Datum: 03. Juni 2012 17:45
Viel wurde in den vergangenen Jahrzehnten zu Papier gebracht über den legendären Borgward-Konzern. Leukoplastbomber, Isabella, der spektakuläre Konkurs 1961… Darüber ist so manches interessantes Kapitel aus der Geschichte der Bremer Automobilbauer in den Hintergrund gerückt und drohte zu verblassen. Dem wirkt nun eine neue Buch-Reihe mit dem Titel „Carl B. – Auto-Geschichte(n)“ entgegen, die kompakt historische, technische und amüsante Ereignisse rund um die Marken Borgward, Goliath und Lloyd thematisiert. Jetzt sind die ersten beiden Bände dieser preiswerten Reihe zum Stückpreis von 6,95 Euro erschienen: „Auf Borgwards Spuren in Hastedt“ und „Borgward: Sprüche, Weisheiten und Anekdoten“.
Der erste Band „Auf Borgwards Spuren in Hastedt“ ist gleichzeitig Geschichtsbuch und Reiseführer. Ich nehme den Leser mit auf einen Spaziergang in die Vergangenheit zu den noch existierenden Werkhallen, Verkaufssalons und Verwaltungsbauten der Bremer Automobilindustrie, die im Jahr 1906 im Bremer Stadtteil Hastedt gegründet wurde. Anhand zahlreicher alter Fotos und Lagepläne zeige ich, wie es hier einst aussah und an welcher Stelle sich noch heute die zahlreichen steinernen Zeugen befinden.
Einen vollkommen neuen Charakter hat dagegen der zweite Band mit dem Titel „Borgward: Sprüche, Weisheiten und Anekdoten“. Autor Ulf Kaack hat zahlreiche Zitate des Automobiltychoons gesammelt, diese kommentiert und mit Hintergrundwissen angereichert. Das Ergebnis ist ein chronologisches Portrait von Carl F.W. Borgward und seinem Lebenswerk in seinen eigenen Worten.
[
www.peterkurze.de]
Viele Grüße aus Borgward-City
pk