ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 25. Januar 2012 14:45

Hallo zusammen,

verzeiht mir mein Unwissen, aber ich bin tatsächlich erst jetzt über eine Tatsache "gefallen",
die mir wohl bisher entgangen war:
das Ersatzteilverzeichnis weist bis etwa zum Modellwechsel Juli/August '59 eine Auspuffanlage mit runden
Schalldämpfern aus und zweierlei Krümmern, nämlich 071 302 50 00 für 60er und 103 302 50 00 für 75er Motoren.
Danach gibt's nur noch die einheitliche Anlage mit Krümmer 103 302 50 01 und flachen (!?!) Auspufftöpfen.

Letzteres, also die flachen Töpfe, habe ich noch nie bewusst bei einer Isabella gesehen!

Sind die im ET-Handel "ausgestorben" oder was ist da los?
Sind die neueren Krümmer besser/ haltbarer oder hat man vielleicht nur den Zulieferer gewechselt?

Wer weiß da was fundiertes?

Manfred

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: stephan (---.32.228.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 25. Januar 2012 18:43

achselzuck

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 25. Januar 2012 20:12

Stephan, eben, ich auch!

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 25. Januar 2012 20:19

Hab ich auch noch nie gesehen. Frag doch mal Aral-Bert

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Januar 2012 21:02

NEIN !!!

Ich gehe wegen dem Auspuff NICHT in den Keller ... die "ovale" Flunder liegt zwar
dort ... ABER :

Bitte mal in Zukunft die Ersatzteil-Nummern bei Borgward GENAU unter die Lupe nehmen.

UPPS , das Hauben-Scharnier vom Isabella-Coupe`ist baugleich mit P 100 ...
------------------------------------------------------------------------------------
Den DOWN-LOAD für Eric CH , habe Ich gerade gestoppt ... würde IHN nicht weiter bringen ... bei so vielen Meinungen und Experten hier im Forum .

Nachtgedanke , Aral-Bert

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 25. Januar 2012 21:04

Ist ja gut, brauchst ja auch nicht in den Keller gehen, sondern einfach mal in deinem Gedächtnis stöbern. Vielleicht hat das ja in der Hinsicht noch etwas gespeichert:-))
Gruß

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 26. Januar 2012 13:18

Aral-Bert schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Den DOWN-LOAD für Eric CH , habe Ich gerade
> gestoppt ... würde IHN nicht weiter bringen ...
> bei so vielen Meinungen und Experten hier im Forum
...

Na dass nenn ich mal 'ne Expertenmeinung ...
Nicht das ich an Deiner fachlichen Kompetenz in Bezug auf "unsere Lieblinge" zweifele Bert, aber was MICH weiter bring und was nicht entscheide ich immer noch gerne selber.
Lebt ein Forum nicht gerade von der bunten Mischung aus "echten" Experten, selbst ernannten und echten Laien <- die dann ja oft, dank der normalerweise in einem Forum nur so hervorsprudelnden Informationen, die "Karriereleiter" erklimmen?
Also, was immer Du "Abladen" ;-) wolltest, ist herzlich willkommen und wird von mir gewissenhaft gefiltert und gegen alle hier vertretenen Meinungen, fundiertes Wissen und Hoerensagen abgewogen.
Waere doch langweilig wenn ein Forum "Sternchen" verteilen wuerde, um die "Guete" der Beitraege zu bewerten.
Grueessli
Eric

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 26. Januar 2012 16:48

Hallo "ARAL-Bert",

leider stehen mir nur die Isabella-Verzeichnisse zur Verfügung. Mag ja sein, dass da andere Baureihen nummerngleich waren,
Auf P100 hätte ich ja noch tippen können ab '60, aber welche sind das dann schon Mitte/ Ende '59?

Und ... willst Du wirklich nicht aufräumen mit falschen Darstellungen, auch wenn Dich sowas vielleicht ärgert?
Auch "Halbkundige" lernen gerne weiter!

Grübelnde Grüße
Manfred

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2012 20:28

OK , wer im Glashaus mit Steinen wirft ...

Die Angabe im Borgward ET Katalog "wahlweise" ist schon verwirrend , wenn einem der
Vergleich aus der damaligen Praxis fehlt .



Die "ovale" Ausführung , hier als Endtopf , war Erstausliefer-bedingt , verschieden!
59 / 60 änderte sich die Aufhängung und der Rohrdurchmesser :



Ein Zubehör-Katalog aus den "frühen" 60`Jahren , geht da schon mehr in`s Detail .
-----------------------------------------------------------------------------------
ABER alle Hersteller damals , Erstausrüster / after sales , haben ihre Töpfe
aussermittig "geschweist" , Vorteil : richtig montiert , weit weg von der Straße !

Diese Mühe "vermisse" ich bei manchem Anbieter im Jahre 2012 ... und sieht für den
hinterher fahrenden Betrachter einer Isabella richtig SCH.. aus !
-----------------------------------------------------------------------------------
Der Krümmer wurde im Werk "vereinheitlich" , 60 PS Kopf und 75 PS endlich baugleich.

Aral-Bert




 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 27. Januar 2012 14:48

Mensch ARAL-Bert,

das sind ja TRAUMPREISE, die Du da anbietest! smiling smiley smiling smiley

Nö, im Ernst - Danke für die Aufklärung!

Manfred

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 27. Januar 2012 15:57

Jau, die Aufklärung war super.Vielen Dank!!
Jetzt weiß ich auch, warum mein Auspuff von hinten so sch...e aussieht. Bin schon öffter darauf angesprochen worden und wußte keine Antwort darauf.
Im Sommer werde ich mal sehen, ob ich daran was ändern kann.
Jetzt aber erstmal den Motor raus.
Gruß
Andi

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 29. Januar 2012 09:09

Hallo,
habe gerade mal so`n bißchen bei autodus geguckt. Wenn man da mal auf Auspuffteile geht, kann man drei verschiedene Arten von Krümmern für Isabella sehen.
Gruß
Andi

 
Re: Auspuffanlage(n) Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 29. Januar 2012 09:54

... aber zumindest im Bild auch mittig angeschweißte Rohre an den Schalldämpfern!

Manfred

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.