Datum: 25. Mai 2012 19:56
Wie versprochen, möchte ich hiermit meine Isabella mit mehreren Bildern vorstellen und mich nochmals bei allen bedanken, die mir über das Forum geholfen haben.
Als meine Frau im Sommer 2010 die Isabella bei dem holländischen Autohändler auf dem Platz stehen sah, war sie hellauf begeistert und äußerte den Wunsch, auch so ein Auto zu fahren.
Der Händler erklärte uns, dass der Borgward erst vor eine Stunde zum Verkauf abgestellt worden war und das der Besitzer das Auto vor 4 Jahren in Amerika gekauft und dort restaurieren ließ.
Nach einer Probefahrt und einer ausgiebigen Untersuchung, dass Auto sah sehr gepflegt aus wie man erkennen kann, habe ich dann die Isabella gekauft und mich damit auf ein richtiges Abenteuer mit viel Arbeit eingelassen.
Zu Hause auf meine Hebebühne habe ich das Auto nochmals durchgescheckt und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass die beiden Seitenschwellen völlig durchgerostet waren.
Die Amerikaner hatten die Löcher in den Schwellen mit Glasfasermatten und Spachtel veredelt.
Es muß da wohl so üblich sein, dass die alles mit Spachtel vertuschen.
Um nicht noch mehrere Überraschungen zu erleben, habe ich das ganze Auto auseinander genommen, musste dann aber feststellen, dass sonst alles noch richtig kernig war.
Ich habe die Karosserie selber Sand gestrahlt, auf beiden Seiten neue Schwellen eingeschweißt, die Nähte verzinnt und die Karosserie 2 mal mit Brantho-Korrux gespritzt.
Von einer sehr guten Lackierfirma ist dann das Auto weiter behandelt und Elfenbein-Hell lackiert worden.
Dann war es soweit, ich konnte mit dem Zusammenbauen anfangen.
Die Materialien habe ich über die Fa. Henry Preneux bezogen und von dem ehrenwerten Herrn Heinz Schökel aus Bremen habe ich noch orginale Türgummis und Chromleisten erwerben können.
Die Filzdämmung habe ich durch Armaflex ersetzt, ich finde es ist das Beste.
Alle Hohlräume habe ich mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt, sodass ich überzeugt bin, in Zukunft keine Roststellen zu finden.
Ich habe den Motor durchschecken lassen und als ich alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich von dem TÜV eine super Abnahme bekommen und ein Gutachten für ein Oldtimer machen lassen.
Endlich konnten die Nummernschilder angebracht werden und meine Frau hat dann die sogenannte Jungfernfahrt gemacht.
Ungewohnt war für meine Frau die Lenkradschaltung, daran mußte sie sich erst mal gewöhnen, aber inzwischen klappt das auch recht gut und ist eine glückliche Borgward Isabealla Fahrerin.
Viele Grüße aus Aurich, Ostfriesland.