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Das Borgward-Forum
Was bringt die IG noch?
geschrieben von: Hartmut (---.proxy.aol.com)
Datum: 22. Februar 2004 19:47

Hallo Club- Kollegen

heute habe ich wieder mal überlegt, wo der Gegenwert der 46 Euro Clubbeitrag liegt- bei 800 Mitgliedern= 46.800.

Mir ist klar, die Summe wird verbraucht- Stand Essen, 4 Rombus.

Dennoch frage ich mich, wo liegt noch der Sinn für den Borgward- Fahrer?
Ist es erlaubt, hin und wieder diese Frage zu stellen?

Da gab es mal Walter und Feuerhahn, die gute Adressen für Kotflügelrestauration in Polen? hatten. Krach in der IG- die beiden sind weiter- ich weiss noch nicht wie ich meine Kotflügel wieder hinbekomme- da mir der Kreis der "Egalwaseskostet- Typen und Großmannssüchtigen" zuwider ist. Habe in Essen an der Bar so einen Dicken erlebt, der dieser Kategorie entspricht- danke.

Um dies Threat? nicht zu langatmig zu gestalten- ich bin mal gespannt wie Eure Meinung ist. Ist die IG auf dem richtigen Weg?


Gruß
Hartmut

 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: Markus (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Februar 2004 20:08

Hallo Hartmut,
findest Du eine Restauration in Polen erstrebenswert? Oder ist man, wenn man eine Adresse in Deutschland nennt, gleich "Egalwaseskostet" ein "Grossmannsüchtiger"?
Erwartest Du von der IG eine Musterwerkstatt? Adressen wie die von... findest Du noch in alten Mitgliederheften!
Ich hoffe Dein Arbeitsplatz wird auch nicht von unseren zukünftigen EU-Mitgliedern ersetzt!

 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: uwevogel (---.156ce.maxonline.com.sg)
Datum: 23. Februar 2004 13:45

Habe neulich ein Coupe gesehen, das in der Tschechei "restauriert" wurde.

Schoene Lackierung und von 3m Entfernung ganz huebsch.

Leider hatten die Details nichts mit dem Original zu tun. Schwellerform nicht annaehernd original, fest verschweisst, statt verschraubt, grosszuegige Spaltmasse, Innenausstattung irgendein beliebiges Material....etc, etc, etc.,...

Gekostet hat das alles 1/3 von dem, was man in Deutschland bezahlt haette, aber mir waere es nicht einmal das wert gewesen.

Wer restauriert, sollte eine Leidenschaft fuer das Fahrzeug haben....

You get what you pay for...

UV


 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. Februar 2004 19:55

Hallo,

gut das ich nicht in Essen an der Bar stand sondern nach Hause gefahren bin :-)))

Was suchst Du denn für einen Kotflügel?

Wenn man weis was Du willst, kann ja vielleicht der eine oder andere helfen.
Das ist übrigens auch der Sinn einer IG. Interessensaustausch beim gemeinsamen Hobby.

Gruß

Joachim


 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: Hartmut (---.proxy.aol.com)
Datum: 23. Februar 2004 19:59

Hallo Markus

wenn Firmen wie MAN Ihre Kabelbäume z. B. jetzt in Polen fertigen, VW und Audi wesentliche Teile in Tschechien usw. usw. beklagt sich keiner. Wenn man aber fragt, wer mir die neuraligische Stellen der Isabellakotflügel in Ordnung bringt, es gibt keine Reparaturbleche etc. ist der Aufschrei da.

Wenn dann jemand kommt, und sagt die Polen, Ungarn,Tschechen würden das unschlagbar günstig machen, ist es doch legitim danach zu fragen.

Ich habe x mal unsere echten Helfer der Szene gelobt (Schökel, Preneux, Stern, Dossow,Wiskow, Adday, bitte mir nicht bekannte um Verzeihung der Nicht-Nennung). Leider habe ich nicht soviel Geld übrig um diese Restaurierung luxuriös erledigen zu lassen- ohne Blick auf Kosten. Auch bin ich kein Spengler.

Jeder so wie er kann. Und wenn jemand mit nicht ganz so Feinstrestauration aus ....auftaucht, was solls.

Meinem Beitrag war in erster Linie die Frage inne, warum die IG (nach meinem Gefühl) rein gar nichts in Richtung Restaurierungsunterstützung bringt, ausser zeitweise Preneux noch nicht mal Werbung zu gestatten )- wars nicht so?

Also- was ist der Sinn der Mitgliedschaft?


Gruß
Hartmut

 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: Hartmut (---.proxy.aol.com)
Datum: 23. Februar 2004 20:05

Hallo Joachim

ich habe 2 hervorragende Kotflügel hinten, die vom Radlauf zur B- Säule leider weggerostet sind. Und das ist echt ärgerlich. Und es tut mir leid, die sonst prima Teile wegzuwerfen und dann etwas bessere anzuschaffen, die dann fast den leichen Aufwand erfordern. Es kann doch nicht sein, daß man wegen dieser Geschichte in der heutigen Zeit Kotflügel wegschmeisst.

Aber danke für Die Nachfrage erstmal.

Hartmut

 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: Hartmut (---.proxy.aol.com)
Datum: 23. Februar 2004 20:15

Moin Uwe

sowas gibts. Sollte man dem nicht den Namen Borgward aberkennen?

Es kommen auch Leute zum Treffen, wie diese Autos überhaupt noch fahren? Ist das nicht eine Schande für den Namen BORGWARD?

Ich freue mich über jeden, der mit seinen Mitteln sein Auto am Fahren hält oder sich darum bemüht. Und belächele die, die meinen nur Ihnen gehört das Borgwardreich weil sich Sie Originalität leisten können.

Jedem das seine.

Gruß
Hartmut



HR

 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: Markus (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. Februar 2004 20:38

Hallo Hartmut,
im vorhergehenden Thread "Zierleistenclips Is.- Brüstungsleiste" wurden Dir auf Deine Frage auch schon Antworten gegeben. Es ist bestimmt nicht so, daß du hier allein bist. Es wird versucht, Dir zu helfen!
Das ist eine "Interessengemeinschaft"!
Zum Thema Restauration in Polen usw. ist es bestimmt legitim danach zu fragen, doch ob man es dort durchführt, ist eine zweite Frage. Wir sehen hier zur Zeit überall eine Abwanderung der Arbeitsplätze nach Osten. Die Folgen sind ja bekannt! Es wird Zeit, daß man als "kleiner Mann von der Straße" auch mal seine Meinung kund tut. GEIZ IST GEIL = auch diese Meinung ist bestimmt falsch. Denn ordentliche Leistung kostet auch Geld!
Was erwartest Du von der IG? Ersatzteile für alle jemals gefertigten Fahrzeuge? Dann schaue Dir nochmals bitte die Typenübersicht an. Fahrzeug über Fahrzeug. Und wenn jemand ein Auto besitzt das nur noch als "Exot" zu benennen ist, beruft er sich auch auf die IG! Was nun? Auch dafür die Ersatzteile herstellen? Unmöglich!
Folgerung: Rückzug von den Ersatzteilen und Beschränkung auf die Knüpfung von Kontakten! Status quo!


 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: Hartmut (---.proxy.aol.com)
Datum: 24. Februar 2004 19:03

Hallo Marcus

ich möchte das Thema nicht überstrapazieren. Nur wenn ich mir die Jahre Rombus ansehe, ich finde da so gut wie keine Tips wie "dies passt da" oder ähnliches.
Daß ich von Udo eine Empfehlung bekommen habe, schön und danke nochmal Udo. Dafür ist das Internet ja da. Ich habe auch nichts grundlegendes gegen Borgward-Clubs, sonst wäre ich ja nicht drin.
Die Frage der Effizienz für das einzelne Mitglied kann man aber durchaus hin und wieder stellen. Und da ruht bei dem Budget der IG in meinen Augen der See ganz still. Oder bin ich zu spät Mitglied geworden?
Nur mal eine Idee: Ein nächstes Heft mit Tips aus 30 Jahren IG gesammelt.
Ein bischen kleiner gedruckt und schon ist das Papier dann auch mal ausreichend geschwärzt.

Dies sollten meine letzten Antworten zu dem Thema gewesen sein.

Gruß
Hartmut

 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 25. Februar 2004 20:08

........heute habe ich wieder mal überlegt, wo der Gegenwert der 46 Euro Clubbeitrag liegt- bei 800 Mitgliedern= 46.800.

Mir ist klar, die Summe wird verbraucht- Stand Essen, 4 Rombus.

Dennoch frage ich mich, wo liegt noch der Sinn für den Borgward- Fahrer?
Ist es erlaubt, hin und wieder diese Frage zu stellen?..........
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Hartmut, deine Frage ist sicherlich berechtigt, aber wie mir ja auf eine ähnliche Fage geantwortet wurde (ich glaube Markus war es, bin mir aber nicht sicher) wird sich der Vorstand NICHT im Forum äußern.

Wichtig ist:

Es muß eine Borgward IG geben, die alle Stammtische, Zusammenschlüsse und wie sie sich auch immer nennen mögen, vereinigt. Diese sollte oberste Priorität einer IG (was ja Interessengemeinschaft heißt) sein.

So wie ich es mitbekommen habe gibt es eigendlich 3 große Gemeinschaften, die das Hobby Borgward pflegen. Eine davon nennt sich nur IG. Das ganze müßte umstrukturiert werden, daß die Pseudo IG eine richtige IG wird, die die Kräfte aller drei vereinigt. Ansonsten hat jede Vereinigung nur 1/3 Kraft und jeder kocht ihr eigenes Süppchen.


Ob überhaupt ein interesse daran besteht, das alles an einer Stelle zusammenläuft müssen die einzelnen Gruppierungen entscheiden.

Wenn dann nur nach der o.g. Rechnung:

------46 Euro Clubbeitrag bei 800 Mitgliedern= 46.800 Euro----

in die IG Kasse fließt müßten sich damit locker der Rombus und 3 Treffen finanzieren lassen und es bliebe evtl. noch etwas übrig für Nachfertigungen, an denen auf Gewinn ausgelegte Unternehmen kein Interesse haben.

Ich habe schon in einem anderen Beitrag davor gewarnt, das die Borgward IG auseinander brechen könnte. Laßt es nicht soweit kommen sondern äußert euch und lest nicht nur gespannt mit. Gemeisam können Änderungen vorgenommen werden. Es können nicht alle 800 Mitglieder am gleichen Tag am gleichen Ort im August 2004 sein. Schreibt die Wünsche und Erwartungen hier ins Forum, damit solche Anregungen bekannt werden und diese dann im August (besser wäre schon viel früher) zur Sprache kommen.

Ich weiß, der Vorstand der IG ist, wenn er auch z.T. nicht am PC sitzt, ist bestens über das Forum informiert. Er soll wissen, das die "Jungen" unzufieden und weshalb sie unzufrieden sind. Nur durch das versenden der Mitgliedschaftskündigung wissen die Oberen nicht, was unten los ist.


P.S. Die Polen, Tschechen und Slowaken machen sehr gute Arbeit. Sie beherrschen immer noch das Handwerk, das die meißten deutschen verloren haben. Man sollte halt nicht eine einfache, billige Hinterhofwerkstatt aussuchen, sondern sich auch mal die Fahrzeuge ansehen, die repariert/restauriert worden sind.



Mal sehen, was ein Goliath Hansa 1100 Coupé noch alles kann

 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: Hartmut (---.proxy.aol.com)
Datum: 25. Februar 2004 21:28

nun meine vorletzten 2 Cents

genauso isses.

Im Rombus 04/03 schreibt H. Loges auf Seite 5: " nur noch wenige Tage trennen uns vom neuen Jahr, dann wird auch das Jahr 2004
Vergangenheit sein."

Kleinlich??? Ist der Rombus ohne Anspruch? Mein Gefühl ist, daß die Leute, die sich die Redaktion an die Brust heften, froh sind, wenn irgendwie mal wieder das Heft über die Runden gekommen ist.

Wie gesagt- was tut man mit 46.000 € , es ist ja mehr- für die zahlende schweigende Mehrheit? Es ist Zeit daß man mal drüber nachdenkt.

Übrigens: Polen, Tschechien, Ungarn- ein Megatrend. Das ärgert doch Leute, die Kohle in Ihre Fahrzeuge gesteckt haben und damit Einzigartigkeit erreichen wollten. Inzwischen ist längst eine andere Zeit angebrochen. Und mich wundert auch nicht, daß auf die Frage, was eine Motorüberholung kosten darf, nur Spanner im Forum liegen, die zwar wissen, aber sich nichts trauen.

Gruß
Hartmut

 
Re: Was bringt die IG noch?
geschrieben von: Markus (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Februar 2004 08:37

Hallo Hartmut, hallo Maxe,

in einem vorangegangenen Thread stand schon mal: ich kann euer Powawo nicht mehr lesen! Jetzt geht’s mir genauso.
Immer die gleiche Litanei.

Habe mir zwar ein Auto gekauft, kann's nicht selber restaurieren, die Restaurierung in einer Werkstatt darf aber nichts kosten!
Was bekomme ich für mein Geld? Ist's auch genug Gegenwert?
Danach erfolgt ein Aufruf zur Rebellion!

Na ja, die 68iger Generation mit ihren Galionsfiguren regiert jetzt uns! Und was macht sie besser?



Nachricht bearbeitet (07-03-04 08:17)

 


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