ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Umbau der Webseite
geschrieben von: Administrator (Moderator)
Datum: 24. Oktober 2011 11:46

Liebe Club-Mitglieder und vor allem Foren- und Webseitennutzer,

gestern wurde auf der Vorstantdssitzung beschlossen das die Webseite inklusive Forum umgebaut wird. Natürlich passiert soetwas nicht von jetzt auf gleich, sondern bedarf einiger Vorbereitung.

Zu dieser Vorbereitung gehört unter anderem die Umstellung einiger Server-eigener Systeme (Stichwort "php-Version" für diejenigen die etwas mehr Ahnung haben winking smiley )
Diese Umstellung bewirkt das der ein oder andere Fehler auf der derzeitigen Webseite auftreten kann, und wahrscheinlich auch wird. Daher bitte ich vorerst darüber hinwegzusehen, da schlussendlich ja eine nagelneue Webseite mit verbesserten Funktionen da ist.

Falls die Funktionen der Webseite oder des Forums allerdings zu stark eingeschränkt werden, bitte ich darum dies zu melden an webmaster@borgward-ig.de
Sollte dieser fall eintreten werde ich eine andere Lösung finden um den Betrieb der Webseite nicht zu sehr zu stören.

Sicherlich bin ich noch am Anfang der Umstellung, und plane erst einmal meinen Arbeitsablauf. Später habe ich vor verschiedene Designs, Funktionalitäten und Möglichkeiten mit euch Webseiten-, und Forennutzern zu besprechen - denn ihr seid nuneinmal die Zielgruppe winking smiley

Doch dazu später mehr. Wie gesagt - es kann noch etwas dauern. Grober Zeitplan ist allerdings bis spätestens Ende dieses Jahres alles fertig zu haben - was mir realistisch erscheint da ich Student bin und leider nicht ununterbrochen Zeit habe. Dennoch versuche ich möglichst schnell, aber mit möglichst guter Qualität eine neue Webseite abzuliefern.

Nunja, später werdet ihr dann sicher mehr von mir hören smiling smiley

Mit freundlichen Grüßen

Frank E. Friebe
Webmaster



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.11 11:48.

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 24. Oktober 2011 15:35

Hallo,
ich wünsche viel Erfolg.
Gruß
Andi

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: Mattes (---.head-acoustics.de)
Datum: 24. Oktober 2011 16:29


Wird das "neue" Forum die alten Daten beinhalten? Ich denke, das wäre für uns sehr wichtig, da sonst viele Informationen verloren wären!
Ansonsten: Gute Idee!

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: Xaver12 (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 24. Oktober 2011 17:49

Viel Glück und ein gutes Gelingen.

Wolfgang / Stmk.

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: stephan (---.163.228.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 24. Oktober 2011 19:17

na dann gutes gelingen und wir werden mit einigen abstürzen rechnen ;-) wie üblich bei umbaumaßnahmen ...


betty+stephan

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: Administrator (Moderator)
Datum: 25. Oktober 2011 09:51

Ich versuche natürlich alles zu retten, insbesondere das Forum, wie gewünscht. Ich kann allerdings nicht versprechen das es funktioniert da die Forensoftware vermutlich ebenfalls umgestellt wird, um mehr möglichkeiten in dem neuen Forum zu erhalten.

Ich werde recherchieren inwiefern man die Beiträge retten kann, und werde mich dementsprechend nochmal melden.


Meine Befürchtung ist allerdings das die Beiträge nicht ohne weiteres in das neue Forum übernommen werden können. Falls dem so sein sollte werde ich auf jeden Fall vorher bescheidgeben damit die wichtigsten Beiträge notfalls manuell übernommen werden können.


Mit freundlichen Grüßen
Frank Friebe

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 25. Oktober 2011 15:13

Hallo Frank,

falls nicht, vielleicht lässt sich das alte Forum wenigstens noch "stillgelegt" im Status "nur lesen" konservieren und über einen Link verfügbar halten.

Nur 'ne Idee, Du machst das schon!
Viel Energie!

Manfred

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 25. Oktober 2011 15:45

Ja, das wäre ja sonst sehr schade, denn dann müssen alle Fragen nochmal gestellt und beantwortet werden.
Gruß
Andi

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Oktober 2011 20:53

Hallo Frank,

ich denke mal, dass der Einbau eines Archivs doch möglich ist. Man muss die alten Beiträge ja nicht bearbeiten können oder weiter kommentieren.

Das Gästebuch können wir knicken. Das alte Forum als Datenbank (nur zum nachlesen) sollte allerdings schon erhalten bleiben.

Gruß

Joachim

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: Administrator (Moderator)
Datum: 22. November 2011 11:09

Hallo nochmal an Alle winking smiley

Ich bin's wieder - euer Webmaster grinning smiley

leider muss ich mit einer nicht ganz so guten Nachricht zu euch treten - auch wenn sie sicherlich zu verkraften ist.


Es geht um folgendes:
Ich habe mich ja dem Umbau bzw. Neubau der Borgward-IG.de Webseite gewidmet - und das werde ich auch weiterhin tun. Mein Problem ist derzeit leider nur das ich unerwartet viel für die Uni zu tun habe - zumindest zeitweise.

Das Ende vom Lied ist die Tatsache das ich wahrscheinlich länger für den Umbau brauchen werde als erwartet. Ich versuche Weiterhin die Webseite bis spätestens Ende dieses Jahres fertigzustellen - auch wenn ich aufgrund unvorhergesehener Probleme (mit der "Einrichtung" der Webseite) und auch der schwankenden Zeitknappheit - dazu tendiere den Veröffentlichungstermin nach hinten zu verschieben.


Dennoch bleibe ich euch natürlich weiterhin treu und versuche immer mal wieder Zeit abzuzweigen um die Webseite zeitgerecht fertigzustellen smiling smiley


Euer Webmaster
Frank Friebe

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. November 2011 13:12

Hallo Frank,

wir stehen nicht im Zugzwang.
So lange noch alles Funktioniert ist das kein Problem.

Gruß

Joachim

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: Administrator (Moderator)
Datum: 05. Januar 2012 22:40

So liebe Borgward-Freunde,

Es ist bald soweit - die neue Webseite steht schon in den startlöchern. Noch ist eine Testphase in der alles getestet wird was noch probleme bereiten könnte - aber es dauert nicht mehr lange bis es soweit sein sollte.

Die neue Seite wird benutzerfreundlicher Sein, unter anderem keine verschiedenen anmeldungen mehr für Seite und Forum haben - Nur noch auf der Seite anmelden, und Forum ist direkt dabei!

Natürlich ist ein Übersichtlicheres Design auch dazugekommen, findet schneller was ihr wollt - Entweder über die klar strukturierten Menübereiche, oder über die Suchfunktion - welche getrennt für die Webseiteninhalte und das Forum funktioniert.

Außerdem wurde das Forum grundlegend überarbeitet - viele neue unterteilungen in Bereiche, so wird alles gleich übersichtlicher und man findet eher Hilfe oder Gleichgesinnte winking smiley


Natürlich könnt ihr später alles selbst ausprobieren - sobald die neue Seite als Fertig befunden ist.


Leider habe ich trotz der guten Nachrichten auch eine schlechte nachricht! Auch wenn es ausdrücklich gewünscht war kann das alte Forum leider nicht übernommen werden.


Dennoch viel Spaß noch, und viel Vorfreude auf die neue Seite winking smiley

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 06. Januar 2012 15:37

Da bin ich ja mal gespannt.
Schade ist nur. dass nun alle gefragten und beantworteten Themen neu gestellt und beantwortet werden müssen.
Ab wann ist das alte Forum abgeschaltet? Damit man mal so weiß, bis zu welchem Zeitpunkt man alle wichtigen Themen sichern oder ausdrucken muss?
Gruß
Andi

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 07. Januar 2012 10:51

Heißt das wirklich, dass alle Inhalte hier dann "weg" sind?

In Sorge!

Manfred

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: H.Metz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. Januar 2012 12:44

Das "alte" Forum ist bereits eine Wissensdatenbank.Hier finden sich Antworten auf viele Fragen unseres Interessenfeldes.Diese Daten nicht zu übernehmen ist völlig
abwegig!Die technische Lösung sollte für einen Programmierer doch kein Problem sein,
zumal andere das auch können.

Gruß aus Seelze
H.Metz

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 07. Januar 2012 13:22

ebenfalls mit Sorgenfalten....
und dazu "viele neue Unterteilungen..." als Zitat. Genau das sollte doch nach der Umfrage vermieden werden...

Gruß

B. W.

 
Re: Umbau der Webseite
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. März 2012 04:44

hallo Administrator,
mir gefällt das so.
Wenn ich Euch zuviel werde,dann sagt es mir,
Gruß


 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.