ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 25. März 2011 09:15

Hallo miteinander,

da ich meine "Lady" einmal durchgeschaut habe, sind da einige Bleche für die ich so noch keine Quellen auftreiben konnte, speziell die Querträger unter der hinteren Sitzbank, sowie das Blech darüber, ebenso wie die an den Querträgern verschweissten Achsträgerprofile, die Wulstverstärkung über die ganze Schwellerlänge (die von außen auf die Bodenwannenrundung geschweisst wird). Wäre schön, wenn Ihr für Bezugsquellen Tipps für mich hättet.
Für den kompletten Schweller, inklusive Innenverstärkung und Wagenheberaufnahme habe ich Automobiliar Schreiber gefunden. Gibt es dafür auch noch andere Quellen? Danke Euch im voraus.

Grüsse aus Berlin

B. W.

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 25. März 2011 18:33

Mal den Katalog von Preneux gewälzt: [www.borgward.com] ?

Manfred

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 26. März 2011 14:38

Hallo Manfred,

war die erste Adresse. Diese Teile hat er jedoch nicht im Programm.

Gruß

B. W.

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 26. März 2011 18:40

Hallo, auch schon mal hier nachgefragt ?
[www.matz-autoteile.de]
Gruß
Andi

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: stephan (---.159.230.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 26. März 2011 20:52

ich sag nur ...kantbank des ortsansässigen spenglers ... und selbst dängeln !

war bei der arabella auch nicht anders möglich !

pappschablonen bauen ... masse aufschreiben und selber stricken !

(mitlererweile hab ich für kleinere teile ne eigene kantbank )

stephan

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 27. März 2011 16:30

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen gibt es eigentlich mit Preneux' Schwellerverstärkung außen (die außen abstehende Längsnase). Hat das Blech die originalen
Einsenkungen an den Stoßstellen der drübersitzenden Abdeckbleche (Vorderkotflügel - Schwellerabdeckung unter Tür - Trapez der hinteren Karosseriewand)?
Haben die Schwellerabdeckungen unter der Tür die richtgen Radien?

Würde das gerne nicht unbedingt selbst anfertigen, insofern ist jeder Hinweis auch auf andere Fabrikate nützlich!

Wer kritische Anmerkungen nicht hier stehen haben will, darf mir gerne eine PN schreiben!

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 29. März 2011 16:27

Hallo Manfred,

die Schwellerverstärkung habe ich glatt bei Preneux übersehen. Die Antwort auf Deine Frage interessiert mich ebenfalls. Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Komplettschweller vom Automobiliar Schreiber?? Innen ist der meiner Ansicht nach nicht gesickt....dickeres Blech? Passung?

Grüsse
B. W.

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 29. März 2011 17:34

Hallo B. W.

Was sagt denn Schreiber's Resto-Galerie über die Sicken? Seine Bleche wird er ja wohl selber verbauen?!
w
Ich bin seinerzeit noch an Alt-Material gekommen - wohl Krenzke, wenn ich's richtig weiß; das ist ganz toll gesickt, dafür waren die Wellen in den Bodenblechen etwas zu flach.

Manfred

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 30. März 2011 09:09

Hallo Manfred,

von Krenzke,habe ich noch Reste aus der alten Produktion für die Limo gekauft, da war vom Coupe weit und breit noch keine Spur. Die Teile die passen sind lediglich die Bodenbleche....Krenzke hat letztes Jahr ALLES restlos aus Krankheitsgründen an einen Herrn Stein verkauft, der sich damit wohl selbstständig machen wollte.
Schreibers Galerie lässt nicht eindeutig blicken, habe die Komplettschweller aber auch noch woanders verbaut auf Bildern gesehen und da siehts halt sickenlos aus. ich ruf ihn mal an.


Viele Grüße
B. W.

PS Hab nochmal geschaut bei Schreiber, sie sind glatt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.11 09:15.

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 30. März 2011 09:21

@Manfred
kann ich den Querträger unter der hinteren Sitzbank und die hinteren Längsholme teilersetzen? Die rechte Querträgerseite , dort wo der hintere Längsholm für die Achse verläuft und die Schubstreben sitzen ist mir etwas zu rostgeschwächt, ebenso habe ich oben auf dem Längsholm über der Schubstrebenmontage eine Durchrostung?

Grüsse

B. W.

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 30. März 2011 14:26

Hallo B.W.

Bin leider kein Karosserie-Fachmann und habe für die Arbeiten an meinem Coupé auch nur die Teile beigebracht. Haben gepasst - die Länge musste ohnehin zugerichtet werden; und ... die waren mal für eine Limo gekauft, wenn mich das nicht täuscht.
Es wäre mir neu, wenn das Coupé außer der Verstärkung innen und der Nase außen andere Schweller hätte.

Rein von der Denke erscheint mir Eratz, ob Teil- oder Vollersatz im Bereich der Längsträger inten generell kritisch. Die Teile sind aus zwei Schalen aufgebaut und voll verschweißt. Am Ende sind sie ebenso stabil mit der Querwand (Innen ist das die Rücksitzschwelle) verbunden. Wenn man bedenkt, dass von der Anordnung die hintere Achsgeometrie abhängt, braucht man 'ne Richtbank! Ich würde da auf jeden Fall zum Spezalisten gehen, der beim Schweißen TÜV-konform arbeitet.

Manfred

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 31. März 2011 20:00

Hallo B.W.

Habe mit meinem "Karossi" gesprochen: wenn es gelingt, den Längsträger durch eingeschweißte Streben an geeigneten Stellen des restlichen Fahrzeug absolut bewegungunfähig abzustützen, sollte es möglich sein, die halbe Querwand zu entfernen, die ja den Beginn des Längsträgers bis dahin fixiert. Dann zuerst in den Holm sehen, wieviel davon weggerostet ist und entscheiden, was weg muss.
Exaktes Nachformen und saubertes Arbeiten beim neu Verschweißen sind hier nötig!
Schweißen schön nach und nach und immer wieder kühlen, damit sich nichts verzieht!

Manfred

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 01. April 2011 14:57

Hallo Manfred,

danke, werde ich beherzigen. Vielleicht kann ich von Herrn Stein doch noch die letzten Krenzke-Querträger erwerben. Habe da einen Kontakthinweis bekommen. Wenn er noch Altteile verkauft oder die Produktion wieder anlaufen lässt, gebe ich den Kontakt gern hier weiter.

Grüsse

B. W.

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: S-HX611 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. April 2011 23:19

Hallo liebe Borgward-Fahrer,

leider trifft mich jetzt auch unerwartet da Problem mit einigen Blecharbeiten.

Ich benötige eigentlich alle Teile, wie hier beschrieben als "bottomrepairset":

[borgwardparts.com]

Der Preis von 1249 € ist nicht gerade "freundlich"...

Allerdings sehen die Komplett-Schweller vielversprechend aus.
Die Spritzwand von den Sicken her eher mäßig.
Das Bodenblech ist wie bei Preneux mehrteilig, es muß also zusammengesetzt werden. Lothar Adei hingegen sprach vor einiger Zeit davon, dass er ein einteiliges Bodenblech liefern könnte, welches ich bevorzugen würde.

Kennt jemand den Anbieter obiger Internet-Seite (Niederländer - Steen???)

Gruß
Andreas

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 02. April 2011 00:57

@Andreas
der Preis ist durchaus o. k. Nimmst Du die einzelnen Teile von Preneux (Stehbleche, Querstreben, Versteifung Schweller) und die Bodenbleche von Matz ( ca. 290,-/Seite + Transport) und die Komplettschweller (Schreiber ca 268,- /Seite + Transport) biste ebendort.

Gruß
B.W.

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 02. April 2011 01:02

@Andreas
Die Website von Bosman ist mir von Nick Driscoll U.K. auch empfohlen worden. Er hat die Schweller während der "Gartenrestaurierung" seines Coupewracks verbaut. Irre Bilder.....[www.borgward.org.uk]

Gruß

B. W.

 
Re: Coupe Reparaturbleche
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 02. April 2011 10:42

Ohhh mein Gooott.
Wo hat der denn das Coupe aus dem Wasser gezogen? Ganz schön mutig, sich an solch einen Haufen Edel-Schrott zu wagen.
Wahhhhnsinn :-))
Gruß
Andi

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.