ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 03. Januar 2012 15:01

Hallo zusammen,
wie schon in meinem ersten Thread geschrieben, hat mein 58er coupe am Amarturenbrett, auf der linken Seite einen (federnden) Druckschalter, dessen Funktion ich mir bisher nicht erklären konnte.
Da er aufgrund seiner Patina und der Machart ein aehnliches Alter wie das Fahrzeug zu haben scheint, habe ich ihn mir über die Feiertage mal genauer angeschaut.
Es handelt sich um eine manuelle Pumpe, mit (nicht angeschlossenem) Saug- und Druckanschluss.
Daher tippe ich auch eine Manuelle Scheiben-Waschpumpe. Was mich zwar verwundert, denn der normale Scheibenwischer Schalter im Klavier hat 2 Druckpunkte und foerdert auch Wasser per mechanischer Pumpe auf die Scheibe.
Daher die Frage: Hatten die ersten coupes evtl. eine mechanische Pumpe für die Scheibe?
Merci fuer feedback
LG Eric



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.12 16:45.

Anhänge: I4.JPG (8kB)  
 
Re: Machanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 03. Januar 2012 15:57

Hallo,
kannst du das Bild mal größer einstellen? Mal sehen, ob ich die Pumpe kenne. Mein Renault Caravelle hat auch solch ein Teil.
Gruß
Andi

 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: Peter (46.115.33.---)
Datum: 03. Januar 2012 20:51

Hallo Eric,

Meines Wissens gab es beim Isabella Coupé serienmäßig keine mechanische Handpumpe für die Scheibenwaschanlage. Mein Coupé ist noch ein Jahr älter und hat auch die elektrische Motorpumpe.
Viele Grüße,

Peter

 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 22. Januar 2012 17:40

Hier hab ich mal was gefunden.
Hast du solche Pumpe in deinem Coupe?

[www.ebay.de]

Gruß
Andi

 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 25. Januar 2012 14:55

Hallo,
meine Scheibenwaschpunmpe sieht so aus.

Interessant ist auch,m das die Klavierleiste meines coupe kein Scheibenwasch-Piktogram hat, sondern explizit nur den Wischer darstellt.
In der zweiten Tasten Raste, foerdert aber die Waschpumpe Wasser auf die Scheibe.

Rätsel . ;-)

Anhänge: 25012012158.jpg (17kB)   25012012159.jpg (16kB)   25012012154.jpg (19kB)  
 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 25. Januar 2012 17:16

Das Teil sieht genau aus, wie aus meinem Renault Caravelle Cabrio.

Ist der Druckknopf vorne mit einer kleinen Aluauflage?
Gruß
Andi

 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 25. Januar 2012 17:40

Hallo Eric,

das ist die ganz normale Schalterleiste der frühen Coupé-Modelle. Auch hier war der Wischer auf 2. Stufe mit Wasch-Funktion, passt schon.
Lediglich der linke unbeschriftete Schalter war tatsächlich ohne Funktion. Die allerersten paar Coupés hatten da "Start" stehen und offenbar noch den Choke-Schalterhebel vom 2400 eingebaut, aber auch schon funktionslos.
Offenbar hat da mit der Pumpe jemand "nachgebastelt"

Gruß

Manfred

 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 25. Januar 2012 18:36

Sali Andi,
ja wobei es ist eher eine "Einlage" ;-)

LG Eric




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.12 18:38.

 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 25. Januar 2012 18:42

Hallo Manfred,
Ich frage mich nur, warum sollte jemand eine mechanische Scheibenwaschpumpe nachruesten, wenn es doch eine elektrische hat?
Die Frage ist also eher (auch in Anlehnung an meinen Thread betr. Nachforschung über Modelljahr s.u.) gab es in der ersten Serie coupes ohne elektrische Scheibenwaschpumpe?
Vielleicht ist die elektrische ja nachgeruestet? Was hingegen aufgrund der zitierten normalen Schalterleiste eher unwahrscheinlich scheint.
Oder ein früherer Besitzer hat aufgrund des Sybolds ohne Waschfunktion, nie den Schalter in die zweite Stufe gedrueckt und meinte deshalb es braeuchte eine mechanische Pumpe.

LG Eric

 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 25. Januar 2012 19:45

Ich glaube eher der letzte Satz von dir, denn deine mechanische Pumpe ist eindeutig von der Renault caravelle.Mal sehen. ob ich ein Foto von meinem Renault Armaturenbrett finde.
Gruß
Andi

 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 25. Januar 2012 20:18

Kann ich mir zwar nicht vorstellen - das sieht doch ein Blinder, dass der Schalter in der 1. Stufe nur den 1/2 Weg hat -
und außerdem "rumpelt" man doch auch mal auf die zweite durch - aber nichts genaues weiß man nicht! Dabei wird's wohl bleiben.

In Punkto Baujahr kann man sich auf die FgstNrn schon verlassen, und zu Anbauten hat ja ARAL-Bert viel geschrieben.
Zugeschweißte Hauben gab's in der Übergangszeit übrigens ab Werk!

Du wirst's wohl nehmen müssen wie es ist - undern ist erlaubt!

Gruß,
Manfred

 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 26. Januar 2012 10:42

Letzter Fuffziger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zugeschweißte Hauben gab's in der Übergangszeit
> übrigens ab Werk!


Das it doch mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.
Merci Manfred, wenigestens ein Indiz, das an meinem coupe frueher "nicht nur gebastelt" wurde.

LG Eric

 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: PETERHOUSEN (---.access.telenet.be)
Datum: 30. Januar 2012 23:11

Hallo ihr alle;

Ich habe diesen schalter mit zieh-funktion zum zusammendrucken des faltenbalges (beförderung waschwasser) auch in meine isabella limousine . Den knopf ist der "standart elfenbeinweisse runde isabellaknopf .
Isabella limousine BWj 1961 Belgische fertigung .Die isabella hatte serienmäsig in Belgie keine scheiben-waschanlage ; diese anlage wahr also extra .

Borgwardgrusse aus Belgien
Peter Housen



 
Re: Mechanische Scheibenwaschpumpe?
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 31. Januar 2012 18:39

Hallo Peter,

das stimmt sicher bei der Lmousine, das Coupé hatte die elektrischen Wascher aber wohl schon immer - jedenfalls bereits in den ältesten Anleitungen!

Manfred

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.