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Das Borgward-Forum
Nochmal Bremseneinstellung
geschrieben von: HARTMUT (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 17:47

Erst mal Danke Udo Wiskow für den Rat mit der Bedienungsanleitung. Das wars aber nicht.

Haben wir einen Bremsenspezialisten, der Rat geben kann?
Problem: Isabella mit Alubacken-
Nach Einstellung aller Backen ist der Pedalweg ok, der Wagen bremst. Nach wenigen Hundert Metern wird der Pedalweg dann zu lang. Rückwärtsgang rein, ein paar Meter zurück, bremsen, Pedalweg wieder ok.

Hat jemand schon mal dieses Phänomen beobachtet und weiss Abhilfe?

Gruß
Hartmut

 
Re: Nochmal Bremseneinstellung
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 17:48

Hängt vermutlich mit einer Duplex-Bremse zusammen. Die hat ja zwei auflaufende Backen, die irgendwie durch die Vorwärtsfahrt aus dem Radbremszylinder herauskommen. Dadurch Volumenvergrößerung = langer Pedalweg. Bei Rückwärtsfahrt wird die Backe wieder in den Zylinder geschoben.

Viel Glück


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Viele Grüße aus Bremen
pk
[www.edition-b6.de]

 
Re: Nochmal Bremseneinstellung
geschrieben von: HARTMUT (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 17:48

Danke, PK, Fehler wurde zwischenzeitlich gefunden- schade dass sonst keine Meinung kam.

Es wäre doch toll, wenn es eine Datenbank mit aktuellen Problemstellungen gäbe und detailierten Lösungen.
Gruß
Hartmut

 
Re: Nochmal Bremseneinstellung
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 17:49

Hallo Hartmut!

Was war denn nun die Ursache?


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Viele Grüße aus Bremen
pk
[www.edition-b6.de]

 
Re: Nochmal Bremseneinstellung
geschrieben von: HARTMUT (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 17:49

Eigentlich wollte ich daraus auf einem Treffen eine Quizfrage machen.

Die Beläge vorne schienen gut anzuliegen, die Backen liessen sich korrekt einstellen. Dann habe ich endlich auch die rechte Trommel vorn abgenommen.
Die Beläge sind aufgeklebt- und -bei der oben liegenden Backe hatte sich die Verklebung komplett gelöst.
Beim Vorwärtsfahren rutscht der Belag manchmal ca. 3 cm nach vorn, das Pedal geht dann wg. der 4 mm Luft bis zum Bodenblech. Beim Rückwärtsbremsen war der Belag wieder an der richtigen Stelle.

Wenn das unterwegs passiert, nicht auszudenken..

Daher Tip jetzt meinerseits: Besonders bei Einkreissystemen auf einwandfreien Zustand aller Details regelmässig achten.

Übrigens: die neuen Beläge sind vom bekannten Fachbetrieb wieder aufgeklebt.

Gruß
Hartmut

 


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