ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Nachruf Ing. Heinrich Völker
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. März 2004 13:55

Borgward-Ingenieur Heinrich Völker gestorben

Am 6. März starb der Ingenieur und Autor Heinrich Völker im Alter von 81 Jahren. 1939 machte er ein Ingenieurspraktikum im Flugzeug- und Motorenbau bei Junkers in Dessau. Im Oktober 1941 zog ihn die Luftwaffe zum Kriegsdienst ein und beurlaubte ihn 1944 für ein Studium (Junkersstipendium) an der Magdeburger Ingenieurschule. Nach dem Krieg konnte er das Studium im Fachbereich Maschinenbau am Bremer Technikum beenden.

1953 begann er als Ingenieur im Fahrversuch der Carl F.W. Borgward GmbH Automobil- und Motorenwerke Bremen. Gleich in den ersten Tagen seiner neuen Tätigkeit traf er bei der Isabella-Messplatte mit Carl Borgward zusammen, der ihn fragte, wie es ihm hier gefällt: „Sie sehen, Herr Borgward, ich stehe bereits mit beiden Beinen in der Arbeit!“ Borgward sah ihn an und antwortete knapp: „Na, denn woll´n wir mal hoffen, dass sie mit dem Kopf auch noch hineinkommen!“
Heinrich Völker war einer der Geburtshelfer der Isabella. Er war u.a. mitverantwortlich für die fortschrittliche Bremsanlage und die Weiterentwicklung der Lenkung, für die Entwicklung des Frontlenker-LKWs B 611 und für die Luftfederung beim GROSSEN BORGWARD (P 100). Ausdruck seiner Kreativität sind Patente zur Luftfederung.

1960 baute er im Werk Sebaldsbrück eine große Musterwerkstatt auf, die für die Händler als Beispiel für vorbildliche, durchorganisierte und rationell funktionierende Kundendiensträume fungierte. Die Musterwerkstatt war ebenso zuständig für defekte Autos, an denen sich die Händlerwerkstätten schon die Zähne ausgebissen hatten, wie für die Vorbereitung der Rallyefahrzeuge.

Obwohl ihm mehrere Angebote der Automobilindustrie vorlagen, ist er nach dem Borgward-Konkurs wieder in den Flugzeugbau gegangen und hat sich um die Produktion des ersten westdeutschen Verkehrsjets (VFW 614) und die Entwicklung der Senkrechtstarter (spez. VAK) verdient gemacht.

Nach seiner Pensionierung widmete er sich dem Modellflug und schrieb viele Artikel für Fachzeitschriften, z.B. über Bodeneffekt-Fluggeräte.
1999 lernte ich Heinrich Vöker kennen, als er mir den Vorschlag machte, ein Buch über die technische Entwicklung der Fahrzeuge der Borgward-Werke zu verfassen. In den vielen folgenden Gesprächen, lernte ich ihn als sympathischen, offenen und aufrichtigen Menschen kennen. Sein umfassendes Technik-Wissen, seine gerade Art und sein Talent, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären, habe ich immer wieder bewundert. So hat er in den letzten Jahren auch viele Vorträge gehalten, die ihn durch die Vorbereitungen und durch die Begeisterung der Zuhörer vom ruhigen Rentnerdasein abhielten.

Im Jahre 2000 erschien sein umfangreiches Werk „Der Weg zur BORGWARD Isabella“. Ein vergleichbares Buch gibt es in Deutschland nicht, weil Völker aus der Sicht des Zeitzeugen und des Ingenieurs einen wichtigen Teil der Technikgeschichte exakt beschreibt. Der Erfolg ermutigte ihn, ein weiteres Werk (Die Rennsportwagen der Borgward-Werke) zu verfassen. Schwer krank erlebte er noch die Veröffentlichung seines Buches im Februar diesen Jahres.
Peter Kurze

 
Re: Nachruf Ing. Heinrich Völker
geschrieben von: b4500 (---.dyndsl.zonnet.nl)
Datum: 08. März 2004 16:40

Hallo Peter,

Dank fuer ihre nachricht, leider ist meine Deutsche sprache nicht optimal aber ich bin Herr Völker und dir sehr dankbar das euch die muehe genommen hatt eine buch ueber die Borgward Rennsportwagen zu veroffentlichen.

Ich habe mich das buch im vergangene wochen so gut wie komplett gelesen, und kann nur sagen das ihr beiden sehr viel zeit und liebe darein gesteckt haben, glucklich hatt sich die Herr Völker die presentation noch mitmachen koennen, und habe wir als Borgward liebhaber eine sehr gelungenes nachslagwerk.

An die familien von Herr Völker kann ich nur sagen: Herr Völker Danke fuer alles !

gruess aus Holland

Berry

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.