ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
neues Forum - MySQL-Datenbank
geschrieben von: Markus (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 20:39

Hallo Forum-Benutzer,
in letzter Zeit wurde nachgefragt, ob man die Funktion „SUCHEN“ in unser jetziges Forum integrieren kann. Dies ist leider nicht möglich.
Da aber die Internetprovider immer mehr Funktionen in ihre Tarife integrieren, steht uns mittlerweile auch eine MySQL Datenbankanbindung zur Verfügung. Auf der Suche nach einer leistungsstarken Forum-Software, bin ich mit der Software PHORUM fündig geworden. Dies ist eine OPEN SOURCE Software, d.h. der Quellcode ist öffentlich zugänglich, ähnlich wie bei Linux. Es ergibt sich als Konsequenz, daß die Software ständig weiterentwickelt wird. Es wird also auch Updates geben, wenn wir mit dem Forum nicht mehr zufrieden wären! Außerdem ist die Benutzung der Software kostenlos!!!!!
Wen es interessiert, Phorum gibt’s hier: [www.phorum.org]
Phorum kann also nach Beiträgen suchen, es benutzt auch Cookies, damit man sofort neue Beiträge sehen kann, außerdem kann man ein neues Paßwort anfordern, wenn man sein altes Paßwort vergessen hat. Als einziger Nachteil ist mir bis jetzt aufgefallen, daß man seine eigenen Beiträge nicht mehr selber editieren kann!
Auch im neuen Forum muß man sich wieder einloggen, d.h. es wird ein Benutzeraccount angelegt.
Wir könnten auch das Hochladen von Bildern zulassen, nur diese brauchen sehr viel Platz! Da uns aber nur ein begrenzter Speicherplatz zur Verfügung steht, ist dies erst mal nicht vorgesehen. Genauso wie die Benutzung von HTML-Code nicht erlaubt ist.
Eine Datenübernahme aus den alten Foren ist nicht möglich, d.h. wir müßten wieder bei NULL beginnen.
Wie schon gesagt, das alles muß nicht sein, wir könnten aber!

Das Testforum kann hier benutzt werden:
Der frühere Link ist deaktiviert!

Was soll nun geschehen, wollen wir oder wollen wir nicht? Ich bin auf eure Beiträge gespannt!


 
Re: neues Forum - MySQL-Datenbank
geschrieben von: xray135 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 20:39

Hallo Markus,
das Fehlen einer Suchfunktion im Forum hat mir bei steigender Beliebtheit des jetzigen Forums immer mehr gefehlt. Je mehr Einträge es sind, umso weniger brauchbar wird es. Denn wer hat die Zeit, alle Einträge durchzublättern und die Inhalte nach einem Thema zu durchsuchen. Leider sind ja auch die Überschriften nicht immer zielführend formuliert.
Ich fände prima, da nun Markus eine Möglichkeit gefunden hat, unser Forum mit dieser Möglichkeit auszustatten. Da die Mehrzahl der Benutzer und Besucher des Forums, nur die aktuellen Einträge lesen, ist es nach meiner Meinung das kleinere Übel,dass alte Einträge nicht mehr hier erscheinen werden. Dafür erhalten wir aber im laufe der Zeit eine riesige Datenbank mit Tipps und Trick´s, das wir für unser Hobby nutzen können. Es würde mich freuen, wenn dieses neue Forum so bald als möglich genutzt werden könnte.
Viele Grüße
Helmut

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.