ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 05. April 2012 22:22

Hallo, habe ein riesen Problem und weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich habe meinen Kupplungsgeberzylinder und die Verbindungen (Schlauch/Leitung) erneuert. Im Rahmen meiner Motorabdichtung die Kupplungsscheibe neu.

Nun kann ich einfach nicht mehr richtig auskuppeln.

Habe schon versucht mit der Tretmethode, mit Entlüftungsgerät und mit rückwarts Entlüften das hin zu bekommen. Luftblasen kommen nicht mehr durch den Schlauch. Es reicht aber trotzdem nicht zum völligen Auskuppeln.
Kann es sein, dass der Nehmerzylinder einen weg hat? Dicht ist er.

Was kann ich noch machen?

Könnte man einen kleineren Geberzylinder einbauen, z.B. vom P100?

gruß
Andi





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.12 08:52.

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: stephan (---.12.229.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 06. April 2012 09:09

eigentlich sollte es ja mit den originalteilen gehn .. hast du evtl zu viel spiel bis der geberzylinder überhaupt gedrückt wird ?

stephan

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 06. April 2012 10:48

Hallo,
nein, leider nicht. eher schon zu stramm. Habe schon diverse Einstellungen versucht. Weiß nicht mehr recht weiter.
Gruß
Andi

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 06. April 2012 12:51

So, nun habe ich mal die Tonnen von Dämmmatten, die einer der Vorbesitzer verbaut hat,von hinter dem Kupplungspedal rausgerissen. Nun kann ich auch auskuppeln. Die cm fehlten wohl. Aber bis ganz hinten muss ich trotzdem durchlatschen.

Allerdings habe ich nochmal mit der Tretmethode entlüftet und ich kann den Saft Literweise durchpumpen und immer kommt wieder Luft durch den Schlauch.

Wo zieht die Anlage Luft? Kann es der Nehmerzylinder sein?

Es ist sonst aber alles dicht, kommt keine Flüssigkeit raus.
Sehr seltsam, die Borgward Anlage.

gruß
Andi

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 06. April 2012 13:01

Hallo Andi,

sicher, dass es die Originale sind und die Durchmesser zusammenpassen?!

Manfred

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. April 2012 14:25

Hallo Andy,

hast Du die Kupplung richtig eingestellt?

Die Entlüfterei bei der Kupplung kann schon mal problematisch sein. Die gleichen Probleme habe ich auch schon gehabt, ist aber schon Ewig her. Ich meine, dass es mit der Entlüftung der- oder des Zylinders zu tun hatte. Frage mich aber nicht, wie ich das damals angestellt habe. Vielleicht weis jemand anderes noch Bescheid.
Es hatte auf jedenfall mit der Einstellung und dem Entlüften zu tun.

Gruß

Joachim

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: Lenamaus (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 06. April 2012 14:44

Hallo Andi.
Nimm mal ein Ölkännchen gefüllt mit Bremsflüssigkeit und Pumpe dieselbe vom Nehmerzylinder aus in den Vorratsbehälter.
Dann müsste alle Luft raus gehen.


Dirk

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 06. April 2012 16:32

Vielen Dank für die Tips,
habe ich leider schon alles probiert. Es geht gerade so einigermaßen mit dem Kuppeln. Kommt echt sehr früh, oder ist das normal?
Gruß
Andi

Ps: nun habe ich aber wieder ein neues Problem. motor abgedichtet und die sch....ß Riemenscheibe ist schon wieder undicht.
Bald sprenge ich die Kiste in die Luft!!.

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. April 2012 22:41

Hallo Andi,
in die Luft sprengen,ist eher kontraproduktiv,das überlassen wir eher der NASA.

Stimmt den das Spiel zwischen NehmerZylinder und Hebel/Ausrücklager?

Aber,überprüfe auch mal den Hebel der ans Ausrücklager geht,ob du den mit der Hand bewegen kannst,über die kommpletten ca 24mm,wenn ja,ist das Spiel zu groß,oder der Splint in der Anlenkung ist gebrochen,hatte ich mal,konnte entlüften alles gut,nur das Ausrücklager bekam keine richtige kraftübertragung.Das ist nur ein 4mm Splint.
überprüf das mal.
Gruß


 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. April 2012 23:09

Da Kupplungsgeberzylinder nicht über ein Bodenventil,wie beim Bremszylinder;verfügen,baut sich hier permanent Druck auf,der wenn alles O.K.bis zum Hebel des Ausrücklagers geht .Nehm dir eine 2 Person und guck nach,wenn sich das alles über den beschr.Weg klappt,dann kann es meine erste Variante sein!
sehen wir erst mal
Gruß

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 07. April 2012 09:55

Hallo Andi,

was die Riemenscheibe abgeht: es gibt (extrem dünne) Stahlhülsen mit feingeschliffener Oberfläche,
die lassen sich nach der Backofen-Methode auf den Hals des Riemenrads aufschrumpfen. Dazu ein passender
Radial-Wellendichtring, und Du hast Ruhe!

Deine Kupplung hast Du ja mal woanders "vorgezeigt". Ist die Auflage doch schon weiter verschlissen
(jetzt wär' mir beinah das "l" ausgekommen!) als gedacht? Dann brauchst Du mehr Pedalweg bis was auskuppelt.
Da die Übersetzung Lager->Belag bei etwa 1:5 liegt, geht es da um halbe mm!

Viel Erfolg!
Manfred

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 07. April 2012 10:09

Hallo Manfred,
da habe ich auch schon dran gedacht. Das könnte denn davon kommen, wenn man an der falschen Stelle sparen will. Nur irgendwann ist die Kohle auch mal weg :-((.

Gruß
Andi

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 07. April 2012 10:12

Das ist halt der Nachteil einer Hydraulik, dass da nichts mit Zuglänge auszugleichen ist!

 
Re: Probleme mit Kupplung entlüften
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 07. April 2012 10:12

Da hste Recht. Ist dann doch nicht so toll!!

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.