ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
baujahr
geschrieben von: Borgifahrer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. November 2011 11:53

hallo borgwardfahrer,
wer kann mir helfen das genaue baujahr meines coupes herauszufinden.
ich habe den wagen aus den usa.laut vorbesitzer 1961,aber welcher monat.
fahrgestell nr. 367356.wäre für mich interssant zu wissen,wann der wagen genau gebaut wurde.
für eure hilfe bedanke ich mich schon im voraus

 
Re: baujahr
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 17. November 2011 16:20

Bilder würden auch helfen

 
Re: baujahr
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 17. November 2011 16:22

Dein Auto könnte schon Dezember '59 "auf dem Gabentisch" gestanden haben - naja,
für USA wohl zu knapp: gebaut nämlich Nov '59 (Nrn. von 367243 bis 367451),
davon also ziemlich genau in der Mitte.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.11 17:39.

 
Re: Baujahr
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. November 2011 17:32

Hallo Borgifahrer

Da muß ich Manfred recht geben. Meine Isabella hat die VIN 367618.
Hochgerechnet sollte da der 23.Januar 60 der Herstellungstag sein,
Zugelassen wurde sie erst am 1. Mai 1961 in Kolifornien.

Bei Deiner VIN 367356 würde ich auf die erste Dezemberwoche 59 kommen.
Nikolaus wäre mein Ergebnis.

Andreas wozu brauchst Du dazu Bilder ?


LG
Siggi


 
Re: baujahr
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 17. November 2011 17:38

Hallo Siggi,

in meiner Tabelle (angebl. Rhombus '98) beginnt Dezember aber erst mit 367452!

Hast Du da was anderes?

 
Re: baujahr
geschrieben von: Rainer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 17. November 2011 17:58

Hallo,
mein Coupe hat Fg.-Nr.: 370 790 und ist nachweislich EZ am 04.07.1961
Gruss
Rainer


MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!

 
Baujahr
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. November 2011 19:05

Hallo Manfred,

Nein ich hab nichts anderes, hatte mich selbst vor Jahren mal informiert.


LG Siggi



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.11 19:10.

 
Re: baujahr
geschrieben von: Borgifahrer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. November 2011 18:08

hallo Altmetallfahrer,
besten dank für die auskünfte.
laut der originalrechnung-liegt mir vor-ist das coupe am 11.august 1961 als neufahrzeug verkauft worden-hätte dann aber lange auf halde gestanden wenn das coupe ende 1959 gebaut wurde.
interssant noch die origalrechnung weist 3146 usd aus.
beste grüsse von borgifahrer

 
Re: baujahr
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 30. November 2011 10:16

Hallo Borgifahrer,

Du bist nur 659 Einheiten über meinem Faltdach-Coupe und das ist aus August 59. Scheint doch eine betroffene Schöne aus der sich abzeichnenden Zeit des einbrechenden USA-Exports zu sein....

Gruß

B. W.

 
Re: baujahr
geschrieben von: Isabelle (---.emea.corpinter.net)
Datum: 02. Dezember 2011 12:34

Hallo,
mein Coupé hat die Fgst.-Nr. 367003 und die Ezl. Okt. 1959 kann mir jemand erklären wie sich die Fgst.-Nr. zusammensetzt ????
Wo gibt es eine Liste ect. ????

Danke im voraus.

 
Re: baujahr
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 02. Dezember 2011 14:52

Na dann mal wenigstens ab '59 !
Sehe gerade, Anfangszahl Nov. '59 muss ein Fehler sein; wer kann das korrigieren und hat evtl. die Zahlen davor?



Manfred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.11 17:11.

 
Re: baujahr
geschrieben von: ebbow (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 03. Dezember 2011 10:29

Hallo,
jetzt würde mich doch auch mal das genaue Baujahr von meinem Coupe interessieren.
Hat jemand auch die Daten für Bj 57 /58 ?

Gruß
ebbow

 
Re: baujahr
geschrieben von: fujuergen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Dezember 2011 11:52

Hallo,
da habe ich die 1115132 , denke vor den Sommerferien 57`ig EZ 6.8.57 ,Limo mit
Eierleuchten hinten.
Gruesse Juergen

 
Re: baujahr
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Dezember 2011 11:35

Moin ,
eine zeitgenössische Liste für alle Baureihen der Borgward Produkte wurde mal
im Rohmbus , ich glaube anfang der 90`Jahre , abgedruckt.
Diese Liste fängt im PKW Bereich schon mit dem Hansa 1500 Modell 49 an .
Alle folgenden Baureihen sind , allerdings nur in Jahres-Sprüngen , darin auch
verzeichnet .

Das wäre mal eine echte Aufgabe , diese doch "mäßige" Druck - Datei zu überarbeiten
und hier , z.B. Wissensdaten-Bank online zu stellen.



Aber Vorsicht , in den Export Boom-Jahren 57 / 58 wurde wie im Bild teilweise schon
ab Werk vordatiert oder die Schlag-Zahlen dem Importer überlassen .
Besonders in den USA eine völlig normale Praxis.

Diesen Hintergrund sollten Besitzer von RE-Import Fahrzeugen bei der Spuren-Suche
bedenken .

Gruß , Aral-Bert

 
Re: baujahr
geschrieben von: oldtimerartuck (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. Dezember 2011 18:55

Hallo,ich habe gestern ein Coupe aus den USA bekommen das hat die Fahrgestellnummer 349253 auf dem Heizkanal eingeschlagen u.auch auf dem Typenschild Bj.1959,mein coupe das ich schon 15Jahre fahre hat die Fgstn.365301 E.Z. 20.03 1959(habe den orginalbrief)irgendwie stimmen die Nummern doch nicht????
Mfg
Arno

 
Re: baujahr
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 10. Dezember 2011 20:04

Wie Aral-Bert schrieb:
in Amiland wurden Baujahre vom Händler eingeschlagen und (offenbar) auch vorausdatiert!

Manfred

 
Re: baujahr
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. Dezember 2011 20:58

@ Arno , cc. Manfred ,

Ich habe Vin 349358 aus USA vor ein paar Jahren mal übernommen .
Auch hier , Typenschild und Title "year of first sold" 1959 !!!
---------------------------------------------------------------------------------
Da sich DIES nun garnicht mit meiner internen Statistik vertrug , Spurensuche mit
der Lupe ...

Ergebniss : Kronprinz-Felgen , VDO Tachometer und sogar Siemens-Kabelbaum Sticker
aus dem August 1958 .

Rechne ich 4 wöchige Zeiten der Lieferanten in den BOOM-Jahren ein , 9/58 fertig
aus dem Werk Bremen gerollt .
---------------------------------------------------------------------------------
und nun der Knaller , in diesem Fall konnte der 1. Besitzer noch ausfindig gemacht
werden ... gekauft beim Borgward Dealer seines Vertrauens im April 1959 , Seattle
USA !!!

Passt doch , alle sind Glücklich , auch ohne Lupe ...

Gruß , Aral-Bert

Nachtrag zu Arno :
Sollte deine VIN mit Lupe auch noch ohne Rückfahr-Scheinwerfer-Schalter am Getriebe
daher kommen ... ist alles I.O.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.11 21:15.

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.