ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Zündzeitpunkt-Gewirre
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 10. Februar 2012 18:35

Hallo,
ich weiß, eigentlich sollte es klar sein!
Nur heute habe ich ein bißchen in meine Reparaturanleitung gelesen, und da ist mir etwas komisches aufgefallen.
Dort steht:"Zündzeitpunkt Isabella TS ab 1960 12 Grad vor OT."
Nun, in der Betriebsanleitung steht 4 Grad nach OT.
Was ist denn nun richtig?
Konnte sich Borgward nicht auf einen Zündzeitpunkt einigen, oder was soll das?
Mir ist nur beim Einstellen meines Motors aufgefallen, dass bei 4 Grad nach OT der Motor im Stand sehr rau läuft.

Gruß
Andi

 
Re: Zündzeitpunkt-Gewirre
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. Februar 2012 20:52

Na, ich glaube hier sind wohl alle ratlos? Oder zu blöde Frage?
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.12 20:52.

 
Re: Zündzeitpunkt-Gewirre
geschrieben von: Peter (46.115.34.---)
Datum: 26. Februar 2012 21:06

Liebe Borgwardfreunde,

Zum Start stellt man den Zündzeitpunkt immer auf „spät"; somit ist „4 Grad nach OT" richtig, wenn man die Zündung bei stehender Maschine einstellt, was zu der Zeit, als unsere Bedienungsanleitungen verfasst wurden, die übliche Vorgehensweise war.
Später besaßen immer mehr Werkstätten Stroboskope, mit deren Hilfe sich die Zündung auch bei laufendem Motor einstellen ließ; in diesem Zustand hat der Fließkraftregler längst "seine" Nachstellung vorgenommen und die „12 Grad vor OT" stellen den „neuen" richtigen Zeitpunkt dar, weil dieser bei wachsender Drehzahl immer mehr in Richtung „früh" gehen muss.
Trotzdem sollte man die Feineinstellung „nach Gehör“ vornehmen, weil jeder Fliehkraftregler eine etwas andere Kennlinie aufweist und somit lediglich im Stand eine eindeutig reproduzierbare Drehzahl – nämlich „0“ – vorliegt.
Viele Grüße,

Peter


 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.