ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 09. Januar 2012 17:58

Zwar schon mehrfach diskutiert aber imemr wieder unterschiedliche Aussagen:
In 1958 gab es ja das "Facelift" auf den kleinen Rhombus im Kuehler. Liegt dazu eine Fahrgestellnummer vor, ab der (im coupe) kleine Rhomben verbaut wurden?
Vor oder nach 347910?
Ab wann (FhgstNr.) wanderte der Borgward Schriftzug am vorderen Kotflügel von Tuernaehe zu Lampennaehe?

Hintergrund:
Mein kuerzlich erworbenes coupe stellt aufgrund der vom Vorbesitzer (zwar in guter Ausfuehrungs-Qualitaet) durchgefuehrten Restaurationen einen "gewissen Mix" der Baureihen-Merkale dar:
- kleiner Rhombus
- Borgward Schriftzug "hinten"
- Dreiecksaussparung in Motorhaube (fuer grossen Rhombus) sauber zugeschweisst

Nun stellt sich mir die Frage ob diese Erstauslieferung in die Schweiz (1958) evtl. noch mit grossem Rhombus und sogar Schriftzuegen hinten das Werk verlassen hat, oder ob es bei den Restaurationen eine "alte Motorhaube" und "noch aeltere" Kotfluegel erhalten hat.
Ober hat der Restaurator einfach nicht gewusst wo die Schriftzuege hin gehoeren und hat die Loecher fuer die Schriftzuege im (neuen) Kotfluegel gar neu gebohrt?

Derzeit spricht fuer mich vieles (auch die Hoffnung ;-) fuer eine Originalauslieferung mit grossem Rhombus und Schriftzuegen hinten und im Zuge der Restauration (mit kleinem Rhombus) ein Zuschweissen der Haube.
Andernfalls haette mein coupe neue (alte) Kotflügel und eine neue (alte, zu geschweisste) Motorhaube erhalten.

Danke im voraus fuer versuchte Klaerungen.
Eric


 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Januar 2012 22:06

Moin Eric ,

keine "versuchte" Klärung ... nur TATSACHE !

VIN 346782 , TEXAS RE-Import Coupe` aus dem Herbst 1957 ab Werk BREMEN :




Bis auf Fehlfarbe und mind. 2. Inneneinrichtung "gruselig" 70`Jahre war das DING so
ehrlich ...

GLÜCKWUNSCH , wer auch immer diese BASIS vom vergangenen Frühjahr 2010 in Dänemark,
globaler Händler , heute sein EIGEN nennen darf ...
-----------------------------------------------------------------------------------

Ich war Zaun-Gast , brauchte nur 5 Minuten ...

Aral-Bert





 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: uwevogel (---.staufen.ag)
Datum: 10. Januar 2012 10:35

Hallo,

im Borgward Buch "Fräulein-Wunder" von Christian Steiger hab ich auf S. 120 bei Modelländerungen folgendes gefunden:

"Ende August 1957: Für alle Isabella Modelle: Der Namenszug Borgward wird auf der Kotflügel-Flanke nach vorn in Richtung der Scheinwerfer gerückt, die Blinker der TS und des Coupes erhalten eine neue Form. In die Lufteintrittsöffnungen der Kühlermaske werden Querleisten in der Lackierung der Karosserie eingefügt".
"Diese und die Modifikationen vom September 1957 ergaben das Modell "1958" der Isabella. Die Modifikationen gingen nicht gleichzeitig in die Serie ein, sondern im Abstand von 2 bis 3 Wochen, so daß es auch hier Zwittermodelle gab."

Gruß

Uwe

 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: uwevogel (---.staufen.ag)
Datum: 10. Januar 2012 10:47

Ach so, die Frage nach dem Rhombus: ab August 1958 verkleinerter Rhombus etc..., "Modell 1959"

Anhand der Fgst. Nr. müßte ja dann rauszubekommen sein, wie's korrekt aussehen muß.

Gruß

Uwe

 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. Januar 2012 20:53

Wobei die VIN 347910 damit eindeutig in die 1. Jahres-Hälfte 1958 fällt und die
Rhombus - Frage beantwortet ist .

Egal , verbaut wurde und wird noch Heute , was irgendwie "billig" oder gerade zur
Hand ist .

Die Extremisten , welche Kamac-Schrauben 14 Schlüssel-Weite nachschneiden , oder Metallik-
Lacke "künstlich" altern lassen ...

sind DERZEIT noch in der Minderheit bei BORGWARD und in DIESEM Forum ...



Sonnen-Schein für ALLE und Geduld beim Rück-Bau ...

Aral-Bert


 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 11. Januar 2012 17:26

Die Frage ist halt: "auf welchen Zustand zurueck bauen?"
Ich denke kaum das es sinnvoll wäre, Kotfluegel mir Bohrungen für den "Schriftzug vorne" zu suchen - oder sind die am Ende gar nicht vorgebohrt gewesen?
Ebensowenig die jetzigen neu zu bohren und die bestehenden zu verschliessen, neu lackieren etc.
Auch das in die Motorhaube geschweisste Dreieck wieder zu entfernen, nur um wieder einen grossen Rhombus - wenn ich ihn dann finde - zu montieren.
Einzig bei einer Komplett Restauration - die mein Fahrzeug wirklich nicht noetig hat - wuerde es Sinn machen mit jemandem der Teile von '57 sucht und derzeit '58er verbaut hat, zu tauschen.
Derzeit verbuche ich die gemischten Teile unter "zeitgenoessischen Instandhaltungsmassnahmen" und unter Design-Aspekten gefaellt mir der kleine Rhombus und der Schriftzug hinten am vorderen Kotfluegel sogar sehr gut.
Ebenso schreibe ich die schwarzen Klavierlack-Fensterleisten einem "Ueberhang aus 57er Teilen fuer die Anfang '58er Produktion", oder dem speziellem Ausstattungswunsch des schweizer Erstbesitzers (Exportfahrzeuge sind ja immer etwas anders) zu.
M.E. ist erlaubt was gefaellt, solange aus dem Produktionszeitrahmen des Fahrzeugs stammend und auch in dem einen oder anderen Modelljahr verwendet.
Auch mein Alltagsauto, die Katze und der Bertone weisen Teile aus verschiedenen Baujahren auf. Oder ist ein Auto nur dann "original" wenn alles passt und nie ein Teil getauscht wurde?
Gruessli, Eric

 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 11. Januar 2012 21:40

sehe ich auch so. Bis vor kurzem hatte ich ein Limowrack bei dem der Vorbesitzer 1973 ein 62er Armaturenbrett eingebaut hat. Absolut o. k., find ich. Einzig als ich aus Mangel einer 59er Haube bei meinem Unfaller eine vorhandenen 56er einbauen wollte, weil ich auch noch nen großen Rhombus hatte, hat mich zurückschrecken lassen. Älter machen is´n no go, ebenso die x-ten TS Blinker auf Combi-Kotflügel, Schauder.

Gruß
aus nerlin

B. W.

 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. Januar 2012 22:15

@ Eric ,



Nö , beim Ersatzteil-Werk-Versand in Bremen wurde NIX vorgebohrt .
Mit GUT GLÜCK findet man noch Wachs-Kreide als ET-Nummer ... aber Lohnt der Aufwand?
------------------------------------------------------------------------------------
als "taumelnder" Extremist zwischen den Fronten , muß Ich Doppel X als Schlagzahl
für diesen Kotflügel erklären ... matching-number ?
------------------------------------------------------------------------------------
Gott sei Dank , die Prüf-Schlange von GFK Hartmann HB ist kein Thema mehr ...
------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens , Jaguar XJ 40 , Jahrgang 92`kann auch schon Experten "ungerufen" in den
Weg stellen ...

Lebt man mit ,
Gruß , Aral-Bert

 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 25. Januar 2012 15:05

Weiter "Fakten" oder nur zusaetzliche Unklarheiten ...?

betr. des Modelljahres meines gemaess Typenschild '58er coupes, spricht folgendes für ein Modell der ersten Serie (also eigentlich vor 58):
- Haube mit (zugeschweisster) Aussparung fure grossen Rhomus
- Schriftzug auf Kotfluegeln in Tuer- und nicht Scheinwerfer Naehe
- Schwarze Fensterleisten
- mechanische Zeituhr
- Klavierschalter fuer Scheibenwischer, ohne "Wascher-Piktogram"

Nun eine weitere Frage:
Waren die Tuerinnenverkleidungen jemals ohne die Rauten Steppnaehte? Diese können natuerlich im Zuge der Restauration "verschwunden" sein, aber vielleicht war dies ja bei der ersten Serie so der Fall?

LG Eric - der endlich wissen will wann sein coupe gebaut wurde ... ;-)

 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2012 20:57

@ Eric ,

nun Bitte den Finger nur noch in die richtige Zeile "legen" , womit das Baujahr
ENDLICH vom Tisch ist :



Diese längst "fällige" Datei ist in Papier-Format von den Schirm-Herren dieser "online"
Seite mal im RHOMBUS , mitte der 90`Jahre , gedruckt worden .
-------------------------------------------------------------------------------------
Meine "interne" Statistik findet KEINE Fehler ... damit 100 % glaubwürdig !

Es grüßt ein "immer noch" Gast - User ,

Aral-Bert

 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 27. Januar 2012 13:30

Herzlichen Dank fuer diese Aufstellung, Bert.
Sollte derartiges "Grundwissen" nicht eigentlich in die Wissensdatenbank? - Vorausgesetzt Bert gibt sein copyright ab ;-) . Dann muesste Bert sich nicht immer wieder aufraffen, sondern alle Neulinge könnten ersteinmal dort stoebern, bevor sie laestige und wiederkehrende Fragen stellen.

Aber Bert, nicht dass ich Deine Muehen nicht schaetzen wuerde und ohne Dich zur Verzweifelung treiben zu wollen: das Baujahr zweifele ich schon seit Deiner ersten Bestaetigung von "frühes 1958" nicht mehr an. :-)

Mir ging es um das Modelljahr - oder besser gesagt die "Modelljahreskonformitaet" der einzelnen Komponenten.

Denn vielleicht hat sich ja in Bremen, anno 1957-59 folgendes zugetragen (mein coupe wurde in der Schweiz 1959 das erste mal immatrikuliert):

Oh - eine Bestellung aus der Schweiz - die sind ja immer etwas hinterher, also nehmen wir mal:
- eine aktuelle 1958er Rohkarrosse
- eine 57er Haube - oops wir haben ja keine grossen Rhomben mehr - schweissen wir das Dreieck einfach zu - das merkt der Schweizer sowieso nicht (gaengige Praxis damals, wie bereits gepostet) und schon koennen wir den aktuellen, kleinen Rhombus verwenden
- als Schweizer legt der zukuenftige Besitzer bestimmt Wert auf Praezisionsuhren,also suchen wir mal im Lager nach einer alten (vor 58er) mechanischen Uhr
- In der Schweiz regnet es sowieso immer, also wird der Schweizer auch kein "Wasch-Symbol" beim Scheibenwischerschalter erwarten.
"Der Schweizer" hat dann wohl wirklich geglaubt es gebe demnach auch keine Waschfunktion (was nicht "geschrieben steht" ist auch nicht da) :-) und deshalb die mechanische Pumpe nachgeruestet (siehe separater post)
- Edles Holzfurnier? - fuer die Schweiz? - die Leisten werden spaeter mal sehr gesucht sein, also behalten wir die hier und geben dem coupe die alten, mit schwarzem Klavierlack.
- Den Borgward Schriftzug auf den vorderen Kotfluegeln lassen wir ganz weg (es hat originale Fotos meines coupes da sind gar keine montiert), dann kann der Besitzer spaeter entscheiden wo er sie montieren will - er hat sich für die '57er Version entschieden ;-)
- Gesteppte Naehte der Tuerverkleidungen? Viel zu teuer, nach all den Extras die wie schon montiert haben - der bekommt glatte Verkleidungen.

Das bei all diesem Sammelsorium, das Band in Bremen fuer mein coupe etwas langsamer laufen musste, erklaert warum es erst in 1959 zugelassen werden konnte. ;-)


Selbstverstaendlich kann auch einfach im Zuge der Restauration(en) die der Vorbesitzer (er hatte das Auto 40 Jahre) durchfuerte, bunt auf eben gerade verfuegbare Teile zurueck gegriffen worden sein, und erklaert somit den "Modelljahresmix" meines coupes.
Da die Hoffnung aber bekanntlich zuletzt stirbt, hoffe ich nach wie vor, das gewisse Komponenten evtl. als "Sonderzubehoer" so in der Schweiz bestellt (oder beim Importeur eingebaut) wurden.
Obwohl ich in einer (nicht Export-)Sonderausstattungsliste von 1958, keine schwarzen Fensterleisten oder einen Hinweis auf die mechanische Uhr finden konnte, koennte es nicht doch sein, dass diese noch als "Ueberhang" aus Vor-'58 herum lagen, und somit den Weg in mein coupe fanden?

Leider will der Erbe des Vorbesitzers einen etwas ueberhoehten Obolus fuer die Einsicht in die Unterlagen der letzten 40 Jahre - die mir wahrscheinlich all die Fragen beantworten koennte - weshalb das Forum meine preiswerte Alternative darstellt. ;-)
Wenn euch also meine Raetselraterei auf die Nerven geht - einfach eine Sammlung starten :-) - wenn ein vierstelliger Betrag zusammenkommt seid ihr erloest ;-).
Natuerlich schweige ich auch, wenn es euch einfach nur nervt.

raetselnde Gruessli aus der Schweiz
Eric

 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 27. Januar 2012 14:54

Auch eine Mehode der Preistreiberei, die Historie extra zu verkaufen, odr?

Manfred

 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 27. Januar 2012 16:08

Hallo Eric,
hier im Forum nervt nichts und niemand. Dafür ist es da. Und wem es nicht gefällt, braucht ja nicht rein zu schauen.
Ich würde auch keine überhöhten Preise (frechheit) für solche Infos zahlen.
Gruß
Andi

Ps, Mein Coupe ist Baujahr 60 mit mechanischer Uhr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.12 18:53.

 
Re: Position Borgward Schriftzug auf Kotflügel und grosser Rhombus
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2012 20:53

@ Eric ,
diesen Hintergrund für Historien-Suche , kannte Ich nicht .
Hatte nur kurz in Auto-Bild-Klassik über die Auktion und deinem Auto gelesen !
Sorry .






Finden wir uns jedoch damit ab , das es Automobile von Borgward gibt , die keine
Braune Pappe oder pink - slip title mehr zum "nachlesen" haben .

Mein HARD-CORE Anhang geht in diese Richtung ,

da spricht nur der Rost , das Grauen , eine U.B.B. und ein Gerichts-Urteil von vor
25 Jahren "Wandlung von Kauf-Vertrag" ...
-----------------------------------------------------------------------------------
25 Jahre später , Fehlfarbe Shannon-Green , gab`s 1958 noch nicht , getönte Scheiben, 17xxx Baurat-Nummer von einem Experten "geprüft" ...
VERBAUT was MIR gefällt !!!

Gruß , Aral-Bert


 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.