ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Wer weiß Rat ?
geschrieben von: Michael (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:27

Hallo Leute ,wer kann mir einen Tip geben wie ich die Innenausstattung ( Sitze und Türverkleidungen ) meiner 58 er Isabella vom Gilb und Schmutz der vergangenen 43 Jahre befreien kann ?
Über jeden Praktikablen Tip wäre ich sehr Dankbar .
Da der Wagen gerade mitten in einer Vollrestaurierung ist sind sämtliche Teile ausgebaut.

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:28

Lieber Michael,

ich habe das Gleiche bei meiner 58er Isabella TS im vergangenen Winter probiert. Die Seitenverkleidungen waren dazu ausgebaut. Meine Erfahrungen mit den handelsüblichen Wundermitteln inkl. "Armor All" waren eher ernüchternd, und zu meinem endlosen Erstaunen erwies sich die Ochsentour mit mittelharter Bürste und Haushalts-Schmierseife als sauberste Lösung. Der Gilb verschwindet allerdings nicht gänzlich, weil das Kunstleder generell zum Nachdunkeln neigt.

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: borgi* (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:28

Hallo,
also ich weiß nicht ob der eine oder andere mich jetzt nicht für verrückt erklärt. Ich hab auch alles versucht, daß Ergebniss war auch nach viel Mühe nicht berauschend. Dann habe ich es an einer alten Verkleidung mit normaler handelsüblicher Verdünnung probiert und ich muß sagen, ich war begeistert. Anschließend habe ich bei der Isabella die komplette Innenverkleidung damit gesäuber und anschließend mit einem Cockpit- Spay das Kunstleder eingesprüht und mit einem Lappen verteilt und eingerieben.
Die Methode hört sich schlimm an, nur das Ergebiss war gut.

Gruß

Joachim

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: Udo Wiskow (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:29

Was Joachim gemacht hat, habe ich auch gemacht mit dem gleichem, gutem Ergebniss.
Habe aber in Holland ein noch besseres Ergebniss (wie neu) gesehen und mir zeigen lassen. Der Mann hat die Verkleidungen sowie die Polsterung, welche vom Sitzkomfort noch in Ordnung war, erst mit Verdünnung gereinigt und dann mit mattem Kunstharzlack lackiert.
Das Ergebniss wie Neu !!!!!!!
Habe das an einer Seitenverkleidung probiert und dann auf Abrieb getestet.Das Ergebniss ist verblüffend.

mfG: Udo Wiskow

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: Michael (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:29

Hallo Borgward Freunde,
vielen Dank für die guten Tips.
Das mit der Verdünnung habe ich gleich mal ausprobiert , und ich muß sagen mit etwas Fleiß bekommt mann ein sehr gutes Ergebnis , nur sollte die Verdünnung nicht zu scharf sein um nicht die Oberfläche anzulösen.
Viele Borgward Grüße , Michael.

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: Kees (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:29

Ich wohne in Holland und habe ja die nicht-bewegliche Teile mit synthetischer Lack lackiert.(Kunstharzlack ??). IST ABER nicht optimal. Und die richtige Farbe ist schwer zu finden. Fuer das blaue Kustleder weiss ich es jetzt.
Ich habe 'aceton' (Nagellack-remover) verwendet fuer die bewegliche Teile. Aber achtung! Das Kunsteder wird weich und es kann beschaedigen , aber der Farbe kommt zurueck.
Mfg. Kees Blom.

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: Russtuete (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:30

Vielleicht ein Tip,versuch es mal
mit Sotin 2000.
Das ist ein biologisch abbaubarer Flüssigreiniger,löst keinen Kunststoff an.
Ich brauche in Beruflich zur endfernung von Ölflecken in
Teppichböden.
Eignet sich auch hervorragend
zur Beseitigung von Nikotin.
Ich bin gerne bereit eine Probe(kostenlos)
zur Verfügung zu stellen.



--------------------------------------------------------------------------------
mfg

Karl - Heinz

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: snoopy (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:30

Hallo Russtuete,
währe sehr dankbar für eine Probe Deines Wundermittels.
Ruf mich doch bei Gelegenheit mal an,Du erreichst mich unter 0172/78 77 133 ( 7 - 17 Uhr ).
Vielen Dank ,Michael

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: Russtuete (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:31

Hallo Michael,
es ist kein Wundermittel.
Ich habe nur meine Erfahrung mit dem Mittel kundtuhn wollen.

Ich ruf Dich die Tage an.

mfg

Karl-Heinz


--------------------------------------------------------------------------------
mfg

Karl - Heinz

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: borgi* (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:31

Hallo,

hab auch Interesse. Was ist das für ein Zeugs und wo kann man das bekommen.

Gruß

Joachim

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: snoopy (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:32

Hallo Karl Heinz,
falls Du keine Zeit hast anzurufen kannst Du mir ja hier über das Forum mitteilen wo ich dieses Reinigungsmittel bekommen kann.
So hätten auch noch andere Leser die Möglichkeit es einmal auszuprobieren.
Grüße an alle Borgwardverückten , Michael

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: Russtuete (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:32

Hallo Michael,
endschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Der Reiniger Sotin US 2000 kann über die Fa. OEG
Industriestr. 1 - 5
49536 Lienen
unter der Best.Nr.411800400
bezogen werden.
Mittel kann auch Hoch konzentriert eingesetzt werden(Pur).
Habe damit Bodenteppich und Himmel an einem Ponton Mercedes mit bestem ergebnis ger.
Ps.:
Fa.Oeg auch unter www.OEG.de

mfg Karl-Heinz



--------------------------------------------------------------------------------
mfg

Karl - Heinz

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:33

Frage: Hat jemand bei der Reinigung Erfahrung mit einem Dampfreiniger - Dirt Devil oÄ - gemacht? Ich habe den Tip von einer Kollegin, es aber mangels Gerät noch nicht ausprobiert.

 
Re: Wer weiß Rat ?
geschrieben von: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:33

Neuzeitliche und heftig verschmutzte Sitze lassen sich auf diese Brutalo-Art wohl reinigen; beim Mercedes W 124 etwa funktioniert´s, wie mir mal ein Gebrauchtwagenhändler erzählt hat. Er zeigte mir auch zwei frisch gereinigte Exemplare - Resultat: wie neu. Aber weder er noch ich würde die Dampfreiniger-Methode bei Borgward-Teilen wagen. Gibt´s gegenteilige Stimmen?

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.