ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Blinker mit LED
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. März 2012 00:07

Liebe Isabellafreunde,
ich habe die hinteren Blinklampen durch LED-Lampen ersetzt.Man sieht das blinken jetzt viel besser,gerade wenn die Sonne draufscheint.Für den,der hinter dir fährt ist es gut/viel besser,aber LED°s haben fast keinen elektr.Widerstand,daher zeigt die Innenanzeige nicht mehr das blinken an,das Relais klakt zwar und schaltet aber die Anzeige kommt nicht.Ich habe schon mit Vorwiderständen experimentiert,parallel/reihe,nix hilft,nur die alten Birnen,dann aber kein opt.Effekt!Bin auch Elektroniker aber wer ist besser und weis Rat?

 
Re: Blinker mit LED
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. März 2012 20:05

Kannst du da nicht jetzt auch eine LED einsetzen?
Sonst gibt es auch spezielle Blinkrelais für LED Blinker. Z.B. in Motorradzubehörkatalogen.
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.12 20:07.

 
Re: Blinker mit LED
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. März 2012 21:19

Hallo Andi,
hast recht,werde mir eine LED mit Vorwiderstand versehen,an eine Lampenfassung löten und ins Armaturenbrett einbauen,sowas gibt es auch im Modellbahnhandel.
Danke Gruß

 
Re: Blinker mit LED
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. März 2012 22:28

Hallo,

es gibt elektronische Blinkrelais, die Leistungsunabhängig schalten.
Wenn man LED´s benutzen will, ist das eigentlich die richtige Lösung.
Wofür soll man mit Wiederständen noch Strom unnötig verbraten nur damit ein Relais schaltet.
Ich würde mal bei den Trabbi- Freunden schauen, die kennen sich meist mit so etwas aus.

Gruß

Joachim

 
Re: Blinker mit LED
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. März 2012 22:31

Die elektronischen Blinkrelais sind die LED Blingrelais, die meine. Die gibt es auch für moderne Motorräder.
Allerdings gibt es bei Conrad elektronik auch LED´S die keine Vorwiderstände mehr brauchen.
Gruß
Andi

 
Re: Blinker mit LED
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. März 2012 22:47

Hallo Andi,

dass ist nicht richtig.
Elektronische Blinkrelais gibt es schon lange, da gab es noch keine LED´s.
LED´s brauchen auch in der Regel keine Vorwiederstände wenn die Spannung stimmt.

Gruß

Joachim

 
Re: Blinker mit LED
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. März 2012 23:14

Ist gut, ich glaube wir reden da aneinander vorbei.
Das kann ja sein, dass es die Blinkrelais schon lange gibt, und wenn es die schon 100 Jahre gibt. Sind die LED Blinkrelais für Motorräder trotzdem extra für LED Blinker.
Mit den LED`s ohne Vorwiderstand habe ich ja gerade oben geschrieben



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.12 23:20.

 
Re: Blinker mit LED
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. März 2012 12:43

ja- nee...iss klar winking smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.12 21:34.

 
Re: Blinker mit LED
geschrieben von: 369600coupe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. März 2012 21:17

Hallo zusammen,

die Empfehlung von Joachim halte ich für die beste und günstigste.
DasTrabbi-Relais gibts übrigens hier:

[www.dumcke.de]

Der Preis mit 9,5€ lädt zum erimentieren ein.
Relais ist elektronisch und lastunabhängig, zudem auch für 6 Volt!

LED's gibts hier, alledings relativ teuer:
[www.classic-instruments.de]

Ob eine LED-Umrüsung mit der STVO vereinbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Die von Dir erwähnten speziellen LED-Relais für Mopeds sind simple Niedrigstromrelais, die teils noch mit Lastwiederständen auf die Blinkfrequenz eingestellt werden müssen. zudem kenne ich die nur für 12V. Wichtig: Hier wird aufgrund des geringen Stromes auch das satte Klick-Gerausch des Relais fehlen, das Dir akustisch im Innenraum den Blinkvorgang anzeigt. Auch das ist TÜV relevant und muß überlegt sein.

Trotzdem, viel Spaß beim experimentieren!

Schraubergruß

Rolf

 
Re: Blinker mit LED
geschrieben von: SchwedenHansa (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 19. März 2012 12:03

Hallo zusammen,

um mal auf Rolfs Anmerkung bezüglich der StVO einzugehen ein paar Zeilen von mir.

Wie Fahrtrichtungsanzeiger auszusehen haben steht in den §§ 53b Abs. 5 und 54 der StVZO sowie dem § 22 StVZO. Wie ein Bauteil auszusehen hat legt die Fahrzeugteileverordnung fest. Hat nun ein Bauteile eine Prüfziffer ist die Teil, in unserem Fall der Blinker, als Bauteil bzw Baugruppe geprüft und abgenommen worden. Eine Abänderung ist nicht zulässig!
Ist jedoch das verbaute Teil zu alt (fragt mich bitte nicht nach der Altersgrenze) ist es völlig egal was ich darin verbaue. Die Prüfziffer, so sie denn vorhanden ist, steht im Blinkerglas.

Zwar wird der TÜV'ler sich über ein helles Licht freuen, wie es aber im Versicherungsfall aussieht kann nur erahnt werden. Warum? Nun geänderte oder defekte Teile sind in diesem Falle rechtlich nicht vorhanden. Und somit hat man die Pappnase auf....

Ölfingergruß
Stephan
...dessen Fahrzeuge für eine Prüfziffer alle zu alt sind...

 
Re: Blinker mit LED
geschrieben von: SchwedenHansa (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 19. März 2012 12:07

..was ich noch vergessen hatte...

Dieses Problem mit kaum sichtbaren 6 Volt Blinkern oder Rücklichtern haben auch andere... Deshalb gibt es zum Beispiel für den Gangster Citroen Traction Avant bauartgenehmigte Rücklichter und Blinker mit 6 Volt LED-Technik zu kaufen. Von außen sieht man nichts außer mehr Licht winking smiley

Ölfingergruß
Stephan

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.