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D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: Pier (---.a2c-250-147.astra2connect.com)
Datum: 02. Mai 2011 08:57

Moin Borgward-Liebhaber,

ich habe einen Borgward Diesel Typ D4M 3,3 und meine Wapu ist Schrott ( innen Lagersitz gebrochen wohl Frost da der Motor einige Zeit draußen stand bevor ich diesen gekauft habe ) nun suche ich nach einer Pumpe und da die Altpumpe leider nicht reparabel ist wirds etwas schwierig. Hab schon bei Matz und Hennig versucht - beide sehr nett und kooperativ aber ohne Altteil können sie auch nichts zaubern.
Falls noch jemand etwas pumpendes im Keller oder in der Schrankwand winking smiley hat und diese abgeben könnte würde mich das sehr freuen. Eventuell gibt es ja auch alternativen also ne Pumpe von nem anderen Fahrzeug / Motor die passen könnte.

Dann würde mich noch interessieren ob es noch ESD für diesen Motor gibt ( Bosch ? ) und welche Nummer die dann haben. Bei mir setzt nähmlich im Standgas 1 Zylinder aus und ich vernute die ESD ist nicht mehr ganz ok- bei höherer Drehzahl läuft der Zylinder.

Gruß
Pier

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: stephan (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Mai 2011 11:33

hallo pier

mit der wapu kann ich dir leider nicht helfen !
aber mit den düsen empfehle ich dir ...bau sie alle aus ...und bring sie zu nem guten bosch dienst ! die drücken sie ab und stellen sie neu ein ! respektive die einzelteile die nicht mehr gut sind können erneuert werden

kostet nur kleines geld und ist sicher besser wie ne "alte/neue" düse die seit jahren irgendwo vor sich hin rostet !

stephan

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Mai 2011 12:52

ich habe mehrere Wapu für den D4M 3.3, Habe aber letztens festgestellt, da es da verschiedene Ausführungen gibt. Welche haben den Zulauf links und andere rechts. Ich vermute, das hat was mit den Haubern / Frontlenkern zu tun. SChorsch

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: Pier (---.a2c-250-147.astra2connect.com)
Datum: 02. Mai 2011 13:28

Moin SChorsch,

also meine Wapu hatte den Anschluß am Motorblock links und den Rüssel rechts.
Es gibt im Motorblock 2 Öffnungen und eine (die rechte von beiden)ist durch das Zwischenblech verdeckt.

Wenn Du solch eine Pumpe hast und eventuell abtreten könntest smiling smiley ? würd ich mich freuen. Wäre noch die Frage was soll sie kosten und ist sie ok oder muss man sie noch überarbeiten lassen ?

Freu mich über ne Nachricht.

Gruß aus Mecklenburg
Pier

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: Pier (---.a2c-250-147.astra2connect.com)
Datum: 02. Mai 2011 13:31

Moin Stephan,

ja abdrücken lassen kostet beim Boschdienst nen 5er pro Düse. Wie stellt man die Düsen ein ? sind dort plättchen drin oder gibts ne Schraube.

Gruß aus Mecklenburg
Pier

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: stephan (---.140.229.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 02. Mai 2011 18:41

da sind in den düsenstöcken plättchen drin ...die je nach dem ob der abspritzdruck zu niedrig oder hoch ist gewechselt werden ...und wenn der düsenstock krumm oder wirr spritzt kostet n taus was zwischen 15 und 25 eu ...

also "günstig" für quasi neue düsen ...weil die gehäuse ja nie kaputt gehn sollten !

stephan

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Mai 2011 12:36

also pier, am übernächsten WE schau ich nach. die wapu muss auf jeden fall überarbeitet werden. schorsch

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: Pier (---.a2c-250-147.astra2connect.com)
Datum: 04. Mai 2011 10:00

moin schorsch, na dann hoff ich das du die richtige im sortiment hast.
Danke schon einmal.
Gruß
Pier

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: Pier (---.superkabel.de)
Datum: 08. Mai 2011 11:29

moin stephan,
hab die düsen abdrücken lassen und siehe da alle mehr oder weniger verschlissen-der Boschdienstler hat mir dann auch gleich den Preis für neue Düsen offeriert - 77,-€ netto plus einstellen und neu abdrücken ca. 30,-€ also um die 110 pro stück sad smiley ganz schön viel holz - aber ich hab im multi-board forum gelesen das man auch Bosch DN0SD211 verwenden kann und die kommen mit 12,- zuvorkommend preiswert daher.
Werd die düsen wohl ende kommender woche bekommen und dann bin ich ja mal gespannt.
der boschdienst hat gemeint die düsen hätten nen wasserschaden-also bischen rost am zwischenstück wo die düse drauf sitzt??? ich hatte den motor auf wasserverlust getestet also ausgleichsgefäße gebastelt, wasser aufgefüllt, gekennzeichnet, motor laufen lassen bis er warm war ( also um die 80°C), abkühlen lassen und wasserstand kontrolliert, alles i.O., beim betrieb sind auch keine blasen in den ausgleichsbehältern erkennbar gewesen ( bei nem riss hätte sich ja der druck ins wasser seinen weg gesucht oder auch ins öl aber da ist ebenfalls kein wasser zu finden) Also geh ich avon aus das soweit alles dicht ist.
Na mal schauen wenn die neuen düsen drin sind wie der antrieb läuft.

Gruß
Pier

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: stephan (---.123.229.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 08. Mai 2011 21:29

hm .. für 12 eu düsen ?? wohl fehlt mir der glaube

na wenn das funzt hätt ich auch gern 4 neue ...

halt mich auf m laufenden !

stephan

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: Pier (---.superkabel.de)
Datum: 14. Mai 2011 10:19

also nun hab ich die neuen "Ersatz"düsen Bosch DN0SD211 ( im multi-board forum sind diese als auch einbaufähig bezeichnet worden, also jemand hat dies schon gemacht und gute ergebnise damit erziehlt-motor lief sehr gut damit )vom boschdienst einbauen und abdrücken lassen 125bar so wie auf dem düsenhalter drauf steht.
aber - nix funztsad smiley der motor springt kalt mit vorglühen normal an, wenn er warm ist auch ohne glühen sofort nur raucht er wie eine lok. aus den rücklauf/leckleitungsanschlüssen kommt aber kein diesel mehr ,vorher mit der alten konstellation schon. nun hab ich noch mal nen düsenhalter rausgenommen und an die pumpe angeschlossen - kommt ein guter nebelstrahl raus aber eines wundert mich - dieser wandert im halbkreis hin und her. also mal rechts, mal mitte mal links.der strahl bleibt aber immer sauber wird weder breiter noch dünner o.ä.
Ist das normal ?
ich vermute das der rauch unverbrannter diesel ist ( richt jedenfalls so) also mehr diesel in den brennraum gelangt als verbrannt werden kann.
nur woran liegts. wenn die düsen korrekt abgedrückt sind kann doch nur die entsprechende menge diesel abgespritzt werden und der rest sollte in den rücklauf gehen.
nun wollte ich noch mal nen halter auseinandernehmen wegen der Rücklaufleitung ( drehbare scheibe. normalerweise ist dort doch eine ringnut wo der überschüssige diesel fließt und man kann die scheibe drehen um die Rücklaufleitung anschließen zukönnen.
mal sehen was dabei herauskommt.

Bin recht ratlos da ich mich schon gefreut und nun blökt der motor schlimmer als je zuvor.

Na dann vileicht hat jemand von euch noch ne idee die mir etwas auf die sprünge hilft smiling smiley

Gruß
Pier

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: stephan (---.81.228.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 15. Mai 2011 07:22

also halbkreisspritzen ist nicht optimal !

dann wirste doch um ne düsenreparatur nicht rumkommen denke ich

stephan

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: Pier (---.a2c-250-147.astra2connect.com)
Datum: 16. Mai 2011 09:11

also die ESD sind ja neu und alles beim boschdienst abdrücken lassen.
ich hab die düsen nun alle raus und draußen an die esp angeschlossen. düsenstrahl sieht bei allen gut aus.
Warum er eine srtahl gewandert ist ? weil ich "Experte" die düse frei an die leitung gehängt habe und diese dann anfing zu vibrieren - deswegen sah es so komisch aus nachdem ich sie festgehalten hab war auch kein wandern mehr zu sehen. Naja beim ersten mal darf soetwas wohl mal passierenwinking smiley.

Ich hab allerdings die Wärmeleitscheiben nicht erneuert - werd ich heut beim boschdienst ordern und dann den ganzen kram nochmal zusammenschrauben.
mal sehen was die lok dann sagt.

Pier

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: stephan (---.105.229.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 16. Mai 2011 19:05

halt uns auf m laufenden ;-)

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Mai 2011 17:47

Halloo Pier, hab gerade im Multiboard gelesen, das Frank (Altlaster) dir eine Wapu beschaffen konnte. Prima, da brauch ich bei mir morgen nicht nachzusuchen.Der 70 PS MOtor ist erste Sahne, meiner braucht so um die 12 Liter und zieht auch ganz gut. SChorsch

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: Pier (---.a2c-250-147.astra2connect.com)
Datum: 25. Mai 2011 15:16

Moin Schorsch,

Frank kann mir leider doch nicht helfen. Er meint das es ein Hanomag D351 ist und seine Wapus nicht passen sad smiley hatte mich schon gefreut.
Der D351 ist wohl von Block und Kopf baugleich dem D4M 3,3 aber dann doch in Bezug auf die Wapu nicht.
Hast Du eine solche Pumpe ?
Anbei noch 2 Bilder / hmmm Bilder darf ich nicht anhängen ? komisch.

Gruß Pier

 
Re: D4M 3,3 - Wasserpumpe, Einspritzdüsen ?
geschrieben von: Pier (---.a2c-250-147.astra2connect.com)
Datum: 25. Mai 2011 15:16

nun doch geschafft.

Anhänge: wapu 2.jpg (17kB)   borgward D351 ML 3,3ltr..jpg (20kB)   wapu 1.jpg (19kB)  
 


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