ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Bremse hinten
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 03. April 2012 13:33

Moin, Moin.

War heute mit meine Isabella auf dem Bremsprüfstand, leider hat sie die Bremsprüfung nicht bestanden. 80% weniger als auf der linken Seite.
Nach Montage der Bremstrommel war der Bremsbelag völlig verölt und aus dem Bremszylinder lief Öl heraus.

Jetzt meine Frage:
Hat es Sinn, den Bremsbelag mit Nitro abzuwaschen und was kann ich am besten mit dem Zylinder machen.
Von wem kann ich neue Teile, oder Austauschteile, wenn benötigt am besten beziehen.

Für die fachlichen Antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

 
Re: Bremse hinten
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. April 2012 15:28

Hallo,

wenn die Beläge noch gut sind, würde ich es mal versuchen mit Nitro (oder Verdünnung) abzuwaschen. Wenn das Lösungsmittel verflogen ist, siehst du ja wie die Sache aussieht. Sind die Beläge schon bis zur Hälfte runter, würde ich auf jeden Fall neue nehmen.

Wichtig ist, dass du beide Bremsen hinten machst und beide gleich behandelst.
Schleife die Beläge anschließend mit mittlerem Schmirgelpapier etwas rau und wasche die Bremstrommeln gründlich sauber. Beide Seiten müssen gleich sein.

Demontiere beide Radbremszylinder, und schau nach ob die Zylinderfläche noch ok ist.
Ich benutze dazu immer feine Stahlwolle, wickel sie um einen Bohrer, füge etwas ATE- Fett hinzu und poliere sie damit Plank. Wenn die Oberfläche ok ist, reichen neue Manschetten. Hat die Oberfläche Riefen, brauchst Du neue Zylinder.

Mach das ganze aber nur, wenn Du handwerklich begabt bist und vielleicht so etwas schon mal gemacht hast. Ansonsten wende die an einen Fachmann.

Mit Manschetten könnte ich Dir vielleicht aushelfen.
Dazu muss ich aber wissen, ob Du Stahl- oder Alu- Bremsbachen hast.
Es gibt nämlich unterschiedliche Ausführungen.

Gruß

Joachim

 
Re: Bremse hinten
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. April 2012 01:35

Hallo Duker,
das Problem liegt in der undichtigkeit deiner Nehmerzylinder,also beide raus und repariert,es gibt ersatz,dann die Beläge erneuern,wenn du meinst!,ansonsten, mit Waschbenzin gut säubern und mit der Feile etwas anrauen(wenn noch guter Belag)
wers noch nicht hat hier die Anleitung:








wenns keiner brauch,mach ich mir keine Arbeit mehr,ansonsten hab ich alle Anleitungen.
Gruß

 
Re: Bremse hinten
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. April 2012 12:41


Moin, Moin.

Habe die Zylinder auseinander genommen, sehen ziemlich angefressen aus und habe mich entschlossen auf beiden Seiten neue Zylinder einzusetzen.
Die Bremsbelege habe ich mit Nitro und Silikonentferner gereinigt und hoffe das der Bremstest bestanden wird.

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.