ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 18. April 2012 15:48

Moin, Moin.
Heute war der große Tag, meine Isabella Coupe sollte die TÜV- Abnahme und eine H-Bestätigung haben. Eine Abnahme lag nichts mehr im Wege, Technisch vollkommen. Leider konnte ich nicht mit offiziellen Fahrzeugdaten aufweisen und der TÜV-Mensch hatte auch keine Daten in seinem Computer. Was nun. Sein Tipp war, ich sollte mal über das Forum versuchen, an diese Daten zukommen.
Meine Frage: Wer kann mir solche Daten von seinem Fahrzeugbrief rübermailen.

Mit freundlichen Grüßen

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. April 2012 16:08

Welche Date brauchst du denn? Brauchst du eine Brief Kopie?
Gruß
Andi

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. April 2012 16:37

Hallo,
normalerweise ist das Sache des TÜV- Menschen.
Aber lege ihm einfach eine Copie von einem anderen Coupe vor.

Leider habe ich nur eine Limo, sonst würde ich ihn Dir zu mailen.

Aber ich denke schon, dass hier im Forum jemand bereit ist Dir die Kopie
eines Coupe- Briefes zu senden.

Viel Erfolg.

Gruß
Joachim

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 18. April 2012 17:25

Moin Andi,

ganz Recht, ich benötige für meinen 58er eine Briefkopie.

Mit freundlichem Gruß

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. April 2012 17:32

Ich habe ein 60er Coupe. Bringt dir das was? Dann schicke mir mal deine Mail Adresse

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 18. April 2012 17:41

Meine Mail Adresse lautet: fokko.ubben@ewetel.net

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. April 2012 18:07

Guck mal in deinen Mail Kasten.
Gruß
Andi

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 18. April 2012 19:32

Hallo Andi,
ich bin begeistert, vielen vielen Dank für die Unterlagen. Da wird der TÜV-Onkel sicher was mit anfangen können.
Wenn wir uns mal über der Weg laufen, werde ich einen Ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. April 2012 19:40

Ok, freut mich.
Ich hoffe, jetzt geht alles klar mit dem Tüv.

Dann werden wir ja wohl mal ein Bild zu sehen bekommen?
Gruß
Andi

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. April 2012 22:50

Ansonsten frag doch mal Oskar,der hat Briefe en gros!

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 19. April 2012 21:35

Moin Moin,

ich habe die TÜV-Abnahme mit H-Gutachten, hat wunderbar geklappt. Werde demnächst mehrere Bilder von dem Schmuckstück einstellen.
Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 19. April 2012 22:00

Na super. Herzlichen Glückwunsch.
Gruß
Andi

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. April 2012 20:53

Hier findest Du noch mehr Technische Daten.

Viele Grüße aus Bremen

Peter

Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 25. Mai 2012 19:56

Wie versprochen, möchte ich hiermit meine Isabella mit mehreren Bildern vorstellen und mich nochmals bei allen bedanken, die mir über das Forum geholfen haben.

Als meine Frau im Sommer 2010 die Isabella bei dem holländischen Autohändler auf dem Platz stehen sah, war sie hellauf begeistert und äußerte den Wunsch, auch so ein Auto zu fahren.



Der Händler erklärte uns, dass der Borgward erst vor eine Stunde zum Verkauf abgestellt worden war und das der Besitzer das Auto vor 4 Jahren in Amerika gekauft und dort restaurieren ließ.
Nach einer Probefahrt und einer ausgiebigen Untersuchung, dass Auto sah sehr gepflegt aus wie man erkennen kann, habe ich dann die Isabella gekauft und mich damit auf ein richtiges Abenteuer mit viel Arbeit eingelassen.

Zu Hause auf meine Hebebühne habe ich das Auto nochmals durchgescheckt und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass die beiden Seitenschwellen völlig durchgerostet waren.







Die Amerikaner hatten die Löcher in den Schwellen mit Glasfasermatten und Spachtel veredelt.
Es muß da wohl so üblich sein, dass die alles mit Spachtel vertuschen.

Um nicht noch mehrere Überraschungen zu erleben, habe ich das ganze Auto auseinander genommen, musste dann aber feststellen, dass sonst alles noch richtig kernig war.



Ich habe die Karosserie selber Sand gestrahlt, auf beiden Seiten neue Schwellen eingeschweißt, die Nähte verzinnt und die Karosserie 2 mal mit Brantho-Korrux gespritzt.










Von einer sehr guten Lackierfirma ist dann das Auto weiter behandelt und Elfenbein-Hell lackiert worden.

Dann war es soweit, ich konnte mit dem Zusammenbauen anfangen.



Die Materialien habe ich über die Fa. Henry Preneux bezogen und von dem ehrenwerten Herrn Heinz Schökel aus Bremen habe ich noch orginale Türgummis und Chromleisten erwerben können.





Die Filzdämmung habe ich durch Armaflex ersetzt, ich finde es ist das Beste.

Alle Hohlräume habe ich mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt, sodass ich überzeugt bin, in Zukunft keine Roststellen zu finden.

Ich habe den Motor durchschecken lassen und als ich alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich von dem TÜV eine super Abnahme bekommen und ein Gutachten für ein Oldtimer machen lassen.












Endlich konnten die Nummernschilder angebracht werden und meine Frau hat dann die sogenannte Jungfernfahrt gemacht.
Ungewohnt war für meine Frau die Lenkradschaltung, daran mußte sie sich erst mal gewöhnen, aber inzwischen klappt das auch recht gut und ist eine glückliche Borgward Isabealla Fahrerin.

Viele Grüße aus Aurich, Ostfriesland.

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 25. Mai 2012 20:07

Hallo,
vielen Dank für die tollen Bilder der schönen Isabella.
Ich wünsche euch viel Spaß damit.
Gruß
Andi

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: stephan (---.17.228.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 25. Mai 2012 20:43

respekt !

toll gemacht von dem was man so sieht ...

glückwunsch und viel fahrspass damit !

zeigt ihr euch in bad dürkheim mit dem auto?

betty+stephan

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Mai 2012 21:08



Hallo nach Aurich,

Schöne Arbeit, viel Glück und viele Pannenfreie Kilometer.
Vieleicht sieht man sich in Bad Dürkheim, ein Pokal ist Euch sicher!

wünscht Siggi

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Mai 2012 18:11

Hallo Duker,

vielen Dank für die interessanten Fotos und viel Glück.

Bei meinem Eintrag (siehe oben) habe ich den link vergessen. Hier kannst Du die genauen technischen Daten herunterladen:

[www.peterkurze.de]



Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: Mattes (---.netcologne.de)
Datum: 27. Mai 2012 13:26

WUNDERSCHÖN! Danke für die Bilder!

Ich hätte auch gerne so eine Garage mit Bühne und massig Platz...

 
Re: Technische-Fahrzeugdaten
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2012 19:58

gut gemacht,super Bilder,viel spass damit
Gruß

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.