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Das Borgward-Forum
Borgward und E10..
geschrieben von: Mattes (---.netcologne.de)
Datum: 01. Januar 2011 17:19

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen!
Wie sieht es aus, weiß einer von euch, ob mein Isabella Coupe das E10 verträgt?
Ich weiß, ich MUSS es nicht tanken, da ja die Tankstellen auch das "alte" E5 anbieten müssen.

Gruß
Mattes

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 01. Januar 2011 18:32

Hallo,
wenn du noch die alten Dichtungen und Benzinschläuche drin hast, solltest du es mir E10 lassen. Selbst mit dem E5 hat man bei den Gummidichtungen und den Benzinschläuchen der alten Produktion schon Ärger. Werden schnell undicht und porös. Habe ich schon Erfahrungen mit gemacht.
Gruß
Andi

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 01. Januar 2011 19:46

Hallo Ihr beiden,

die Gummiteile sind noch das kleinere Problem - die lassen sich wenigstens in fast allen Fällen gegen beständigere Materialien tauschen.
Die Vergaser allerdings bestehen bekanntermaßen aus Aluguss, und Alkohol hat die Eigenschaft mit Alu sog. Aluminiumalkoholate zu bilden, überführt also metallisches Aluminium in den ionischen Zustand - oder anders ausgdrückt: Alkohol löst mit der Zeit nicht unbedeutende Mengen Alu auf. Gar nicht gut für die entsprechenden Teile - von E5 wird deshalb zu Recht abgeraten.

Da ist es der größte Unsinn der Welt, Treibstoff auf Kosten von Anbauflächen in den Schwellenländern, der Artenvielfalt in sensiblen Ökosystemen und in Konkurrenz zum Nahrungsmittel-Anbau zu erzeugen, und die Politik spricht von klimaschonendem Kraftstoff! Ha, ha! Selten so gelacht. Seht Euch mal die Ökobilanz der ganzen Naturkraftstoffe an - himmelschreiend!
Es geht einzig und allein darum, den Monopolisten aus Nahost und Russland ein Stückchen vom Kuchen wegzufresssen - aber sollen Sie es halt zugeben!

Das Wahlvolk wird wieder mal für dumm verkauft und merkt es nicht! Wir werden also auf kurz oder lang gezwungen sein zu Super plus zu greifen oder auf Gas umzurüsten - ade du schönes H-Kennzeichen!. Ist eigentlich jemandem bewusst, dass just zu der Zeit die Steuerbefreiung auf Autogas erlischt, zu der auch E5 aus dem normalen Sortiment verschwinden soll? Süßer die Kassen nie klingeln!

Wort des Jahres: "Wutbürger", aber Papier ist ja bekanntlich geduldig!
Wort zum Sonntag




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.11 19:48.

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: Hansa-Varel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Januar 2011 20:15

Hallo, nur zur Info: Die vergaser bestehen aus einer Zinklegierung,
nicht aus Aluguss.
mfG Hannes

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 02. Januar 2011 10:20

Hallo Hannes, kann ich denn jetzt dein altes Coupe mir E10 Tanken? Die Benzinschläuche hat mir der E5 Sprit schon weg gefressen. Ich mache ist lieber nicht!!.
Gruß
Andi

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: Hansa-Varel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Januar 2011 10:32

moin Andi, da bin ich momentan überfragt. Bei meinen Fahrzeugen wird es wohl ähnlich aussehen. Vielleicht beteiligen sich an dieser Diskussion ja noch Leute, die sich mit dieser Materie beschäftigt haben und genaueres sagen können. Es betrifft ja schließlich jeden von uns.
mfG Hannes

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 02. Januar 2011 10:49

Hallo Hannes,
da hast du Recht. Ich habe bis jetzt auch noch nichts genaues gefunden. Bis dahin werde ich auf Nummer sicher gehen.Werde sowieso demnächst den Vergaser zerlegen und die Dichtungen erneuern. Mal gucken wie es darin aussieht. Ich werde berichten.

Frohes neues Jahr
Andi

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 02. Januar 2011 15:46

@Hansa-Varel

Sorry, vergriffen, Alu gilt für modernere Exemplare! Aber Zink gehört auch zu denjenigen genügend unedlen Metallen, die von Ethanol in derselben Weise angegriffen werden wie geschildert:
2(CH3 CH2 OH) + Zn --> 2(CH3 CH2 O)- + Zn²+ + H2
Die Zahlen hinter den Buchstaben gehören eigentlich tiefgestellt, die "-" und "+" hinter den Formeln der rechten Seite hochgestellt; geht leider nicht!

CH3 CH2 OH ist der Alkohol (Ethanol); Kohlenwasserstoffe haben diesen polarisierenden Sauerstoff im Molekül nicht, und können daher keinen Wasserstoff abspalten und keine Ionnen bilden. Deshalb passiert nichts. E5 stellt schon die absolute Grenze des verträglichen dar.

Noch was: wir reden von Betriebstemperaturen, bei denen sich auch die Vergaser auf bis zu 60°C erwärmen. Gegenüber den 25°C Normtemparatur erreichen wir damit eine gut 5 mal höhere Reaktionsgeschwindigkeit. Außerdem kommt dazu, dass in einem Vergaser auch edlere Metalle verbaut sind, die im direkten Kontakt mit den unedlen die Elektronen abziehen, also herrliche Lokalelemente bilden und an bestimmten Stellen die Korrosion nochmals um das x-fache beschleunigen!

Lasst es!

Manfred



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.11 17:34.

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 02. Januar 2011 19:54

Hallo, ich sags doch. Lieber nicht!!
Nur leider gibt es bald den E5 nicht mehr und dann nur noch Super plus. Da wird es bald wieder fällig einen Zusatz zu erfinden, damit wieder Super gefahren werden kann. Sonst kann ich meinen Alltagswagen auch bald in die Tonne hauen.Denn der kann laut Hersteller keinen E10 ab. Denn jeden Tag 140km mit Super Plus nur für die Arbeit kann ja keiner bezahlen.

Gruß
Andi

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: Peter (109.250.25.---)
Datum: 02. Januar 2011 19:59

Liebe Borgwardfreunde,

Wir sollten eigentlich ohnehin "Super Plus" fahren; diesen kleinen Luxus könnten wir unseren Maschinen doch gönnen.
Viele Grüße,

Peter

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: Mattes (---.head-acoustics.DE)
Datum: 03. Januar 2011 09:35

Letzter Fuffziger schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Da ist es der größte Unsinn der Welt, Treibstoff
> auf Kosten von Anbauflächen in den
> Schwellenländern, der Artenvielfalt in sensiblen
> Ökosystemen und in Konkurrenz zum
> Nahrungsmittel-Anbau zu erzeugen, und die Politik
> spricht von klimaschonendem Kraftstoff! Ha, ha!
> Selten so gelacht. Seht Euch mal die Ökobilanz der
> ganzen Naturkraftstoffe an - himmelschreiend!
> Es geht einzig und allein darum, den Monopolisten
> aus Nahost und Russland ein Stückchen vom Kuchen
> wegzufresssen - aber sollen Sie es halt zugeben!
>
> Das Wahlvolk wird wieder mal für dumm verkauft und
> merkt es nicht! Wir werden also auf kurz oder lang
> gezwungen sein zu Super plus zu greifen oder auf
> Gas umzurüsten - ade du schönes H-Kennzeichen!.
> Ist eigentlich jemandem bewusst, dass just zu der
> Zeit die Steuerbefreiung auf Autogas erlischt, zu
> der auch E5 aus dem normalen Sortiment
> verschwinden soll? Süßer die Kassen nie klingeln!
>
> Wort des Jahres: "Wutbürger", aber Papier ist ja
> bekanntlich geduldig!
> Wort zum Sonntag
>
>
> Manfred Eibl
>
> Wenn's blitzt, war's zu schnell, wenn's hupt,
> war's zu langsam!
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.11 19:48.


Ich gebe dir Recht, was die Ökobilanz angeht. Auch was unsere "Regierung" angeht. Aber es erschließt sich mir nicht, was das auslaufende E5 mit Autogas zu tun hat.
Lt. meinen Informationen (lpgforum.de) haben ca. 250.000 Autos in Deutschland einen CNG/LPG Antrieb (mein Mondeo übrigens auch..). Steuerbefreit ist LPG nicht. "Nur" Steuerbegünstigt (meines Wissens nach ca. 10ct/Liter LPG). Ich denke mal, das diese "Peanuts" interessiert unsere Regierung nicht. Von ca. 50 Mil. in Deutschland zugelassenen Autos sind 250.000 LPG/CNG Fahrzeuge doch garnix..

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 03. Januar 2011 11:19

@andilin

Das mit dem Zusatz kannst Du getrost vergessen: der Alkoholanteil von 10% ist nun mal drin. mit einem Zusatz kann man nur ausgleichen, was n i c h t drin ist!

@Mattes
Na ja, zugegeben, der Gedankengang war eher theoretisch: nur wenige werden ernsthaft in Erwägung ziehen, bei ihrem Oldie Gas zuzurüsten.
Der Steuersatz für Benzin beträgt derzeit 65,45 ct (incl. Ökosteuer, MwSt kommt moch obendrauf). Dies ist auch primär der Grund für die Differenz zwischen den identischen Substanzen Diesel und Heizöl. Bei LPG sind es derzeit (MinöStG § 3) 0,18 €/ kg, bei etwa je 1,908 L/kg also 0,0524 €/L; mithin also eine Differenz von 0,602 €

Bei (spakulativ) völligem Wegfall also:
250.000 * 15.000 km/Jahr * 0,1L/km * 0,602 € * 1,19 = 268,6 Mio €/Jahr
Uninteressant??

Manfred

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 03. Januar 2011 17:59

Hallo Manfred,
das ist nicht ganz richtig. Wenn ich Kraftstoffstabilisator ins Benzin kippe, ist das auch ein Zusatz. Der soll verhindern, dass das Benzin umkippt, also schlecht wird. Vieleicht kann man dann ja auch einen Zusatz erfinden, der den Alkohol neutralisiert,damit die Teile nicht so angegriffen werden
Gruß
Andi

 
Re: Borgward und E10..
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 03. Januar 2011 18:21

@andilin

Dein Zusatz verhindert die Entstehung von neuen Stoffen, und beseitigt nicht schon vorhandene.
Einzig mir vorstellbarer Weg wäre eine Veresterung des Alkohols (wie bei der Biodiesel-Herstellung). Dazu wird aber Säure benötig (die mag Zink erst recht nicht), und die Reaktion läuft nicht vollständig ab, sondern unterliegt einem (tmperaturabhängigen!) Gleichgeweicht. Außerdem: was entstünde? Ethylester sind auch nicht gerade sanfte Substanzen (s. Biodiesel-Tauglichkeit) - war also nix!
Auch wenn sich vielleicht für den Chemiker noch andere denkbare Möglichkeiten vorstellen lassen, dafür brauchst wohl immer eine zusätzliche Reaktionsapparatur!

Wir schweifen ohnehin viel zu weit in die graue Theorie ab!
Ausschlaggebend: solche Zusätze kann es nicht von heute auf morgen und wird es nur wegen ein paar schrulligen Oldi-Fahrern ohnehin nie geben. Wer an Oldies festhält, kann sich schließlich auch teures Super Plus leisten. Die anderen sollen gefälligst neue Autos kaufen.
Die Strategie wird doch von der modernen konsumorientierten Industrie allenthalben gefahren: neue Features (oft nur "Verschlimmbesserungen") einbauen oder Vorschriften erlassen, mit denen die alte Technik unbrauchbar wird, das ganze wieder etwas teuer, und schon klappt's mit dem Wachstum trotz stagnierender Bevölkerung!

Interessant, siehe auch: [www.zeit.de]

Manfred



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.11 13:28.

 


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