so geht es einem: man lässt Folien für die Symbolleisten fertigen, und kaum sind die in zwei Versionen verfügbar und für gut befunden, tauchen weitere auf.
Die Version mit "Start" ganz links gehört nach Auskunft einem '57er Coupé. Das sieht für mich so aus, als sei der Starterknopf zu Anfang nicht im Zündschloss gesessen, sondern dort.
Warum gab es aber Streifen mal mit und mal ohne Nebelscheinwerfer-Symbol?
Es scheint sich nämlich nicht um eine Alterserscheinung zu handeln. Die übrigen Symbole sind recht gut erhalten, und abgeblätterte hinterlassen zumindest eine Restspur auf dem Plexi - die fehlt hier!
Irgendwer mehr Ahnung?
Manfred
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.11 14:17.
Re: Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. April 2011 19:25
@ Manfred ,
nehme den Hansa 2400 mit in die Auswahl .
Das Symbol "Start" steht dabei für den Choke , der wird über einen Schalter
gezogen .
Die Heizung dreht man links und rechts , wo in der breiten Serie beim Coupe`der
Choke und die Heizung als Zug sitzen .
Ich meine solch eine Anordnug in der sogenannten Vorserie "Coupe" , das Ding mit den
Rippen in der Maske , schon gesehen zu haben !
Hmm, der Besitzer kann selbst keine Auskunft über den Schalter ganz links geben, er schreibt:
"Auch ich bin sehr interessiert , welche Bedeutung die Aufschrift „Start“ hat.
Ich bin deswegen bei unserem Coupe aus dem Juli 1957 unter das Armaturenbrett gekrabbelt und habe nachgeguckt:
Es handelt sich um einen Druckhebel mit Federrückholung, der offensichtlich ohne Funktion ist. Einen Choke haben wir zusätzlich.
Das Starten geschieht nur über das Zündschloss. Die Isabella ist vor unserem Kauf vor 4 Jahren restauriert worden, Unterlagen über die
Restaurierung haben wir leider nicht.
Ich weiß leider nicht, welche Aufgabe dieser Hebel hatte.
In der Isabellagemeinde gibt es aber sicherlich einen Fachmann, der darauf eine Antwort weiß."
Soweit die Nachricht, die mich erreicht hat.
Die Machanik des Schalters deutet ja nun eher auf einen Choke als auf den Startknopf.
Kann es sein, dass in den frühen Coupés zunächst Beschriftungen vom 2400 eingabaut worden sind, die Choke-Funktion aber unbenutzt blieb?
Gibt es denn nun den Fachmann oder einen Besitzer, der etwas bestätigen kann?
Re: Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. April 2011 21:32
@ Manfred ,
nehme Dir Bitte mal das "alte" Michels - Buch ISABELLA , das schwarze Cover , zur
Hand .
Vergleiche Seite 83 und 84 , Detail Armaturenbrett ...
Heizung kein Thema mehr , der Choke wie üblich "noch" Hansa 2400 .
Einige Fragen beantworten "alte" Bilder ... mit der Lupe !
Gruß , Aral-Bert
Re: Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste
dass Du auf diesen Bildern Einzelheiten erkennst! Aber es scheint zu stimmen, zumal sowohl das Vorserien- wie auch
das Zweifarb-Coupé keinen extra Choke besitzen.
Der oben zitierten Nachricht nach scheinen also die Übergänge wieder mal fließend gewesen zu sein!
Demnach wäre dieser Teil des Rätsels offenbar gelöst.
Das Bild auf Seite 84 beantwortet außerdem zumindest für die frühen Exemplare mit großem Rhombus die Frage
nach der "richtigen" Grenze für die Zweifarben-Lackierung.
Bleibt das Rätsel um das freie Feld beim Nebelscheinwerfer. Wann trat das auf/ wer hat so ein Coupé?