ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Kupplung trennt nicht
geschrieben von: JKleinen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:39

Hallo Leute,
ich hab vor kurzem eine wunderschöne Borgward Feuerwehr erstanden. Ich gebe zu, im Moment sind es die inneren Werte auf die es ankommt :-)
Aber genau das ist das Problem. Der Motor läuft zwar, aber die Kuplung trennt leider nicht mehr. d.h. man kann bei laufendem Motor keinen Gang einlegen. Ich nehme an, dass der Kuplungsbelag festgebacken ist. Da das liebchen 8 Jahre stand.
Jetzt brauche ich Ideen und Anregungen wie ich dieses Hinderniss überwinden kann.
Schonmal vielen Dank

JKleinen

 
Re: Kupplung trennt nicht
geschrieben von: schmucki (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:40

Ich denke wenn du nix kaputt machen willst bleibt nur der bittere Weg des Ausbau von Motor oder Getriebe. Weil den Belag mit irgend welchen "Fahrmanövern" los zu reissen würd ich nicht riskieren. Rostlösemittel reingiessen scheidet auch aus.

Was ist das denn genau für ein Modell Baujahr /aufbau usw. Viel Spaß damit.
Mein BorgiExFeuerwehrauto darf am wochenende wieder über den Nürburgring sprinten.

Gruß Schmucki

 
Re: Kupplung trennt nicht
geschrieben von: Udo Wiskow (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:40

Ich habe mal eine festsitzende Kupplung mehrmals mit WD 40 (im Fachhandel)besprüht. Sie hat sich gelöst und war anschließend funktionsfähig, da WD 40 kein Öl als Schmierstoff inne hat.

 
Re: Kupplung trennt nicht
geschrieben von: borgi* (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:41

Hallo,
das gleiche Problem hab ich bei meinem Lloyd nach der Winterpause schon öffters gehabt. Da gibt´s nur eins. Mit dem Anlasser den Wagen im 1. Gang starten, bei langsamer Fahrt die Kupplung voll treten und kurzweise Vollgas geben. Unter dem ruckartigen Lastwechsel war die Kupplung spätesten beim 2. Vollgas- geben frei.
Würde ich auf jedenfall versuchen bevor ich den Motor ausbaue.
Natürlich nicht Kilometerweit :-))

Viel Glück

Gruß

J.Krah

 
Re: Kupplung trennt nicht
geschrieben von: JKleinen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:41

Also erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich hoffe ich komme so schneel wie möglich dazu sie auf funktionalität zu prüfen.

Da die Frage aufkam, es handelt sich um eine Feuerwehr Baujahr '59 und das Untergestell ist ein B2500/01.

Also nochmals Danke

 
Re: Kupplung trennt nicht
geschrieben von: Hardy (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:42

Hallo,
bin ein völlig neuer und ahnungsloser Borgward-Fan. Habe zufällig die Nachricht gelesen. Was für ein Feuerwehrauto gibt es denn von Borgward, schicke mir doch bitte mal ein Bild.
Danke im voraus Hardy aus Frankfurt

 
Re: Kupplung trennt nicht
geschrieben von: diakone (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 15:43

Hallo!
Was manchmal auch geht ist, daß jemand sich reinsetzt und die Kupplung tritt, und jemand am Rad ein wenig hin und her schaukelt. Vorher vielleicht noch den "Leerweg" überprüfen und gegebenenfalls einstellen.
Daran wirds nicht scheitern, Blech ist mehr Arbeit. Gruß Konrad


--------------------------------------------------------------------------------
Konrad Jesdinsky, Düsseldorf
Tel 0211-2381255 oder 0211-7334620
fax 0211-233677 konemail2000@yahoo.de


 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.