ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Zur Seite:  vorherige Seite 12
aktuelle Seite:2 von 2
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: max (---.superkabel.de)
Datum: 09. April 2012 20:38


Ob der Deckel durch die Riemenscheibe selbst oder durch einen "Zentrierring" ausgerichtet wird, dürfte der Schwerkraft relativ egal sein.
Ich sehe den Vorteil darin, daß direkt auf die Riemenscheibe ausgerichtet wird und diese Abstimmung auch nicht mehr verändert werden muß da man die Riemenscheibe und die Deckelschrauben dann nur noch festziehen muß.

Habe den Einbau auch schon bei eingebautem Motor durchgeführt. Gibt sicher schöneres, ist aber machbar.

Hast Du mal geprüft ob Du die Dichtlippe beim Einbau der Riemenscheibe beschädigt hast?

Gruß
Max

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 09. April 2012 20:45

Hallo,
nein, habe noch alles eingebaut. Sicher wird es sein, dass ich Mist gebaut habe.

Der Zentriering wird an Stelle des Wedis eingesetzt, dann alles fest geschraubt und dann der Wedi eingesetzt.

Gruß
Ando

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: max (---.superkabel.de)
Datum: 09. April 2012 23:14

Achso,
jetzt habe ich es bekappt.
Zentrierring = Außendurchmesser des Wedi und Innendurchmesser der Kurbelwelle.

Sehr wahrscheinlich kannst Du dieses Teil dann auch benutzen um den Wedi exakt gerade in den Deckel einsetzen zu können.

Viel Erfolg
Max

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. April 2012 23:28

Gelöscht!

Hat sich erledigt. Max hats begriffen. winking smiley





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.12 23:30.

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 27. Mai 2012 18:16

So, nun habe ich alles so nach euren Tips eingebaut und mir auch viel Mühe gegeben.
Was soll ich sagen?

Nein, nach 100km ist der Simmering wieder undicht. Wie kann das sein?
Funktioniert das System von Autodus nicht?

Ist es besser, wieder auf den Filzring umzurüsten?

Ich weiß nicht mehr.
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.12 18:33.

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: logert (---.Red-79-150-158.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 27. Mai 2012 19:03

Du bist doch Automechaniker oder täusche ich mich,
da gibt dir so ein Bauernmotor Rätsel auf? Den repariert man doch noch mit Hammer und Wapu.
Saludos
Udo l.

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 27. Mai 2012 19:55

Tja, da hast du Recht.
Deshalb könnt ich ja Ko.....
Da ist igendwo der Wurm drin.
Ist ja auch nicht so, dass man das mal eben in 5 Minuten macht.

Gruß
Andi

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 27. Mai 2012 20:20

Bleibt doch eigentlich nur noch eine nicht hinreichend glatte Oberfläche auf der Dichtfläche der Riemenscheiebe, oder?
Vgl. Beitrag vorn: Hülsen zum Aufschrumpfen bringen dann Abhilfe

Manfred

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 27. Mai 2012 22:40

Ich dachte diesem Problem mit dem Set von Autodus aus dem Wege gegangen zu sein.
Denn die haben auf die Rimenscheibe ein gehärtete Hülse gepresst.
Die sieht auch sehr glatt aus.
Aber Vielleicht ist sie aber nicht ganz rund? Ich weiß es nicht

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 28. Mai 2012 12:34

Hallo nochmal,
mir läßt die ganze Sache ja keine Ruhe.

Bekomme diese Woche einen neuen Satz von AutoDus. Um einen Herstellungsfehler auszuschließen.

Noch eine Frage an die Wissenden:

Ich brauche doch nur den neuen Wellendichtring gegen die alte Filzring-Geschichte austauschen, oden muss ich noch irgendwelche alten Teile im Stirndeckel belassen?
Vielleicht mache ich da einen Denkfehler? Also alte Teile komplett raus und Wellendichtring rein, oder liege ich da jetzt falsch?
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.12 19:20.

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 11. September 2012 20:43

Hallo,
wollte das Thema nur kurz mal abschließen.
Habe also den Zentrierring von AutoDus bekommen und damit alles eingebaut. Bis heute ist der Simmering dicht.
Der Einbau mit dem Ring ging sehr einfach. Kein langes gefummel mit dem Zentrieren des Stirndeckels im eingebauten Zustand. Der Ring kann auch zum Eintreiben des Simmeringes genommen werden.
Hier mal Bilder:























Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.12 20:48.

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. September 2012 22:36

hast du Probleme mit dem Öldruck im Leerlauf?

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 14. September 2012 16:25

Nein, damit hatte ich kein Problem. Hatte nur ständig nach der Fahrt ein eingesauten Motorraum und die Öllache unter dem Auto.
Andi

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. September 2012 01:14

ich glaube,man hat den ölring ,verkehrt oder gar nicht eingebaut!

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 26. September 2012 16:59

welchen Ölring?

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. September 2012 17:49

Hi Andy,

hat sich denn der Aufwand gelohnt, oder hast Du jetzt keine Flecken mehr unter dem Auto?

Manni, ich glaube du hast was nicht verstanden.
Andy hat einen Simmerring anstatt des Filsrings eingebaut und dabei ging es um die Zentrierung des Deckels.

Gruß

Joachim

 
Re: Nun Riemenscheibe undicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 26. September 2012 17:59

Hallo Joachim,

Also bisher ist alles super trocken :-)).

Wenn es so bleibt hat sich das allemal gelohnt. Da ich jetzt ja auch den Zentriering habe, und wenn mal wieder was sein sollte (z.B.Stirnräder), dann kann ich das schön ohne Motorausbau und viel Zentriererei machen.
Gruß
Andi

 
Zur Seite:  vorherige Seite 12
aktuelle Seite:2 von 2


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.