ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Isabella - Combi
geschrieben von: Hansa-Varel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. Dezember 2012 21:44

Hallo Leidensgenossen,

ich benötige noch für die Fertigstellung meines Combis zur
nächsten Saison brauchbare Gummidichtungen für die Schiebefenster.
Ich würde gegebenenfalls auch komplette Fenster kaufen.
Bitte keinen Schrott anbieten, den hab ich selber.

schönen Gruß von der Küste, Hannes

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 11. Dezember 2012 09:43

Moin Hannes,
habe vor ein, zwei Jahren noch Repros der Rahmen von Autodus bekommen, hab sie noch nicht drin, weiß also noch nicht wie sie passen. Sehen so ganz ok aus. Will den alten Rahmen demnächst rausnehmen und schaue. Die Samtschiene soll zu eng sein, schrieb mir ein Leidensgenosse, die Dichtungen wollt ich drinlassen....Neue kann aber nach Muster bestimmt Herr Klaus Tober in Bokholt-Hanredder fertigen, Auflage, Mitstreiter??? Ich wär bei einer Nachfertigungs-Aktion mit dabei.

Grüße

B. W.

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 11. Dezember 2012 17:58

Na, da wäre ich mir nicht so sicher, ob Herr Tober die Nachfertigt. Bei den Dichtungen für die Coupe Ausstellfenster hat er auch kein Interesse gezeigt.
Gruß
Andi

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: Hartmut_STA (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Dezember 2012 21:43

Die Dichtungen der Schiebefenster sind Spezialitäten, ich glaube nicht, daß die nachgefertigt werden können. Vielleicht kann man mit Flüssiggummi was retten.

Zu den Schienen, die Auto Dus liefern konnte, ja die waren ok. Haben mir sehr geholfen. Die Samtleisten allerdings waren zu eng. Aber ich hab anderweitig die richtigen bekommen.

Gruß
Hartmut_STA

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. Dezember 2012 23:32

moin ,



Auf der Suche nach Hannes Anliegen bin Ich dies WOE , nach Perma-Frost im Lager,
auf eine ET-Katalog-Leiche "gestolpert" :

Mittel-Fenster hinten , OHNE Schiebe-Funktion ... laut Katalog , 055 574 30 01 /02
gibt es wirklich !!!

war der DELVAN die Hütte "ohne" Licht für Skandinavien , der COMBI "immer" mit
Schiebe-Fenster ... nun die Allergie-Variante ?

wer hat DAS gekauft , b.z.g. für welchen Kunden hat Borgward DAS als Option angeboten?

ARAL-BERT


 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 17. Dezember 2012 09:32

der Combi hat Hautproblemzonen - er hat "Warzen".....
Hat der Miesen Isabella-Krankenwagen nicht ein starres Fenster in der linken zusätzlichen Tür....?

Gruß

B. W.

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Dezember 2012 01:19

mich freut es,wenn jemand das macht,tolles Auto

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 21. Dezember 2012 09:36

Moin zusammen,

hab gestern das Schiebefenster ausgebaut. Unterer Rahmen in Totalauflösung, senkrechte Gummidichtung porös, immer eingeklemmt vom Schiebefenster und eigentlich tot, Rest der Dichting gut. Sieht für´ne Nachfertigung wirklich kompliziert aus.
@Hannes hast Du schon was aufgetrieben?
Neuer Rahmen von Autodus passt sauber, müssen nur neue Befestigungslöcher gebohrt werden. Hab mir jetzt weihnachtliche Heimarbeit mitgenommen, um die Samtführungen einzuziehen. Scheinen auch bei dieser Lieferung zu breit, habe noch eine schmalere von Preneux (lange her), wenn die nicht passt, @HARTMUT_STA wo hast Du Deine Samtschienen her?

Schöne Feiertage Euch allen
Thomas

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: AS15 (---.landeskrankenhaus.de)
Datum: 12. Januar 2013 20:13

Habe als Student mal ein 111er Mercedes Benz Coupe erworben und bis dato erhalten, in einer Isabella bin ich erstmals 1963 als 9-Jähriger gefahren (meine Eltern hatten damals für 3000 DM eine Isabella TS erworben und bis in die 70er Jahre ohne irgendwelche Probleme gefahren).
Nach einer gewissen Vorbereitung habe ich mir nun selbst eine Isabella zugelegt(Combi, Bj. 1959, TÜV neu, habe sie anschließend problemlos selbst (ohne Hänger) 120 km "nach hause" gefahren. Innen war sie als in einer Art "Campingwagen" verbaut, der ein oder andere wird den Wagen kennen!). Habe nun alles Mürbe, Verschlissene rausgeholt und u. a. auch das Problem, dass sich die hinteren Seitenscheiben nicht bewegen lassen. Nach Abschrauben der Baccalitblenden kam viel oxidiertes Eisen entgegen.
Wenn es eine Gumminachfertigung zu den Seitenscheiben irgendwo gibt, bin ich dabei.
Vor dem Hintergrund, dass die Frontscheibe meiner Isabella einen hässlichen Kratzer (defektes Wischerblatt) hat und ich sie wegen des neuen Himmels eh ausbauen muss, die Frage eines Isabellanovizen: Hat das Combi nicht die gleiche Frontscheibe wie die Limousine? Habe bei ebay eine explizit als "Combischeibe" eingestellt gesehen, die "Limousinenscheiben" sind "billiger" (Ich habe mal gelesen, dass der "Vorderbau" des "Combis" dem der Limousine entspricht).
Frage: Hat jemand aus diesem Phorum eine passable Frontscheibe zu verkaufen?
Letzte Frage an die Spezialisten: Die vorderen Blinkleuchten, hatten die baujahrstypisch bestimmte Farben? Meine sind weiß, ich habe aber auch auf Bildern schon orangene gesehen.
Ich habe mir zwar einiges an Literatur zugelegt, Vieles ist jedoch oberflächlich, so dass ich noch einiges von den "Erfahrenen" zu lernen habe.
Viele Grüße aus Alzey
Andreas

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: AS15 (---.landeskrankenhaus.de)
Datum: 12. Januar 2013 22:03

Thematik lieü mir keine Ruhe, habe deshalb mal im Internet gestübert. Was ist von dem Angebot (Fensterschachtgummidichtungen) der Firma K. T "http://www.autokulturgut.de/" zu halten?
Grüüe aus dem rheinhessischen Alzey
Andreas S.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.13 19:05.

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 13. Januar 2013 12:41

Hi Andreas,

gesundes Neues. Ohne jetzt geschaut zu haben, mit Fensterschachtdichtungen sind i. d. R. die seitlichen Dichtungen der Türen gemeint, eben die im oder am Fensterschacht, dort wo das Fenster "läuft". Haben nichts mit den Schiebefenstern zu tun. Zur Frontscheibe ist zu sagen, das sie identisch ist mit der Limousinenscheibe. Zu Deiner Blinkerfrage, eine Frage zurück, Du hast offensichtlich nachgerüstete Langblinker auf den Kotflügeln? Die waren ursprünglich den Limos TS und TS de luxe vorbehalten, wurden bzw. werden aber eben auch oft auf die Standard Limo und den Combi verbaut.
Gruß

B. W.

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: Hartmut_STA (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Januar 2013 21:03

Hallo Thomas, hallo Combi- Kollegen, wenn ich Euch mal so nennen darf,

zu Deiner Frage vom 21.12., Thomas. Es könnte sein, dass ich das Samtschienenmaterial auf einer Messe gekauft habe, ich meine mich aber zu erinnern, daß ich es von Döpper habe. Gib mal ein "Döpper Gummersbach", da gibt es diverse Fensterführungen.
Das Original hat etwa 5,5 mm lichte Weite innen, Aussen 10mm, Hohe etwa 12 mm.

Da könnte Profil Nr. 108 von Döpper passen. Die Masse sind im Internet auf deren Seite. Da die Scheibe 5 mm dick ist, und der Stahlrahmen innen 11,7 mm breit ist, sollte genug Spiel da sein um die Scheibe bewegen zu können.

- Damit ist Euer Problem des Gummiprofils aber noch nicht gelöst. Das enthält ja einerseits die Aufnahme der festen Scheibe, dann des Zierrahmens und weiter dichtet es die bewegliche Scheibe ab.

- Ich hab noch alte Teile. Evtl. hätte ich auch einen guten Rahmen für eine feste große Scheibe anstelle des Schiebefensters. Hat es wohl auch sehr selten gegeben.

- Da ich den Schiebfensterrahmen von AutoDus habe, sind bei mir die beiden oberen Stahl- Fensterführungsschienen übrig. Mit neuen Löchern kann man die ja auch unten dann verwenden. Weiter hab ich angefangene Edelstahlprofile für die kurzen Seiten machen lassen. Da fehlen jedoch noch die Winkel, die dann schräg gebohrt werden und dem Anschrauben an die Karosserie dienen. Aber wenn Auto Dus noch welche hat, das geht gut.

- Die Frontscheibe ist mit der Limousine gleich. Ich gehe davon aus, daß jemand der Leserschaft Adressen für Verbundglasscheiben nennen kann.

beste Grüße
HARTMUT_STA

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: AS15 (---.landeskrankenhaus.de)
Datum: 14. Januar 2013 18:04

Hallo B.W. + Hartmut,
vielen Dank für die Hinweise. Auf meinem Combi sind tatsächlich die Langblinker verbaut, die wohl mit der Einführung des TS-Modelle Einzug in die Produktion fanden. In dem Buch von P.K. + H.C. wird ausgeführt, dass "Parkleuchten" auf die vorderen Kotflügel plaziert wurden. Ist es möglich, dass ab Werk die Langblinker (keine "Parkleuchten") bei meinem Combi sozusagen als "Extra" wählbar waren, oder (was ich vermute) hat man später Kotflügel (die meinigen sind in einem verblüffend gutem Zustand) einer TS-Isabella in mein Combi eingesetzt?
In dem Buch "Isabella Punkt für..." habe ich kein Combi mit dem Langblinker gesehen, allerdings TS-Limousinenisabellen mit Langblinker und orangenen oder weißen unteren Leuchten. Ich frage mich, ob dies beliebig oder wählbar war?
Ich habe es leider nicht geschafft, mich noch mal mit dem Schiebefenster zu befassen. Ende Januar gehört aber wieder ein Samstag meiner Isabella, dann muss ich mir das - mit euren Informationen - alles nochmal ansehen. Die von dir (Hartmut) angebotenen Teile könnte ich vielleicht gebrauchen.
LG Andreas

 
Re: Isabella - Combi
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 15. Januar 2013 19:53

Hallo Andreas,

die Kotflügel sind wahrscheinlich nachgerüstet. Hab auch noch keine historischen Bilder mit Langblinkern gesehen. Mir ist so, als hätt ich gelesen, die Exportausführungen der Limo und Coupe hätten weisse Kappen gehabt (mein belgisches Coupewrack hat original Weiße). Ob als Blinker (müsste beim Coupe eigentlich) oder Standlicht, weiß ich nicht genau. Gab´s den damals schon gelbe Blinkglühbirnen??? Ich schau mal ob ich am Coupe was rauskriegen kann.

Grüße

Thomas

 
Re: Isabella- Combi
geschrieben von: musikfrido (---.superkabel.de)
Datum: 22. Januar 2013 20:11

Hallo Combi-Gemeinde und Blinkersuchende,
zu diesem Thema kann ich aHuch etwas beitragen:
Der Combi hatte vom Werk aus keine Langblinker, genauso wenig wie die Standard Isabella. Langblinker gab's aber als Extra, also man konnte sie ordern. TS und de Luxe hatten immer beide Blinker, also lang und rund, wobei beide in Deutschland orange waren, es sei denn, man orderte die Exportversion für den Langblinker in weiß (für Schweden/ Italien/ USA/ Canada u.a.).
Mein Vater hatte 1960 seine zweite TS mit weißen Langblinkern und orangen "Zitzen" gleich beim Werk bestellt, bei Borgward war damals so ziemlich alles möglich. Im Langblinker ist beim Coupé-Innenleben auch die Parklichtbirne versteckt- das Standlicht war nie im Langblinker. Auch gab es mit Sicherheit noch keine orangen Birnen, aber die Welt ging eben nicht gleich unter, wenn da mal ein Blinker weiß war.
So habe ich bei meiner Standard Isabella auch bedenkenlos Langblinker montiert, leider in orange... hat jemand noch gute, weiße die bezahlbar sind? Weiß finde ich doch schicker!
Ich bin seit 55 Jahren Bremer (wohne seit 6 Monaten in Soltau), fahre seit 1975 durchgehend Isabellen (bis auf vier Jahre) und kann sagen, ich liebe dieses Auto mit allen Sinnen und in jeder Varante.

 
Re: Isabella- Combi
geschrieben von: AS15 (---.landeskrankenhaus.de)
Datum: 22. Januar 2013 22:57

Hallo Combifreunde,
nur zur Ergänzung, das meine hat orangene Langblinker und weiße runde. Hat jemand noch eine gute Frontscheibe?
LG Andreas

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.