Re: Deutsch-Cabrio
geschrieben von: jmilitzer (---.teleos-web.de)
Datum: 02. Februar 2008 08:24
Hallo Borgwardianer, liebe Cabriobesitzer,
ich war aus verschiedenen Gründen leider lange nicht zum Thema im Netz unterwegs und finde jetzt mit großem Interesse diesen Eintrag bezügl. der Deutsch-Cabriolets. Da ich mich vor mittlerweile auch 20 Jahren mal etwas intensiver um die Geschichte der Deutsch-Cabriolets im allgemeinen (also nicht nur auf Borgward-Basis) und die Firmengeschichte des Kölner Karosserieschneiders bemüht hatte, kann ich vielleicht folgendes beitragen.
Ich habe seinerzeit versucht anhand der noch existenten Fahrzeuge auf das System der Nummerierung bei Deutsch Rückschlüsse zu ziehen und bin zum Ergebnis gekommen, dass jeder Fahrzeugtyp (so z.B. bei Ford) oder aber auch alle Typen einer Marke (so z.B. bei Opel) die ersten beiden Stellen der 5-stelligen Nummer gemeinsam haben.
Leider waren damals gerade aus den Reihen der Borgward-Fahrer relativ wenig gesicherte Angaben zu bekommen, da man wohl im allgemeinen befürchtete das meine Datensammlung den modernen "Cabriomachern" die Möglichkeit zur "perfekten Fälschung" eröffnen würde. Doch für die Limousinen-Cabriolets, die ja wohl in Borgwards Auftrag bei Deutsch entstanden und das Verkaufsprogramm der Bremer ergänzten, war die 11... bezeichnend. Ich habe kein Isabella Limousinen Cabriolet mit einer anderen Nummer gefunden. Bei den Coupé Cabriolets war es m.W. die 17..., obwohl es ja durchaus möglich wäre, dass alle nicht in Borgwards Auftrag in Köln entstandenen Cabrios eine eigene Nummer bekamen.
Das noch nach Borgwards Toreschluss Cabriolets entstanden ist nicht verwunderlich. Deutsch hat neben den "Serienaufträgen" für die Hersteller, nach 1945 insbesondere natürlich Ford und Borgward, immer auch in Eigenregie Kleinserien und Einzelstücke angeboten (so. z.B. Opel, aber auch DKW, Audi, BMW) und natürlich auch im Kundenauftrag gearbeitet. Soweit sich ein Fahrzeug vom Zustand noch für einen Umbau eignete, konnte man diesen in Köln-Braunsfeld in Auftrag geben. So sind auch Gebrauchtwagen noch umgebaut worden.
Ich habe vor längerer Zeit auch mal mit der "borgward-presseabteilung", ich glaube auf der Techno-Classica in Essen, zum Thema Stückzahlen gesprochen. Christian arbeitete glaube ich damals noch an seinem Isabella Buch. Vielleicht weiß er noch mehr zu den Stückzahlen.
Soweit erst einmal von mir. Jetzt fahre ich nach Bremen und sehe da ja vielleicht auf der Messe mal wieder ein Deutsch Cabriolet. Würde mich aber freuen, wenn dieser Eintrag noch Interessantes zum Thema Borgward und Deutsch ergeben würde.
Viele Grüße
Jörg