ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Zur Seite:  12nächste Seite
aktuelle Seite:1 von 2
Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 23. Oktober 2012 09:28

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich mal wieder ne doofe Frage von mir; Wie kann ich das Handrad/Drehgriff vom Dreiecksfenster der Limo ausbauen ohne es zu beschädigen? Im Phorum hab ich nix gefunden.
2. Frage: Gibt es für die Bremsleitungen passende von aktuellen Herstellern, bzw. sind die von autodus angebotenen i. O.?
3. Hat jemand Erfahrung mit der Abnahme von Kunststoffkotflügeln bei der H-Untersuchung (keine ABE vorh,)? Ja, ja ich weiß, wie kannst Du denn, aber der Combi ist nicht nur Ausstellungsstück, sondern soll auch im Urlaub entlang der Nordee etc. eingesetzt werden. Die Alten sind aber auch aufgearbeitet in der Garage :-)
Danke für Eure Antworten sacht

mit Grüßen aus Berlin

B. W.

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: stephan (---.56.229.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 23. Oktober 2012 19:22

kunststoffkotflügel ...und h ..seh ich net das problem ...sag einfach falls der prüfer das bemerkt ...gelle der borgward war fortschrittlich .. nein quatsch ... wenn du ihm erklärst dass du keine originalen hast und eben auf ein nachempfundenes teil zurückgreifen musstest sollte der ob der originalen optik auch kein problem damit haben ?!

bremsleitungen fertigt dir jeder gut bestückte kfz betrieb nach ! ist gang und gebe auch noch heute !

wennst damit probleme hast dann leg an deinen original leitungen seil entlang ...geb mir die längen durch und ich bördel dir welche ...die musst du dann (wegen versand ) halt selber in die richtige form biegen

stephan

p.s .. gibts eigentlich bilder von dem auto ?? wir sind doch alle bildergeil !

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 24. Oktober 2012 08:12

Hi Stephan,

nun, von unten kennst Du den Bomber schon mal aus dem Thread "altersgerechtes Arbeiten". Im Moment entroste und lackier ich halt den Unterboden und die inneren Bodenbleche. Dat gibt als Foto nich viel her. Wenn er wieder auf 4 Rädern steht mach ich ein paar.Das gute Stück habe ich 96 erworben, war ein Werbeträger für ein Sportgeschäft in der Fußgängerzone in Düsseldorf. Kommt aus Südfrankreich. Nachdem ich ihn ein Jahr gefahren habe, ließ ich ihn in der Nähe von Bremen auseinanderbauen und die Bodenbleche teilweise erneuern. Seit 98 musste ich mit ihm von einer Garage in die nächste ziehen (Delmenhorst, Magdeburg, Berlin), bis zu meinem Wohnort eben Berlin. In der Zeit ist aus Platz- und Zeitmangel nur wenig passiert. Seit einem Jahr hat er eine fest Bleibe in meinem Verein Oldtimergarage Berlin Brandenburg und soll schnellstmöglich auf die Straße.

Gruß

Thomas

PS ...der Platz für das Coupe in meiner Hallenecke ist noch frei.......

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Oktober 2012 22:00

Moin Thomas ,

Wie hast Du die Fenster-Kurbel denn demontiert ?

Mit den gleichen Werkzeugen ( Zange , Splintbolzen-Treiber und Hammer ) ???
rückst Du
auch dem Handrad für`s Austell-Fenster "zuleibe" ...



Es gibt keine DOOFEN Fragen im Forum , nur viele Meinungen und "unterschiedliche"
Ansichten auf dem Weg zur Mobilität mit eben DIESEN Karossen ... BORGWARD !!!

Gruß , ARAL-BERT




 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 24. Oktober 2012 22:54

Haißes Foto, nur, warum sind die immer so "ergraut"??

Manfred

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Oktober 2012 00:09

@ Manfred ,

darum ...



aus einigen Erdteilen der Borgward-Freunde kommt noch "altmodisch" ein handgeschriebener
Brief mit KODACK Bild in meine Postkiste an der Hauswand ...
----------------------------------------------------------------------------------

Auf anderen Seiten wird die Wahl der Kardan-Schraube "dramatisiert" ...
ein Türgummi könnte die Home-Page "füllen" !!!
----------------------------------------------------------------------------------

NÖ ... die Isabella in Kairo will von diesen Problemen noch NIX wissen ...

Nachtgedanke , ARAL-BERT






 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 25. Oktober 2012 09:31

@Aral-Bert
danke Dir, werd´s versuchen. Dat Ding sitzt aber oft bombenfest und kollabiert bei etwas rauherer Behandlung. Der Kairobomber is´n Hammer!

Liebe Grüße

Thomas

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 25. Oktober 2012 17:57

Meist du vielleicht nicht das Türgummi, sondern die Gummidichtung des Ausstellfensters?
Es gibt ja noch Hoffnung, dass man damit irgendwann mal weiterkommt.

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Oktober 2012 19:20

Thomas ,



mit diesen drei Werkzeugen arbeite ich an den Fensterkurbeln .
OK , die Hazet-Zange liegt nicht in jeder Werkzeug-Kiste , möchte aber meinen :
mit einer simplen Schere kannst Du auch die Rosette auf Abstand halten.
Der 2,8 mm Splintbozen-Treiber ist auch zu ersetzen , mit irgendwas ...
Nur der Hammer sollte dem Plastik-Handrad nicht zu Nahe kommen !!!

Übrigens lassen sich Original-Türpappen in der Praxis noch besser zurück schieben,
als die "knüppel-harten" wasserfesten Dinger bei XXL-Restaurationen der Neuzeit !

Andi ,



die "äussere" Lippe für Austell-Fenster Coupe`gibt es als Repro , ob in online-
shop`s kann ich nicht sagen .
die Verarbeitung hat ja nun einigen "Schweiß auf die Stirn" getrieben ...
Mir beim Gedanken an das "alte" Thema nur noch "Pickel ins Gesicht" ...
Aber diverse Auto`s fahren damit herum , ohne Windgeräusche ???

Gruß ,
Aral-Bert


 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 25. Oktober 2012 19:23

wow, coole Zange. Das ist doch mal richtiges Werkzeug!!

Ja, aber woooo gibts die Dichtungen und wie lassen sie sich einziehen? Wir wollten ja mal gerne welche haben oder herstellen lassen, die dem Original sehr gleich kommen und das scheint ja ein riesen Problem zu sein.

Gruß
Andi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.12 19:29.

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 25. Oktober 2012 19:33

Farben, die nicht mehr da sind, lassensich natürlich kaum mehr "reindrehen", 'n bischen besser geht das aber schon:



Manfred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.12 19:34.

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Oktober 2012 21:35

@ Manfred ,

mein SCANNER ist 12 Jahre alt , bei der vergangenen Neuinstallation "funzte" die Software nicht und der Hersteller wollte selbst via Such-Funktion NIX von seinem Produkt mehr wissen ...
Ich bin über jedes Ergebniss meiner Bild-Bearbeitung die Tage dankbar !

@ Andi ,
ALLES , wirklich ALLES zum Thema Austell-Fenster steht auf dieser Seite ...

Such-Funktion "gekonnt" betätigen , einiges hast Du selber in die Wege gebracht !!!

Morgen schon Freitag ... JIPPHIE .. entschleunigen :



Gruß , Aral-Bert


 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 26. Oktober 2012 08:49

@Aral-Bert
danke für die Antwort.
A prospros Dämmwolle. Welchen Ersatzstoff kann ich für die Dämmwolle, die dieses Waffelmuster an der Rückseite aufweist verwenden? Das findet sich ja an Stirnwand, Armauflage Combi, hintere Sitzbank Combi, Kardantunnel, was vergessen?
Dickere Lagen dieses grauen Recycling-Handwerker-Auslegestoffs (s. Bild von Dir Stirnwand) nehmen oder gibts was Besseres?
Das alte Zeug zieht ja verschärft kleine Motten an. Wenn dat länger in der Werkstatt liegt, nee!

Gruß

Thomas

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 26. Oktober 2012 15:02

Aral-Bert,

ist nicht ganz richtig.

Ich habe "versucht" es in die Wege zu leiten.

Nur leider kommen von denen, die meinen sie können was herstellen, plötzlich keine Antworten mehr, oder lassen die geschickten Muster einfach verschwinden und man hört nichts mehr von den Leuten.

Das macht nicht nur bei Dir Pickel im Gesicht, sondern auch bei mir am ganzen Körper.
Die "Suchfunktion" kann ich schon anwenden, bringt uns aber in der Sache nicht weiter, weil die angebotenen Dichtungen einfach nur Mist sind.
Schade, dass ich sowas nicht selber herstellen kann, weil man ja wohl alles selber machen muss.
Schönes WE
Andi



 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 28. Oktober 2012 10:45

@andilin
danke Dir das Du mit Deinem Dichtungsproblem locker in meinen Thread gegrätscht bist. Ein bisschen Einhaltung der Nettikette würde sicher nicht schaden!
Also, hier meine Erfahrung für die die es wissen möchten. Das Handrad kann meiner Meinung nach nur von 2 Leuten vernünftig ausgebaut werden, falls die Zange nicht zur Hand. Einer drückt mit 2 Schraubenziehern die Rosette zurück der andere schlägt vorsichtig mit Hammer und Dorn den Splint heraus. Macht man es allein und hat nur eine Seite der Rosette eingedrückt, kann man zwar hämmern aaaber der Splint rutscht dabei auf der anderen Seite unter die Rosette und aus ists. Er kann nicht mehr zurückgeschoben werden, logisch und die Rosette geht auf der Seite nicht mehr über den Splint. Hilft nur noch prokeln. Wenn dann das Handrad nur etwas gebogen wird, bröselt der 50 Jahre alte Kunststoff aus der Mitte und das Rad ist zerstört. Ich hab zum Glück noch eines. :-( Aber nu weiß ichs genau.

Gruß

B. W.

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 28. Oktober 2012 11:34

Sorry Borg Wardner.

Schönes Wochenende.
Gruß
Andi

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: borgideluxe (---.superkabel.de)
Datum: 28. Oktober 2012 15:33

Hi,

noch ein Tipp zum Handrad.

Der Kunstoff bei den "schwarzen" Handrädern ist wesendlich besser und pröselt nicht.
Einfach in beige lackieren.

Ich habe, um diese blöde Stift- Konstruktion zu umgehen, eine Linsenkopfschraube zur Befestigung des Handrades eingesetzt und Gewinde mittig in die Aufnahme der Welle gebohrt. Wenn man die Schraube schön versenkt, sieht das aus, als wenn es so sein müsste und man hat die olle Fummelei nicht mehr.

Gruß

Joachim

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 29. Oktober 2012 15:01

Hallo Joachim,

jetzt hab ichs verstanden, wie Du es meinst. Auch ne Idee. Das Handrad was ich noch hab ist schwarz. Danke.

Gruß

TK

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Oktober 2012 19:21

Ich hab das Handrad direkt am Schaft abgezogen mit einem selbstgeb.Abzieher (ähnl.dem gezeigten)abbekommen,jetzt ist es nur aufgesteckt,hält ohne Stift seit Jahren,
Die Ägyptische Isabella hat RAMSES II wohl beim Feldzug gegen die Perser benutzt!!

 
Re: Handrad Dreiecksfenster ausbauen
geschrieben von: stephan (---.121.230.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 29. Oktober 2012 20:51

ich hab mir die coupe kurbeln dran gebaut ... die sind viel angenehmer zu bedienen !

stephan

 
Zur Seite:  12nächste Seite
aktuelle Seite:1 von 2


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.