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Das Borgward-Forum
Nachrüstung Diff.-Sperre beim Borgward B2000 A/O
geschrieben von: tuelleric (---.dialin.heagmedianet.de)
Datum: 02. Februar 2003 22:55

Hi,

hat jemand einen Tip für mich, wie ich in eine Differentialsperre bei einem Borgward B2000 A/O nachrüsten kann?

Bin für jede Antwort dankbar!

mfg
tuelleric

 
Re: Nachrüstung Diff.-Sperre beim Borgward B2000 A/O
geschrieben von: Peter Guthörl (---.proxy.aol.com)
Datum: 08. Februar 2003 19:59

Hallo,

die bekannte Schwachstelle des B2000 A/O sind die hinteren Steckachsen, die unter entsprechender Drehmomentbelastung brechen. Das eine Differentialsperre eine starre verbindung der beiden Räder darstellt, würde sich bei Kurvebfahrt eine enorme Belastung ergeben, der die Steckachsen beim besten Willen nicht gewachsen sind.
Von da her ist einer Nachrüstung - abgesehen davon, daß mir keine Lösung bekannt ist - dringend abzuraten.
Die mangelnde Differentialsperre tritt beim B2000 A/O nicht so gravierend in Erscheinung, da er sehr gut verwindet (was aber wieder die Gummi-Metall-Lager zum Aufbau an ihre Belastungsgrenze bringt).
Der B2000 A/O hat halt seine Grenzen, was die Geländegängigkeit anbelangt.

Bei weiteren Fragen bitte mailen.

Gruß Peter Guthörl


 
Re: Nachrüstung Diff.-Sperre beim Borgward B2000 A/O
geschrieben von: schmucki (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Februar 2003 02:05


Das ist halt das Problem das die B2000 nur ein auf nem simplen Kieskutscher basieren, dem man mittels zusätzlichem Frontantrieb ein wenig Gelängefähigkeit einverleibt hat. Bodenfreiheit ist ja auch fast nicht vorhanden wegen der dicken Differenzialgehäuse.

Wenn man so was will gibt´s eben nur den guten alten UNIMOG.

Nein schlagt mich nicht, ich liebe meinen Borgi und halte ihn auch in Ehren, bin heute noch damit über verschneite Feldwege gekrabbelt aber für richtiges Geländespielen isser nicht geeignet.

Gruß schmucki



grüße

vom schmucki

 
Re: Nachrüstung Diff.-Sperre beim Borgward B2000 A/O
geschrieben von: schmucki (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Februar 2003 02:13


Das ist halt das Problem das die B2000 nur ein auf nem simplen Kieskutscher basieren, dem man mittels zusätzlichem Frontantrieb ein wenig Gelängefähigkeit einverleibt hat. Bodenfreiheit ist ja auch fast nicht vorhanden wegen der dicken Differenzialgehäuse.

Wenn man so was will gibt´s eben nur den guten alten UNIMOG.

Nein schlagt mich nicht, ich liebe meinen Borgi und halte ihn auch in Ehren, bin heute noch damit über verschneite Feldwege gekrabbelt aber für richtiges Geländespielen isser nicht geeignet.

Gruß schmucki



grüße

vom schmucki

 
Re: Nachrüstung Diff.-Sperre beim Borgward B2000 A/O
geschrieben von: tuelleric (---.dialin.heagmedianet.de)
Datum: 09. Februar 2003 10:42

Hi,

danke schon einmal für eure Antworten!

Hätte ich ja nicht gedacht, daß der Borgward so labiel gebaut ist, daß ihm gleich die Achsen brechen...

Na ja, ich haben auf [www.hanomag-hsk.com] die Adresse von jemandem gefunden, der beim Hanomag eine Differentialsperre nachrüstet. Der will sich den Borgward mal anschauen.

Wie oft kommt denn so ein Achsbruch vor?

mfg
Till


 


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