ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Kühlerdeckel
geschrieben von: Rainer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 11. März 2007 14:20

Hallo,
ich suche einen Kühlerverschluss innengreifend für Isabella.
Wenn jemand einen hat und den abgeben möchte/kann,bitte melden.
Gruss
Rainer

MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!

 
Re: Kühlerdeckel
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. Februar 2012 15:39

Hallo,
suche auch einen Kühlerverschluss 0,4 bar, möglichst original mit Entlüftungsknopf.
Gruß
Andi

 
Re: Kühlerdeckel
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 24. Februar 2012 12:16

Hallo, habe jetzt einen neuen Verschluss, leider ohne Knopf, aber dafür 0,4 bar Öffnungsdruck.
Falls noch jemnad einen braucht.Ich habe ihn schon und passt 100%.
Gibts hier:
[www.ebay.de]


Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.12 12:18.

 
Re: Kühlerdeckel
geschrieben von: Borgi_2008 (---.superkabel.de)
Datum: 26. Februar 2012 09:55

Lieber Andi,
ich fahre erst seit 43 Jahren Auto und mein Hirn sagt mir, dass ein Kühlerdeckel, der schon ab 0,4 bar das Kühlwasser dem Überlauf preisgibt, nicht viel besser ist als ein (imaginärer) 0,2 bar - Deckel; dann kannst Du ja gleich mit offenem Kühler fahren... Mal im Ernst: Im Winter mag das ja noch gehen; was machst Du aber bei 25° C Außentemperatur an Ampeln mit langer Rotphase oder im Stau? Hast Du dann einen 10 Liter-Kanister mit Kühlflüssigkeit bei Dir, um auf Deinem Weg zum Ziel alle Viertel- stunde nachzufüllen? Ich rate Dir: Lass den 0,7 bar-Verschluss drauf!.

Lieber Gruß,
Rainer (aus Seevetal).

 
Re: Kühlerdeckel
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 26. Februar 2012 11:29

Hallo Rainer,

deine Theorie ist ja nachvollziehbar und ich habe auch KFZ Mechaniker gelernt und bin in dieser Sache nicht ganz doof.
Allerdings wurde hier im Forum und auch sonst immer gesagt, dass auf den Kühler von Borgward ein 0,4 bar Deckel gehört, damit die Dichtungen der Wasserpumpe nicht durchpfeifen.

Kann den jetzt jemand mal eine 100%ige Aussage machen. Was für ein Deckel da jetzt nun Werksmäßig drauf gehört? Das Thema macht mich noch Wahnsinnig.
Gruß
Andi

 
Re: Kühlerdeckel
geschrieben von: Rainer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 26. Februar 2012 12:59

Hallo Andi,
ich hab mal nachgesehen,bei meinem ist ein 0,7 bar Deckel drauf und das schon seit Jahren ohne Probleme.Kann also nicht so gefährlich sein.
Wenn Du einen Verschluss(Knopf) mit 0,7 haben willst,ich hab noch einen.
Gruss
Rainer


MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!

 
Re: Kühlerdeckel
geschrieben von: Rainer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 26. Februar 2012 13:04

Sorry, doppelt !???


MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.12 13:04.

 
Re: Kühlerdeckel
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 26. Februar 2012 15:58

Hallo Rainer,
vielen Dank, dass du mal nachgesehen hast und für dein Angebot.
Ich möchte jetzt erstmal in Erfahrung bringen, Welcher Kühlerdruck nun werksmäßig vorgesehen war. Also Welcher Kühlerdeckel vom Druck nun 100% werksmäßig verbaut wurde.
Ist ja vielleicht für alle auch mal interessant.
Gruß
Andi

 
Re: Kühlerdeckel
geschrieben von: GU61H (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Februar 2012 19:36

Hallo zusammen,
zu diesem Thema gibt es das Kundendienstschreiben vom 05.02.1959.

Ab Fahrgestellnr. 1 147 762 (Lim.), 310 055 (Combi) und 365 010 (Coupe) wurde statt
o,4 bar ein 0,6 bar Deckel verbaut. Man wollte damit eine größere Unabhängigkeit beim Fahrzeugeinsatz bei hohen Außentemperaturen erreichen.
Nachdem bei meinem Coupe mit 0,6 bar die Wasserpumpe dauernd durch die Entlastungsbohrung leckte, habe ich nach Einbau einer Austauschpumpe von Reinhold Stern auf seinen Rat hin den Deckel mit 0,4 bar eingebaut (Original Mercedes-Deckel). Seit dem gibts keine Undichtheit mehr.
MfG Gerd

 
Re: Kühlerdeckel
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 26. Februar 2012 19:39

Hallo Gerd,
Na, dass ist doch mal eine Aussage, mit der jetzt jeder etwas anfangen kann.
Also werde ich jetzt auch erstmal mit dem 0,4er Deckel fahren.

Und wie man bei den Aufrufen des Beitrages ja sehen kann, scheint das Thema doch recht interessant zu sein.

Vielen Dank
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.12 20:34.

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.