ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Zur Seite:  12nächste Seite
aktuelle Seite:1 von 2
Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: Mattes (---.netcologne.de)
Datum: 18. März 2012 17:03

Hallo Forum,

ich hab mir mal heute die Zeit genommen und mal den Wasserverlust meines Coupes untersucht.Der Wagen hat einen starken Wasserverlust in Form eines Strahls im Standgas und je höher die Drehzahl ist, desto kleiner der Wasserstrahl.
Von oben aus gesehen ist der Strahl etwa aus dem Bereich gekommen, den ich auf dem Bild rot markiert habe.


Die Wapu hat keinen Riß o.ä. Nur die Dichtung sieht etwas vergammelt aus:


Jetzt meine Fragen:
1) Kann das sein, das der Wasserverlust so stark ist, wenn "nur" die Dichtung defekt ist?
2) Kann der Wasserverlust noch woanders herkommen, als von einer def. Dichtung?

3) Auf diesem Bild ist das Teil zu sehen, was auf der Wapu gesteckt ist:



Unten kuckt da so ein Gummiring raus. Ist das normal, wie nennt sich dieses "Aufsteckteil" und vor allem: Was für eine Funktion hat es?

4) Ich hab bei der Gelegenheit mal den Kühler etwas sauber gemacht. Dabei ist dieses Logo hervorgekommen:


Komischerweise ist mein Wagen BJ 62. Wie kann der Kühler dann von 59 sein? Auch scheint der Kühler aus Messing zu sein. Welche Farbe war er im Orginal (Messing? Lackiert?) Bei mir blätterte nur die schwarze Farbe ab und ich wollte den neu lackieren (wenns denn Orginal wäre)

Danke im voraus!

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. März 2012 17:30

Hallo,
zunächst auf dem Bild kann man nichts erkennen.
1.geht die Temperatur hoch,wenn noch genug Wasser drin ist?Wenn nicht bau alles ab und dichte neu ab,wenn ja,kauf dir bei Reinhold Stern eine neue Pumpe(Austausch)
zu 2.Wasserverlust kann auch von def,Kopfdichtung ausgehen,prüfe den Ölstab,wenn das Öl weiss und Schlammig ist,und nimm den Öldeckel ab,siehe ob Schaum dran ist.Dann ist die Kopfdichtung im Eimer(kommt eher selten vor)
zu 3.das ist das Thermosthatgehäuse,dazwischen ist ein Rohr,das oben und unten mit einem Gummi O-Ring abgedichtet ist.
zu 4.heb das Messing "Logo" nur gut auf,das besagt nämlich,das dieser Kühler bei der "Bremer Kühlerfabrik" hergestellt wurde,eine Firma von Carl F.W.
Wenn Dein Auto von 62 ist,da wurde dann alles verbaut,was noch da war!
Gruß

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. März 2012 18:57

Hallo,
zur Frage, wo der Wasserstrahl herkommt. Ich gehe davon aus, dass deine Wasserpumpe defekt ist und der Strahl aus der Entlüftungsbohrung am unteren Bereich (hinter Riemenscheibe) der Wasserpumpe kommt.
Das komische Teil, welches da aus deinem Verbindungsrohr guckt, gehört da mit Sicherheit nicht hin. Das sieht aus, wie der Gummidichtungsring vom Thermostat.
Außerdem sieht dein Verbinducngsrohr verformt aus, da kann auch nicht mehr viel dichten.
Mein Vorschlag: Pumpe überholen lassen, Verbinduchgsrohr mit Dichtringen neu, Thermostatgehäuse zerlegen, dabei Thermostat prüfen und dann neu abdichten.Wasserpumpe mit neuen Dichtungen montieren. Du wirst sehen, alles wird gut. Habe ich nämlich gerade hinter mir.
Wo und welche Teile du nehmen kannst, kann ich dir jetzt genau auch sagen.
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.12 19:01.

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: Mattes (---.head-acoustics.de)
Datum: 19. März 2012 09:51

Danke für eure Antworten!

@isacab: Die Temperaturen sind m.E. nach ok (wenn genügend Wasser drin ist). Bei ca. 100 auf der BAB hab ich in etwa 88°C (Pi x Daumen). Wasser im Öl kann ich auch ausschließen.

@Andilin: Wo ist denn die "Entlüftungsbohrung" ?
Das Verbindungsrohr sieht nur so aus, als ob es verformt wäre..das scheint nur so. Es ist auch komischerweise dicht, obwohl die Dichtung eine "8" drin hat :-)

Ich werde das gesamte System mal reinigen und neu abdichten. Wenns dann immer noch nicht geht, kann ich die Wapu immer noch überholen lassen.


 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 19. März 2012 16:28

Drehe doch mal die Pumpe um und gucke zwischen Riemenscheibe und Pumpengehäuse, dort muss ein kleines Loch sein, das ist die Entlüftung oder Entwässerung, wie man es gern nennen möchte.Wenn im Inneren der Pumpe zu hoher Verschleiß ist, wird sie undicht. Was hast du denn für einen Öffnungsdruck an deinem Kühlerdeckel?



Gruß
Andi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.12 16:32.

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 19. März 2012 16:37

Hier kannste das Loch an der Pumpe deutlich sehen. Direkt am inneren linken Seil.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.12 16:38.

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: Mattes (---.netcologne.de)
Datum: 19. März 2012 18:12

Ja. Das Loch könnte es sein, wo das Wasser raus kommt. Ich hab gerade mal die Wapu etwas sauber gemacht.
Du meinst dieses Loch, was ich rot umkringelt habe, oder?



Blöderweise bekomm ich die 3 Schlitzschrauben der Wapu nicht auf, denn ich vermute mal, das der Dichtring (Bild 9/6, Autodus-Teilenummer 1013111) kaputt ist.
Eine neue Pumpe lohnt sich m.E. nach nicht, da ja sonst alles funktioniert.

Den Öffnungsdruck am Kühlerdeckel kenne ich nicht. Steht das drauf?

Übrigens, das Blechschild im Hintergrund hab ich auch :-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.12 18:14.

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: logert (---.Red-83-38-186.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 19. März 2012 18:22

Hola,
Die schrauben auf der Rückseite entweder mit schlagschrauber versuchen oder ausbohren
Saludos
Udo l.

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 19. März 2012 19:07

Ja, das Loch meine ich. Du wirst die Pumpe allerdings ohne mindestens einen Überholsatz nicht dicht bekommen. Wenn sie schon so stark undicht ist, wird sie übermäßig verschlissen sein.Da kommst du mir nem neuen Dichtring nicht weiter.
Gruß
Andi

Ps. Ich habe die Schrauben auch mit nem Schlagschrauber gelöst bekommen.


 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. März 2012 23:19

Das klappt alles nicht gut,mit den überholsätzen,kauf dir im Austausch ne Neue und du bist auf Jahre alle sorgen los.
Gruß

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: Mattes (---.head-acoustics.DE)
Datum: 20. März 2012 11:54

Ja. Das wird das beste sein...

Benutzt hier einer etwas anderes als Wasser im Kühlysytem? Was benutzt man als "Frostschutzmittel"?

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 20. März 2012 14:14

s. Thread "Frostschutz für Oldtimer" oder so ähnlich - Suchfunktion hilft!

Manfred

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 20. März 2012 15:58

Ich nehme desteliertes Wasser mit Frostschotz "Alpine C11" (Ethylenglykol).
Gibts günstig bei ebay.
Habe spieziell für die verwendeten Materialien bei Borgward Motoren dieses heraus gesucht.
Gruß
Andi

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. April 2012 22:36

Ich möchte darum bitten,das Thema nicht aus den Augen zu verlieren!
Da ich mein Auto die Wintermonate nicht gefahren habe,aber festgestellt habe(letztes Jahr) das da ein Problem,ist,habe ich meinen Kühlerdeckel nachgesehen.

0,9 ,steht da drauf!Ich könnte mir vorstellen,das meine neue WAPU so viel Druck erzeugt,und Wasser in das Motorengehäuse pumpt.

Nach einer langen Überlandfahrt ist das Problem ja auch weg.

Ich werde jetzt einen anderen Deckel ausprobieren,der bischen abbläßt,wie Reinhold Stern sagt,
0,4,
soll doch der Motor etwas Wasser brauchen,!
ich berichte!
Gruß




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.12 23:06.

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: Mattes (---.head-acoustics.de)
Datum: 18. April 2012 12:22

Da ich noch dabei bin und die Pumpe gerade bei Autodus in Düsseldorf abgeholt habe, werde ich diesen Thread "am Leben erhalten".


 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. April 2012 16:06

Also, die Wapu erzeugt bestimmt nicht zu viel Druck! Die erzeugt nur eine Bewegung im Kühlkreislauf.
Wenn, dann ist der Kühlerdruck zu hoch.

Ich glaube aber eher, dass deine Zylinderkopfdichtung einen Schuß weg hat, wenn Kühlflüssigkeit in den Motor kommt.
Gruß
Andi

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. April 2012 18:56

alles neu +geplanter Kopf,aber Dankr muß das erst mal ausprobieren

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. April 2012 19:44

Woher weißt du denn, wann Wasser in den Motor kommt und wann nicht? Machst jedemal nach der Fahrt einen Ölwechsel? Oder ist es einfach nur Kondenswasser vom Stehen in den Wintermonaten?

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: Mattes (---.netcologne.de)
Datum: 30. April 2012 19:20

So.
Neue Wapu ist drin. Scheint dicht zu sein. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch mal meinen ersten(!) Ölwechsel (bei diesem Auto) gemacht...Ich bin um eine Erfahrung reicher: Wenn man den Deckel der "Ölfilterdose" nicht richtig drauf macht, schwimmt die Garage in 15W40. Bilder erspare ich mir an dieser Stelle.

Im Moment ist im Kühlkreislauf noch Leitungswasser. Ich werde das diese Woche durch ein Gemisch aus Alpine C11 und dest. Wasser ersetzen.

 
Re: Wasserpumpe / Wasserverlust
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 30. April 2012 19:23

Aua, was für eine Sauerei :-)).
Da kann einem doch der Kragen platzen, oder?

Viel Erfolg
Andi

 
Zur Seite:  12nächste Seite
aktuelle Seite:1 von 2


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.