein Stempel von 1962 ist auch darin. Dies kann darauf hindeuten, daß das Fahrzeug aus 2. Hand ist, oder lediglich die Tatsache, das die alte Dame das Auto nach dem Tot z.B. ihres Mannes übernommen hat. Die wievielte Hand wird nicht im schweizer Fahrzeugbrief vermerkt (weiß ich, da ich mittlerweile den dritten Oldtimer aus der Schweiz habe).

3. hat das Auto einen Vergaser jeweils rechts und links über dem Motor.

4. Das Auto hat nicht den Erstlack, aber es entspricht der Eintragung im alten Brief (unten helles blau/oben dunkles blau). Ob nur stellenweise oder komplett vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall ist die Lackierung nicht neu.

5. ich habe nichts gesehen, was auf geschweisste Teile am Auto schließen läßt, außer auf der Beifahrerseite, zwischen Kotflügel und Tür (unten das Kotflügelblech).

Die Innenausstattung ist in gutem Zustand, lediglich an einer Stelle auf der Rückbank sind dunkle Striche (Gesamtumfang ca. 5cm). Da lag wohl einige Jahre was an der Stelle. Die Innenausstattung ist creme/mintgrün mit Patina, aber ist nicht verschlissen was auf die ganze Innenausstattung zutrifft.

Das Auto ist komplett mit allen Schriftzügen und Leisten, die in einem zwar nicht neuen, aber ordentlichen Zustand sind (schnief, uns fehlen leider welche und ich hätte gerne einiges mitgenommen).

Selbst der Kofferraum nebst Kofferraummatten ist in einem meiner Meinung nach prima Zustand.

Die Reifen sind auf die originalen Felgen aufgezogen, auf denen die originalen Radkappen sitzen.

Der Auspuff ist sicherlich nicht original, aber wie hier jeder wissen sollte, gibt es schon lange kein Ersatz dafür. Davon mal abgesehen, gefällt mir die Doppelrohrauspuffanlage.

Zusammengefasst: Ich wollte ich hätte das Auto bzw. das Kleingeld momentan übrig.

Eine bitte noch an Joachim und Aral-Bert: Laßt doch einfach eure Mutmaßungen, fahrt hin und schaut euch das Auto an.

Bevor noch der Einwand kommt, der Maxe kennt ja den Verkäufer: Ja, ich kenne ihn sehr gut aus der Mercedes-Szene und habe meine letzten Autos ausschließlich nur bei ihm gekauft. Ich denke, daß spricht für sich. Und noch etwas: Der Verkäufer kennt sich wirklich nicht mit Borgward/Goliath/Lloyd aus. Sein Fachgebiet sind Mercedes 170, Ponton, Heckflosse, /8, 108 und 109. Er Handelt mit alten Mercedes und es war nicht das Auto seiner Oma (wie kommt man nur auf so eine Idee) sondern hat es selber gekauft und importiert. H-Zulassungen und der Handel mit alten Mercedes ist sein Job (er schrieb in dem Text: "einer heute 100jährigen dame aus der schweiz").

Detailfotos habe ich für die Rekonstruktion unseres Coupe´s gemacht und ich kann sie jedem gerne zumailen.

Aber was mich wirklich mal interessieren würde, warum ihm noch keiner Fragen per E-mail gestellt hat wo doch so viel dem Verkäufer und dem Auto angedichtet wird .

Gruß Maxe



Nachricht bearbeitet (24-01-04 20:31)

Mal sehen, was ein Goliath Hansa 1100 Coupé noch alles kann

 
Re: Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: Zehfuss (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24. Januar 2004 21:00

Hi Maxe,

das klingt gut und plausibel, aber mich machen die roten Felgen ebenso stutzig wie die Innenausstattung, deren Senfton sich arg mit dem blauen Lack beisst. Das kann doch keine originale Kombination sein...? Möglicherweise wurde der Wagen bereits vor 1962 umlackiert? Könnte ja sein - Flamingorot war ein greller Mode-Farbton, an dem man sich rasch sattsehen konnte, warum dann nicht nach drei, vier Jahren umlackieren? (Das ist vielen goldmetallicfarbenen oder schreiendgelben S-Klasse-Benzen oder 911ern nicht anders gegangen...) - Ich verstehe übrigens die Skepsis von Aralbert und Borgi, weil sie das Gebot von "Bereitsvergriffen" gesehen haben. Das könnte (theoretisch) bedeuten, dass er seine Finger im Spiel hat, wenngleich sein Jagdgebiet ja eher Neufünfland ist. - Jetzt wissen wir, dass es wohl nicht so ist. Mal sehn, wohin der Preis marschiert und wer den raren Hansa kriegt.

Grüße
Z.

"Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung"

 
Re: Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24. Januar 2004 21:25

Was ich noch vergessen hatte:

der rote Streifen unter dem Kofferraumdeckelgriff - den man auf den Bildern im E-Bay sieht - ist ein rotes Klebeband, welches zwischen Griff und Kofferraumdeckel geklebt wurde. Was überstand wurde unter den Griff geklebt und im Anschluss ist nur schwarzer Lack zu sehen.

der Kofferraumboden ist auch rot, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht rote Bleimennige ist.



Mal sehen, was ein Goliath Hansa 1100 Coupé noch alles kann

 
Re: Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Januar 2004 21:36

Na dann " Rann an den Speck " ...

Ich wollte dieses Auto bestimmt nicht schlecht machen , nur Augen auf beim Ortstermin ... Die Geschichte darum trieb mir Tränen in die Augen.
Wunder gibt es immer wieder ...
Bei Goliath bin ich aus Erfahrung ein wenig misstrauisch , schlechte Erfahrungen halt !
Warum nicht warnen , wir schreiben hier im Forum ...
Gute Nachrichten lesen wir genauso wie schlechte !!!

Ja und die Wagenfarbe zur Inneneinrichtung ... Oma hatte einen sehr eigenen Geschmack !!!
Nix für ungut , weiterbieten wer es braucht ...

Aral - Bert

PS : Bei Goliath war nix unmöglich ab Werk , ob nun gerade Glücklich entschied der Käufer . Da steht bei mir noch ein GP 700 in Einschicht Blaumetallik , innen hellbraunes Leder , Original ab Bremen Hastedt in der Halle.
In dieser Zusammenstellung werde ich mich jedenfalls nicht auf die Srasse wagen ...



Nachricht bearbeitet (24-01-04 21:56)

 
Re: Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Januar 2004 01:04

Na maxe,
was hab ich denn nu schon wieder falsch gemacht?
Es ist ja schön, dass Du wieder einmal schlauer bist wie alle anderen und uns über Dein Wissen informierst, damit wir nicht Dumm sterben müssen. ;-)
Wenn das so ist wie Du es schilderst, kann man ja nur empfehlen mitzubieten.
Meine Erfahrung bei ebay ist in letzter Zeit, dass viele Fahrzeuge weit über einem realistischen Preis weg gegangen sind oder mehrmals wieder eingestellt wurden.
Und wenn ich gewisse Bieternamen sehe, lasse ich grundsätzlich die Finger davon.
Ich habe aber nie behauptet, dass der Anbieter dieses Fahrzeuges nicht seriös ist. Was ich "angedichtet" habe war der Doppelauspuff und die besagten sehr dubiosen Auktionen teilweise bei ebay.
Gegen eine sportliche alte Dame hast doch auch sicherlich Du nichts gegen einzuwenden. :-)

Schönes Wochenende und einen Gruß an Monika

Joachim



Nachricht bearbeitet (25-01-04 01:06)

 
Re: Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 25. Januar 2004 15:23

Zitatvon:
Autor: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25-01-04 01:04
------>dass Du wieder einmal schlauer bist wie alle anderen<------

Dies klingt aber nicht nett Joachim. Mir ging es lediglich darum, mal aufzuzeigen, was eure Mutmaßungen alles vermiesen kann.

Das gleiche Spiel hatten wir ja bei den beiden Isabella-Coupe´s. Der neue Besitzer hat da dann erst mal grüßen lassen und sagte, die Autos sind und waren in Hamburg und er ist mit dem Kauf zufrieden.

@ Joachim, nicht schlauer, ich schaue es mir an, dann äußere ich mich dazu (fällt mir allerdings auch schon gelegendlich recht schwer).

Einen Gruß von Monika zurück Joachim


@ Aral-Bert. Wie ist das mit den Hansa Coupe´s. Bist du dir da sicher, das sie alle zwei Vergaser hatten? Unseres hat nur einen und es sind in dem originalen Fahrzeugbrief 40 PS eingetragen. Ich lerne erst, ist also keine Kritik



Nachricht bearbeitet (25-01-04 15:34)

Mal sehen, was ein Goliath Hansa 1100 Coupé noch alles kann

 
Re: Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Januar 2004 22:22

Hallo Maxe ,

ich sagte ja schon , bei Goliath war alles möglich .
In der Technik konnte der Kunde mitpuzzeln wie auch die schrillsten Wünsche in der Ausstattung äußern .

Coupe`s mit 40 PS und Combi`s mit 55 PS , alles schon mal da gewesen.
Die ersten 1100èr wurden sogar mit alten vorgedruckten GP 700 KFZ Briefen ausgeliefert. Eine irre Schmiererei in der Pappe mit Segen von Goliath ...

Meine Frage hier im Forum galt der Allgemeinheit der sich interessierenden Knickleisten Freunde .
Denn 3 XXL - Bilder vom Heck der Karosse machen nicht wirklich an .
Schon gar nicht bei solch einer Geschichte.
Diese Autos haben mehr zu bieten , Beispiel unter der Motorhaube, da sucht man ja förmlich nach Hacken fernab des Standortes der "Traumkarosse"..
Nun sind ja "viel Sonne in geheitzen Garagen" auch nicht jedem plausibel und sucht weiter nach Gründen für Fenstergummi Austausch und 2`tem Lack ... im Forum und nicht beim Händler .
Danke das Du Zeit hattest und aufklären konntest.

Aral - Bert

( ich will keinen Goliath mehr ... )

 
Re: Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: Zehfuss (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 25. Januar 2004 23:08

Ja, bei einer Serie von 65 Autos pro Tag war allerhand möglich: "Lackierung nach Ihrem Farbmuster" zum Beispiel im Jahr 1954/55 - Aufpreis, glaube ich, 90 Mark. Selbstverständlich auch "grundierte Ausführung", und wer wollte, durfte Goliath ohne Heizung fahren (zum Minderpreis). Und bei Borgward gab´s auch ganz offiziell aeroblaue Isabellen mit beigebraunem Kunstleder bzw. Feuerwehrrot mit Hellbraun/Weiß (gruselwusel) ... - was ist das schon gegen Daimler-Benz, wo Schlagersänger Tony Marschall einst ganz offiziell einen eierlikörfarbenen 6.3er mit dunkelblauem Leder bekam...?

Also, Aralbert, lass Deinen 700er bitte Blaumetallic mit braunem Kunstleder und gedenke dem unbekannten Wirtschaftswunder-Parvenu, der sowas 1953 ganz doll fortschrittlich fand!

Grüße
Z.

 
Re: Knickleisten Goliath Coupe`in E - Bay ...
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2004 00:16

Hallo Zehfuss ,

Der Paradiesvogel hinten in meiner Halle wurde schon 1952 von Goliath auf die Menschheit losgelassen. Zu dieser Zeit ja mehr als Provokativ , oder ?

Und wenn ich `s mir recht überlege , bist Du an meinem Zufall um drei Ecken nicht ganz unschuldig ... können halt nicht alle nach Spanien auswandern, einige müssen es hier zuende bringen.
Solange ich nicht auf die Straße mit " Ihm " muss , bleibt er Blau ( Grau ) !!!

Nachtgedanke ,

ARAL - Bert



Nachricht bearbeitet (26-01-04 00:28)

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.