ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Lenkrad demontage
geschrieben von: tabaluga (---.hsi7.kabel-badenwuerttembe)
Datum: 16. Januar 2012 14:33

Hallo
wer kann mir einen Tip geben wie ich das Lenkrad ausbauen kann.Meine
Isabella ist Bj.58

Hallo
Hupenring wurde mit Hilfe des gebauten Abziehers ( Blechstreifen )
erfolgreich demontiert Vielen Dank für den Tipp
Gruß Tabaluga



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.12 20:25.

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: dicapelli (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 16. Januar 2012 15:06

Hallo tabaluga,

zum Ausbauen des Lenkrades musst Du nach Abklemmen der Batterie mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig! den Hupenknopf aushebeln. Den Kabelschuh ziehst zu vom Hupenknopf ab. Danach musst du nur noch die 6-Kant-Schraube lösen und das Lenkrad abnehmen. Es sitzt sicher sehr fest. Meist reicht ein "Ruckeln" am Lenkrad bis es sich löst.

Ich würde das Lenkrad vor Demontage in Geradeausstellung bringen um ein gerades Wiedereinbauen zu vereinfachen.

Ich habe auf Anraten folgendes zu Ergänzen:
Bitte unbedingt die Folgebeiträge lesen! Hier gib es wichtige Informationen zur Lenkraddemontage um Montagefehler und Zerstörung von teuren Originalteilen zu vermeiden!



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.12 17:12.

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 16. Januar 2012 15:11

...
... In dem folgenden Beitrag steht auch, wie man, statt mit dem Schraubenzieher herumzukratzen,
seinen Chromring am Hupenknopf nicht kaputt macht! [www.borgward-ig.de]

Grüße, Manfred



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.12 17:18.

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: Udo Wiskow (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. Januar 2012 16:28

Hallo Dicapelli,
hast Du überhaupt schon mal ein Isabella Lenkrad demontiert?
Auf Grund deiner Tipps denke ich erstmal nicht.Du musst nicht unwissende auf dies Art auflaufen lassen und dann noch viel Glück wünschen. Nein Danke,
sowas sollte man hier nicht dulden!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.12 16:29.

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 16. Januar 2012 16:57

Richtig, da wäre nämlich noch die Sache mit der einzigen Nut! Also bitte unbedingt den ganzen Beitrag lesen und außerdem noch den hier: [www.borgward-ig.de]

Nochmals Grüße

Manfred



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.12 17:20.

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: dicapelli (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 16. Januar 2012 17:00

@Udo Wiskow:

Entschuldige, vielleicht habe ich meinen Rat nicht ganz richtig formuliert. Ich hatte direkt im Anschluss an meinen Beitrag diesen editiert und auf den selben Link zur Lenkraddemontage hingewiesen wie mein Nachfolger. Da sich dies jedoch zeitlich mit dem Folgebeitrag überschnitten hat und ich keine Dopplung wollte, habe ich diesen Link-Verweis wieder entfernt. Deshalb ist mein Beitrag wirklich nicht sehr gelungen.

Und ich weiß, dass man beim Abhebeln des Hupenknopfes viel kaputt machen kann. Deshalb mein link, den ich wieder entfernte, wie oben erläutert.

Ich habe meinen ersten Beitrag überarbeitet.

Liebe Grüße aus Steinfurt
Thomas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.12 17:15.

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 16. Januar 2012 19:51

Die Vorichtung´, um den Hupenring zu entfernen, habe ich mir auch gebaut. Sehr hilfreiche Sache. Ich bin überzeugt, dass ich ohne das Teil meinen Hupenring nicht heil herunter bekommen hätte.
Gruß
Andi

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. Januar 2012 21:47

Mensch Udo W. ,

war Deine SCHMERZGRENZE nach so wenigen Einträgen für das Lenkrad schon erreicht ?

Ich beiße mir noch auf Finger-Nägel , Kupfer-Dorn ist GEIL ... oder KRÄFTIG am Lenkrad
ziehen ...
------------------------------------------------------------------------------------
Nicht mal bei der Demontage des Hupen-Ring ist hier Einigkeit zu finden ...
------------------------------------------------------------------------------------
Prima , Dich wieder online zu sehen ...

Schont meine Fingernägel ,
Gruß , Aral-Bert

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 17. Januar 2012 15:15

Also, ich bin mir einig!:-))
Ohne die selbstgebaute Einrichtung, hätte ich den Hupenring nicht abbekommen. Der war so elendig fest, der wäre sonst kaputt gegangen.
Gruß
Andi

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Januar 2012 20:19

@ Andi ,

und Du wärst bei dem nächsten Schritt bestimmt nicht auf die Idee gekommen , ein auf
Konus befestigtes Bauteil mit Hammer und Meißel oder "frommen" Gebeten zu lösen.

Das war die Eingangs-Frage !

Mein Meister , oder heute heißt das Ausbilder , hätte mich mit eben DIESEN
Werkzeugen aus der Werkstatt gejagt ... schon bei einem Trag-Gelenk an der V.A. !

Wie sich ein Werkzeug-Macher beim Lesen dieser Antworten fühlt , keine Ahnung ?

Egal , erst nachdenken , dann schreiben und nicht 5x den eigenen "Bockmist" im Forum
bearbeiten ...

Aral-Bert

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: goliath-hansa-1100-hb (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 17. Januar 2012 21:59

Mit der Lenkung oder der Bremsen sollte man nicht sparen.
Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Gruss aus der Borgward-Stadt
Andreas

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Januar 2012 22:23

... womit die Kommpetenz und Know-How mit Goliath Andreas in diesem Forum ihren
"krönenden" Bock bei ERST nachdenken, DANN schreiben ...untermalt !

Thema beantwortet , viel Glück dem "bestehenden" Forum !

Aral-Bert

 
Re: Lenkrad demontage
geschrieben von: oldtimerartuck (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Januar 2012 22:41

Hallo,habe am Samstag an dem Coupe aus USA das Lenkrad ausgebaut folgend:nach entfernen der Mutter,in der Nabe die 2 kleine Bohrungen auf 5mm aufgebohrt,M6 Gewinde eingeschnitten,ein Flachstahl den ich vor Jahre schon angefertiegt habe,in der mitte M8 Gewinde rechts u.links die 2 6,5Löcher für die M6 schrauben in der Nabe,in Lenkrohr M8 stecken, im Flachstahl(ist ja jetzt der Abzieher) die M8 Schraube reindrehen u.schwupp die wupp ist das Lenkrad raus.ich bin ein schlechter Fotograf,sonst könnte ich bilder einstellen.
Mfg
Arno

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.