ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Vorderbremse-Hohlschraube mit Belüftung
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 20. Januar 2012 12:28

Moin Moin,
habe bei meine Isabella festgestellt, dass an den Vorderbremsen die Hohlschrauben mit den Belüftungsnippeln abgebrochen sind, sodass ich keine Entlüftung vornehmen kann.
Meine Frage: Reicht es, wenn ich die Hohlschraube etwas los drehe und damit entlüfte, oder muss die Hohlschraube ersetzt werden. Wenn ja, wo kann ich eine Hohlschraube mit Belüftung erwerben.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

 
Re: Vorderbremse-Hohlschraube mit Belüftung
geschrieben von: GU61H (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2012 15:45

Hallo duker,
das sind ganz normale Entlüfterschrauben M6x1,00 SW7, Länge 37,5mm.
Bestellbar z. B. bei autoteile-plauen.de
BestellNr. 208 (1,58€) und Gummikappen dazu Nr. 183 (0,34€).
Allerdings kommen noch Versandkosten dazu.
Falls du einen Bremsendienst in der Nähe hast, sind die Teile sicher auch dort erhältlich.
Gruß Gerd

 
Re: Vorderbremse-Hohlschraube mit Belüftung
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 20. Januar 2012 17:30

Hallo Gerd,
vielen Dank für den Tipp, leider sind die Entlüftungsschrauben abgebrochen. Ich habe schon versucht die abgebrochenen Enden wieder heraus zudrehen. Die sind total festgerostet.
Ich werde wohl neue Hohlschrauben haben müssen.

Gruß Fokko

 
Re: Vorderbremse-Hohlschraube mit Belüftung
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 20. Januar 2012 17:35

Hallo Fokko,
in Rostlöser baden, mal mit einem Dorn vorsichtig auf die Stümpfe klopfen und Schraubenausdreher benutzen.

Wenn schon die Entlüfternippel eingerostet sind, ist's u. U. mit der Zylinder-Innenwand auch nicht
mehr so weit her. Dringend vor Weiterverwendung prüfen (lassen)!

Viel Erfolg!
Manfred

 
Re: Vorderbremse-Hohlschraube mit Belüftung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 20. Januar 2012 17:44

Was bastelst du da an der Bremse rum???
Neue Entlüftungsnippel sind ja wohl ein muss, wenn die abgebrochen sind!!
Alles andere ist Murks.

Versuche sie mal mit Rostlöser über Nacht einzuweichen, dann Schläge mit einem Dorn und Hammer auf das abgebrochene Reststück und dann mit einem scharfen kleinen Schraubendreher oder Meißel gegen den Uhrzeigersinn an einer Kante des Reststückes herausdrehen.
Wenn das nicht geht, kann man es noch vorsichtig mit Wärmezufuhr versuchen. Sonst hilft nurnoch das vorsichtige Ausbohren.
Gruß
Andi



 
Re: Vorderbremse-Hohlschraube mit Belüftung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 20. Januar 2012 17:45

Sorry, hat sich mit Manfred`s Bericht überschnitten.

 
Re: Vorderbremse-Hohlschraube mit Belüftung
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 20. Januar 2012 18:05

Andi, ausbohren? Was bastelst Du da an der Bremse rum? winking smiley

 
Re: Vorderbremse-Hohlschraube mit Belüftung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 20. Januar 2012 19:07

Haha,
mit viel Sorgfalt ist Ausbohren möglich und zwar sogar so, dass man das alte Gewinde nicht mal beschädigt!
Mit kleinem Bohrer immer größer werden, bis man die Reste vom alten Gewinde mit einem Schraubendreher herausprökeln kann.Danach am besten mit einem Gewindebohrer vorsichtig nachneiden. Habe ich bei meinen Renault Caravelle alle Bremszangen machen müssen. Die gab`s nämlich nicht mehr neu.
Gruß
Andi

 
Re: Vorderbremse-Hohlschraube mit Belüftung
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 21. Januar 2012 11:18

Moin Moin,
vielen Dank für die große Anteilnahme. Ich habe mir die Mühe gemacht, dass abgebrochene Ende der Belüftungsschraube aus zubohren. Es hat geklappt. Ich habe das unbeschädigte Gewinde nachgeschnitten und mir sogleich neue Belüftungsschrauben bestellt.

Viele Grüße
Fokko

 
Re: Vorderbremse-Hohlschraube mit Belüftung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 21. Januar 2012 11:34

Siehhhhhhhhhste, geht doch!!

Und noch gleich ein Tip, damit sie nicht wieder festgammeln: Ein wenig mit ATE-Bremsenpaste einstreichen.
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.12 11:36.

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.